Get your Shrimp here

kann dieser stein ins rf becken?

Muto

GF-Mitglied
Bewertungen
20
Garneleneier
24.406
moin
ich hab heute bei uns zuhause in einem schrank einen stein gefunden...
mein vater hat ihn früher mal als aquarium deko-stein gekauft aber nicht benutzt...ich weiß aber nicht was für ein stein das ist...hab deswegen mal ein paar bilder gemacht.

stein1.jpg

stein2.JPG

stein3.JPG

was ist das für ein stein?kann ich da javamoos dranbinden und es dann ins rf becken setzen?

Sieht stark nach einem Lavastein aus.
Der sollte kein Problem darstellen.:)

hallo muto,
ist auf jedenfall lava....
passt also auf jedenfall
wenn du in zukunft keine ahnung hast ob du steine verwenden kannst pack essig oder zitronensäure drauf und wenns nicht anfängt zu zischen rein damit ;)

hallo

sieht aus wie schlacke. wie schwer ist der stein in etwa?
@ domulus
das ist nicht richtig so, steine können auch schädliche einschlüsse
haben, da bringt essig und co überhaupt nichts.

alex

der stein wiegt ca. 500g und ist 10 cm lang.

hallo alex/ayla,
klar kann das sein darauf kann man nur leider nicht so einfach testen ;)
es sei denn auf cu....
ich benutze deshalb auch keine selbstgesammelten steine....

ja den hat mein vater ja mal irgendwann gekauft....

soll ich den stein mal in einen eimer mit wasser reinlegen und dann den cu gehalt messen?

wo kann man denn hier in der nähe lavasteine selber sammeln?

@
der stein wiegt ca. 500g und ist 10 cm lang.

Bei der Größe und dem Gewicht glaube ich eher nicht an Lava. Aber schädlich ist selbst unter tausenden von Steinen nicht einer. Selbst wenn es Kalkstein sein sollte, ist das für die meisten Garnelen kein Problem. Kupferhaltiges Gestein hat fast immer blaue bis grüne Einsprengsel. Und selbst das ist in nicht allzu saurem Wasser kein Problem. Was bis heute nach ner Milliarde von Jahren nicht aus dem Gestein ausgewaschen ist, ist schwerstlöslich! Wer aber ganz sicher gehen will, sollte die Steine in einem Glas draußen der Sonne aussetzen: wachsen Algen drauf, ist in dem Stein nicht schädliches drin.

@ wo kann man denn hier in der nähe lavasteine selber sammeln?

In de Eifel, vor allem nahe LaacherSee und Mendig, aber auch am Mosenbergvulkan zwischen Manderscheid und Bettenfeld.

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben