Get your Shrimp here

Kamera gesucht

Mbuna-Pfleger

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
8.173
Hallo zusammen,

da ich immer wieder das Problem habe das ich keine brauchbaren Bilder ins Forum stellen kann, bin ich auf der Suche nach einer Digicam.
Habe aber null Plan von den vielen Geräten die der Markt so bietet.

Also auf was muß ich achten, bzw brauche ich überhaupt?
In welchem Preissegment wird man fündig?

Hallo Thorsten

welche Erfahrung hast Du schon mit Kameras? Was möchtest Du hauptsächlich photographieren? Sind Dir zusammenhänge zwischen Blende Verschluß und Filmempfindlichkeit geläufig? Wie sehen Deine Anspüche aus?

Je nach Anspruch bzw was Du vorzugsweise mit Deiner Kamera ablichten möchtest kannst Du schon ganz unten im Preissegment anfangen. Oder halt auch ganz oben! ;)

Mehr Informationen wären gut.

Gruß
Andreas

Gut das du mal ein paar Fragen gestellt hast.

Also ich habe mit eigentlich Fotographie nix am Hut, kenne mich auch nicht mit Blenden und Co aus.
Meine Ansprüche sind eher gering (glaube ich). Ziel ist es wirklich etwas preislich interessantes für die Aquafotographie zu finden.

Mehr Informationen wären gut.
Stell einfach alle Fragen und denk dir ich habe null Plan ;-)

Hallo

Ich habe eine HP Photosmart R817 ist schon etwas älter 5x Zoom und Makrofunktion.
Wichtig für die Aquariumfotographie ist eine gute Makrofunktion und das der Blitz abgeschaltet werden kann.Alle Bilder in meinen Alben sind mit dieser Kammera gemacht.

MsG René

Danke Rene,

das ist genau die Richtung die ich suche, sowohl preislich als auch qualitativ.

Hallo Thorsten

dann wäre die Suche ja schon fast abgeschlossen. ;)
Bei der Suche nach einer Kompakten achte vorrangig auf das Verwendete Objektiv. Die Megapixel sind nicht das entscheidene sondern die Optik!
Es muß nicht immer ein Megasuperzoom (24mm bis 800mm bezogen auf KB) sein. Neben Programautomatiken sollte auch ein manuelles arbeiten möglich sein. So das Du Dich wenn Photographie ein neues Hobby für Dich wird verbessern kannst.
Auch wenn viel kompakte Kameras ausgefeilte Automatiken haben solltest Du DIch schon mit dem Thema Photographie beschäftigen. So wirst Du mit jedem Photo lernen und Deine Bilder werden besser werden. Und vielleicht steigt ja auch bald Dein Anspruch. ;)

Was an Kompakten derzeit aktuell ist kan ich Dir leider nicht sagen. Aber achte immer auf eine gute Optik!

Gruß
Andreas

Hi ihrs!

Da muss ich mich Andreas unbedingt anschließen. Ähnlich ist es bei den aktuellen einsteiger Spiegelreflexkameras. Da wird der Body für knappe 600€ verkauft, aber es ist ein 30 € Objektiv dabei. Darunter leidet das Foto massiv!!!
Wenn du die Möglichkeit hast geh nicht in den MM oder Sat**, sondern in ein privates Fotogeschäft und lass dir dort ein paar Modelle vorführen. Grade bei Kompakten kannst du viel falsch machen und dich später ärgern. Verzichte auf Kameras mit großen Zoom-Bereichen, denn auch hier leidet die Schärfe der Bilder.

Viele Grüße und frohes Neues!
Phil

Naja so schnell ist das nicht abgeschlossen.
Rene hat lediglich die Suche sehr gut eingegrenzt.
In dem Rahmen wäre ich zufrieden, mehr braucht es nicht.

Und keine Sorge, meine Ansprüche weden nicht steigen und ich werde auch nicht Hobbyfotograf, es ist lediglich Mittel zum Zweck.
Brauche sie bloß für Forum-Bilder und Bucht-Artikel....alles andere dürfen dann diejenigen machen, denen Fotos viel bedeuten!!

Hallo Thorsten

ich sehe die Suche als Abgeschlossen. ;)
Geh in ein Fachgeschäft und nimm mal einige Modelle in die Hand. Je nach Hersteller unterscheidet sich das Feeling doch beträchtlich. In einem guten Geschäft darf man eine Kamera auch mal ausgibig testen.

Da Du Dich phptographisch nicht weiterentwickeln möchtest ist eine Kompakte sicher die richtige Wahl. Zuden Unterschiede der einzelnen Hersteller/Modelle wird Dir ein Fachverkäufer sicher besser erklären können.
Eine Bridgekamera oder eine Kompakte mit Wechselobjektiven wäre nur etwas für Dich wenn DU Dich weiterentwickeln möchtest. Hier sind die Möglichkeiten auch schon wesentlich größer als bei einer einfachen Kompakten.
Eine Kamera wie die Canon G11 ist sicher für Dich übertrieben. Schau einfach mal in der Preisklasse um die 300€. Da sollte es schon sehr aktuelle Modelle geben die alles haben was man braucht oder nicht.
Eine gute Informationsquelle ist ggf auch das ein oder andere Photoforum. Da werden Nutzer auch mal Photos zeigen was eine Kamera kann.

Gruß
Andreas

Wäre das denn nicht evtl das Richtige Gerät??

Canon Powershot A480

hiu Torsten,

evtl ist dass die richtige... aber rausfinden wirste es erst wenn du sie mal in die hand genommen hast...

Also ich Kaufe soetwas immer nach dem gefühl wie sie mir in der hand liegt,
und da können dir auch keine userberichte helfen...

Grüße Chris

Hallo Chris, meine Frage bezieht sich doch eher auf die Technischen Daten der Kamera.
Da fehlt mir einfach noch der rechte Ansatz.

Klar, mit der Handhabe das entscheidet man dann später im Laden

Zurück
Oben