Get your Shrimp here

Kaltlichtkathoden als Beleuchtung ?

Keiichi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.699
Hallo,

hat einer von euch schon mal ausprobiert weiße Kaltlichtkathoden als Beleuchtung zu nehmen ?
So wäre es einfach eine Abdeckung für z.B. ein 40 cm Aquarium zu bauen.
Sa ich Besitzer eines PC-Geschäfts bin und ich für einen Kunden letztens solche bestellt hatte kam ich auf die Idee da die teile nur 31 cm lang sind und enorm hell sind (bei 3 Watt Leistungsaufnahme) das mal zu testen. Ich weiß jedoch nicht was die für ein Lichtspektrum haben oder ob da überhaupt Pflanzen drunter wachsen können. Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen mit gesammelt, dann bräuchte ich das Rad nicht neu erfinden.. ansonsten würde ich mal einen "Prototyp" bauen und das mal austesten :)

Grüße

Alexander

Ui..das hatte ich mir auch schon überlegt zu machen..was kosten denn die Kathoden bei dir?! ;op
auch blaue als "Mondlicht" wären interessant.
Das damit Pflanzen gut wachsen, kann ich mir nicht vorstellen..aber "nur" als Beleuchtung sind sie optimal..finde ich..

Moin Alexander, beim lesen deines Beitrags kahmen mir dabei folgende sachen in den Sinn, die ich mal unabhängig von deinen Möglichkeiten hier reinposten wollte:

1. Müsste man mal messen wieviel Lumen so ne Kathode bei 3 Watt Leistungsaufnahme ausspukt, sollte mit nem Photo-Belichtungsmesser zu machen sein.

2. Spektrum: Das lässt sich wohl leider nur mit Laborequipment messen, denke, da wird es einfach auf nen Trail´n´Error hinauslaufen.

3. Hell: Dein Auge ist leider garnicht geeignet Helligkeiten wahrzunehmen, ab einer Gewissen Lux-Zahl macht das Auge quasi dicht und unterscheidet nicht mehr fein. der Wert ist glaube ich bereits ab 1000 Lux erreicht und geht dann sehr lange ohen merkliche veränderung weiter.

Moin,

so ich bin fertig mit der Abdeckung und wollte euch das Ergebnis mal nicht vorenthalten :)

Klasse Ausführung... da hat jemand richtig was drauf in der Plexi-Bearbeitung! Hut ab! Casemodder, oder? :D
Wie siehts mit der Temp-Entwicklung aus? Hab auch eine runde Kathode am Top-Lüfter meines geliebten Lian Li-Towers, aber noch nie gefühlt ob die warm wird.
Wie wirkt das Licht auf Dich... so im Vgl. zu LS-Röhren?
Womit versorgst Du die Inverter der Kathoden gerade mit den nötigen 12V?

Zurück
Oben