Get your Shrimp here

Kühlung mit PC-Lüftern

Krissa

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jun 2005
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.395
Hallo :)

Wie ich ja einigen schon am Samstag erzählt habe, hat mein Freund für meine beiden 25l Becken eine Kühlung gebastelt. Das ist bei uns auch dringend nötig, da wir unterm Dach wohnen und gestern schon wieder 34° hier hatten :( .

Falls sich also jemand für unsere Konstruktion interessiert stelle ich sie hier kurz vor:

Benötigt werden (für 2 Becken):
2 kleine PC-Lüfter
1 Universalnetzteil (Baumarkt)
etwas gezwirbeltes Kabel (siehe Bilder)
Klemmen für die Kabel
Isolierband

Wie genau Jan das jetzt zusammengebastelt hat weiß ich nicht, aber auf den Bilder kann man es ganz gut erkennen glaub ich. Wenn es wer nachbauen möchte kann ich natürlich auch die genaue Anleitung erfragen :) .

Fertig sieht das Ganze so aus:
Der Lüfter
khlung2pet.JPG

khlung4pet.JPG


Das Netzteil
khlung3pet.JPG


Die gesamte Konstruktion
khlung5pet.JPG


Das Ganze ist leicht zu bauen (ca 15 min Arbeit) und funktioniert super -> innerhalb von 2-3 Std ist das Wasser von 31° auf 27° gekommen (bei 34° Raumtemperatur!) :D .
Jan ist mit seiner Arbeit nicht ganz so zufrieden, ihn stört der Kabelsalat :@.

Hoffe euch gefällt unsere Bastelei :D

Liebe Grüße
Krissa

PS: Wenn ich im falschen Unterforum sein sollte verschiebt es bitte :)
 
hi tolle konstruktion auch wenn es wrklich ein bisschen viel kabelsalat is

eine frage: was kostet so eine anlage ??

mfg Daniel
 
Hallo Krissa, hallo Jan,

erst mal herzlich Willkommen im Forum!

Wir haben uns zwar am Samstag beim Treffen in Willich gesehen aber die Begrüßung darf doch nicht fehlen!

Das hast Du sehr schön dokumentiert, jetzt kann sich jeder eine ?Kühlanlage? gut vorstellen.
Die Wirkung der Kühlung ist enorm. Sicherlich werden jetzt einige User an die Bastellei ran gehen.

@Jan: die Kabel wirst Du sicher entlang der Wand (Vorschlag: hinter der Regalstütze) verlegen?
 
@ Daniel

Hm, also zwischen 25 und 35 ? hat das Ganze wohl gekostet.. die Lüfter pro Stück 7 ?, das Netzteil ca 12 ? und dann noch ein bisschen Kabel, Klemmen und Isolierband. Es kommt daran auf, wo man die Sachen holt, besonders die Lüfter und das Netzteil können im Preis ganz schön variieren denke ich.

@ GarniFan

Ich hoffe ihr hattet noch einen schönen Abend Samstag :D .
Wie genau wir die Kabel verstecken werden wir am Wochenende mal schauen. Da wird sich schon was einrichten lassen, damit es nicht so häßlich aussieht...Im Moment wars erstmal wichtig, dass das Ding läuft ;)

Liebe Grüße
Krissa
 
Habs gestern auch mal ausprobiert und muß sagen, es ist sehr einfach zu bauen. Die Temperatur betrug bei Zimmertemperatur von etwa 30°C im Becken gegen 25°C.:D Nur mit der Geräuschkulisse wahr ich anfangs nicht zufrieden, da sich die Vibrationen auf die AQ-Abdeckung übertragen haben.:@ Da habe ich einfach Reste von ner HMF-Matte genomen, ein Loch reingeschnitten, den Lüfter reingesteckt. Nun ist Ruhe!

PS: günstige Lüfter und Netzteile gibt es z.B. bei http://www.pollin.de b)

Gruß Ronny
 
Hallo Krissa und @ll,

ich lebe auch in einer DG-Wohnung (sämtliche Decken und Schrägen zudem noch mit Holz vertäfelt), und kann ebenfalls ein Lied von Tropentemperaturen singen....

Habe mir zum Zwecke der Aquarienkühlung auch einiges einfallen lassen (müssen), denn in extremen Sommern würde die Wassertemperatur ohne regulierende Maßnahmen locker die 30°-Marke übersteigen.

Fasse hier mal zusammen, wie ich zum Zwecke der Kühlung vorgehe:

- für kleinere Aquarien (bis ca. 45 l) sind "Kühlelemente" (auch "Kühlakkus" genannt) bestens geeignet, die Wassertemperatur auf max. 26-27°C zu halten. Auch selbst "hergestellte" Kühlelemente (einfach leere PET-Flaschen, mit 1-2 l Volumen, mit Wasser füllen; vorher eventuell vorhandene Etiketten in heißem Wasser lösen, ebenso gründlich alle Klebemittelreste entfernen!) kommen zum Einsatz. Diese großen "Akkus" schaun zwar optisch im AQ nach nix aus, ist mir aber egal, da sie den Zweck der Kühlung hervorragend erfüllen, und sie verbleiben ja nicht stundenlang im Wasser.

- meine 112 l-Becken werden primär durch einen großen Standventilator gekühlt, der die Luft (sämtliche Futterluken sollten bei extremer Raumtemperatur eh offen sein, damit die warme Luft, auch durch die AQ-Beleuchtung recht stark aufgeheizt, entweichen kann) auf die Wasseroberfläche bläst, und die Verdunstungskälte senkt dann die Wassertemperatur.

- über meinem 200 l-Becken werkelt ein 220 V-Campinglüfter, der in einer Konstruktion paßgenau in einer Futterluke sitzt, und durch die zweite, geöffnete Futterluke die warme Luft hinaus bläst. Auch hier wirkt Verdunstungskälte. Dieses Becken halte ich durch den Lüfter, auch bei Raumtemperaturen von ca. 33°C, somit bei 25°C Wassertemperatur.

- last but not least führe ich bei extremer Hitze aber auch etwas öfter eiskalte TWW durch. Senken die Wassertemperatur natürlich sofort um einige Grade, und den Tieren bekommt das Frischwasser zudem auch sehr gut.

MfG, HP
 
Das mit den "Kühlakkus" hab ich auch schon überlegt.. füllst du dann da eiskaltes Wasser rein oder wie läuft das genau?
 
Hallo Andi,

bei meinen "PET"-Akkus kommt halt beim ersten mal einfach Wasser rein, ab in's Gefrierfach, und wenn sie richtig durchgefroren sind, hinein in's AQ.
Ich händel das schon jahrelang so, und es klappt hervorragend.
BTW, keine Sorge, den Tieren schadet das "Eis" im Wasser nach meinen Beobachtungen in keinster Weise.

MfG, HP
 
Halli Hallo,

also ich habe das jetzt auch mal nachbauen lassen*gg

Haben an 3 Becken jetzt jeweils einen PC Lüfter dran und bin begeistert.
Habe sie nur laufen wenn das Licht an ist. Es ist sage und schreibe von 30° auf 25-26° abgekühlt. Die großen Becken mit Fischen macht es nicht ganz so dolle was. (L-Welse und Apistos) Da kann es ruhig bei 30° bleiben. Jetzt ist es eh in allen Becken abgekühlt, da es draußen ja auch nicht mehr so warm ist

LG Tanja
 
Hallo,

ein ähnliches Teil hängt auch an unseren Aquarien seit Beginn dieser Woche... Dieses Gerätchen ist goldwert und hat auch nichts gekostet :) Wurde einfach aus einem alten PC entnommen und ein altes 12V Handyladekabel lag auch noch rum..Diese Gerät bringt innerhalb eines Zeitraums von 2 Std ca 1,5Grad Abkühlung.

LG Mimi

PS.Hallo GarniFan, so trifft man sich wieder ;)
 
Hallo Mimi,


Mimi wrote: PS.Hallo GarniFan, so trifft man sich wieder ;)

Ja, die Garnelenwelt ist doch sooo klein. :D

Willkommen bei uns im Forum!

Die Niederrheinfraktion wird immer größer *freu*


PS: Gruß an Sascha.
 
Hi,

Also ich kühle meine Becken nicht mit PC Gehäuse Lüfter, sondern mit deren großen Verwandten. Habe nen Stand Ventilator in meinem Zimmer aufgebaut und richte diesen, wenn das Wasser zu heiß wird direkt auf die Wasseroberfläche. Das Resultat kann sich blicken lassen, denn wo wir hier 32 Grad hatten und das Wasser normalerweise auch so um die 28 Grad hat, war es dank dem Ventilator nur noch 24-25 Grad warm... Also noch effektiver als ein PC Lüfter. ;) Habe auch jetzt 24-25 Grad im Becken. im kleinen Becken habe ich auch 24 Grad.

lg
Tanja
 
Hi,

bloß schlecht wenn man 5 25 Liter becken ode so hat , dann bräuchte man ja 5 Raumventilatoren ;)
 
Hi,

ok bei 5 Becken sieht es schon anders aus *gg* dabei muss ich aber sagen, dass ich mein 120 Liter und mein 20 Liter Becken damit kühle, der Kopf des Ventilators dreht sich ein wenig und so werden immer beide Becken ein wenig abgekühlt. ;) Könnte bei fünf Becken klappen, wenn man die alle nebeneinander stehen hat ^^

lg
Tanja
 
[quote="GarniFan wrote:[/b] Hallo Mimi,


Mimi wrote:

Ja, die Garnelenwelt ist doch sooo klein. :D

Willkommen bei uns im Forum!

Die Niederrheinfraktion wird immer größer *freu*


PS: Gruß an Sascha.

Danke, ja, Du hast mich halt so von Deinen Tieren überzeugt, dass ich es nicht bei einer Art belassen konnte ;) Habe jetzt übrigens auch endlich das 2. oder 3. Mal Nachwuchs bei den kleinen bekommen ;)
Vielen Dank auch für Deine Willkommensgrüße und Sascha werd ich auch grüßen,wenn er von der Arbeit zurück ist ;)

LG Mimi
 
Hallo Mimi,


Mimi wrote: Danke, ja, Du hast mich halt so von Deinen Tieren überzeugt, dass ich es nicht bei einer Art belassen konnte ;)
Jetzt werde ich noch verlegen... :@


Mimi wrote: Habe jetzt übrigens auch endlich das 2. oder 3. Mal Nachwuchs bei den kleinen bekommen ;)
Das lese ich mit Freude. :D
Hast Du Osmosewasser genommen?

Oops, wir sollen diesen Thread nicht überstrapazieren. Machst Du vielleicht neuen auf? Z.B. "Crystal Red?s / Zuchterfolg".
Dort könnten wir weiter plaudern und Erfahrungen austauschen.

OK? Dann sage ich bis dann.
 
Zurück
Oben