Get your Shrimp here

Kühlen?

Es geht, zumindest teilweise...

Hallo, hab gerade nochmal ein biss´l rumprobiert.
Also Layaut geht wieder. Aber Grafiken kann ich trotzdem nicht direkt hochladen. :confused:
Geht hier jetzt der selbe Quatsch los, wie in einem anderen Forum wo neue Benutzer keine eigenen Grafiken einfügen DÜRFEN, sondern diese via rapidshare oder ähnlichem verlinken müssen? Das halte ich ja für (***nicht toll***) !!! :mad:
Soll ich jetzt in den ältesten Beiträgen, die hier finden kann, überall noch ´nen Kommentar anhängen mit: "ja, SUPER! Hätt ich auch so gemacht" nur um auf 100 oder was weiss ich wieviele Beiträge zu kommen, damit mir diese Funktion freigeschalten wird??? Na, DANKE! Das kann´s doch echt nicht sein... Und dem Forum hilft´s auch nicht wirklich weiter!

Da sich aber offenbar doch einige über die Bildchen freuen würden, leg ich sie mal auf den Server, auch wenn´s total umständlich ist.
Vllt denken die Betreiber des Forum´s nochmal über diese tolle Regel nach?

Also, hier der Link:

Aquarium-Franzi.7z
http://rapidshare.com/files/119771206/Aquarium-Franzi.7z

Für Fragen steh ich gern zur Verfügung.

Grüsse, Heiko

Noch eins, für alle, die denken ich erzähle hier Quatsch
( okay, konnte es erst selbst nicht glauben, aber es funzt ! Und wie !)

http://rapidshare.com/files/119777943/img116.jpg

Sorry für die miese Qualli, aber mit dem Handy ging´s auf die Schnelle nicht besser, und meine Digicam ist mal wieder mit meiner Tochter unterwegs....

Heiko

Hallo Heiko,

reg dich mal bitte wieder ab, mir wäre eine solche Regel nicht bekannt, habe auch direkt Bilder hochladen könne, musst sie nur so bearbeiten, das sie eine max. Größe nicht übeschreiten.

Ansonten wende dich per PN an einen der Admins, die können dir bestimmt helfen anstatt hier so rumzufluchen, da hilfst du weder dir noch den anderen mit und es macht nicht den geringsten Spaß solche Beiträg zu lesen.

Gruß

Kerstin

Sorry Kerstin,

aber das regt mich halt doch ein bisschen auf.
Aber diese Regel gibt´s in anderen Foren tatsächlich. Und nun offensichtlich auch hier.
Mit der Bildgrösse hat das nix zu tun.
Wenn man als Neuer Benutzer auf "Grafik einfügen" klickt, öffnet sich ein Pop-Up wo man nur eine url. (http://...) eingeben kann.
Ich begreife den Sinn dieser Regel auch noch nicht so ganz...

Schade...

Heiko

P.S. wir schweifen langsam vom Thema ab, kommen wir lieber wieder zur Kühlung!

Hallo Torsten,

Stimmt, das könnte auch funzen. Aber wenn man nicht gerade im EG wohnt, hat man ganz schön Arbeit, den Luftschlauch zu verlegen. Ausserdem muss dann wahrscheinlich auch die Luftpumpe ´ne ganze Nummer grösser gewählt werden um den sehr viel längeren Weg auch zu schaffen...

Grüsse, Heiko

Hi,

da hab ich so arge Zweifel das man mit den paar Litern kühler Luft die eine Membranpumpe bring irgendwas kühlen kann.Nicht mal wenn man die ins Eisfach packt.Allerdings bringt das Gesprudel eine höhere Verdunstung und kühlt dadurch etwas.

Hallo Michael,

Richtig! Verdunstung ist das "Zauberwort". Besser gesagt, Verdunstungskälte. Bei mir hab ich gerade mal nachgeschaut, denke mal, ein guter Liter pro Tag wird das locker sein.
Weiss nun nur nicht, ob sich durch das Nachfüllen von normalem Leitungswasser dann trotz regelm. WW mit der Zeit irgendwelche im Wasser gelösten "WAS-AUCH-IMMER" im AQ zu stark konzentrieren. Dachte, da mal irgendwas gelesen zu haben, da ja bei der Verdunstung nur reines H²O verdampft.

Grüsse, Heiko

Hallo Heiko,

klar,wenn man verdunstetes Wasser mit Leitungswasser nachfüllt härtet man sein Beckenwasser langsam auf.Alle gelösten Salze bleiben bei der Verdunstung im Becken zurück und das Leitungswasser bringt neue Salze mit.
Sollte aber bei einem grösseren Becken und nem schlappen Liter oder etwas mehr,nicht ins Gewicht fallen.
Ideal wäre ein Auffüllen mit destiliertem oder Osmosewasser,aber muss nicht sein.

Wenn ich eine Kühlung basteln würde,würde ich es mit einer kleinen preiswerten Kühlbox machen und das Wasser direkt kühlen.

Hallo Michael,

klar, mit gewissem finanziellem Aufwand kann man die allerdollsten Sachen machen.
Ich denke aber, dass die meissten hier (mich eingeschlossen) nicht ihr ganzes Erspaartes für die Süssen Kleinen ausgeben wollen.
Was würde deine Variante denn kosten? Und wie lange bastelst du an deiner favorisierten Kühlung?
( Nicht, das ich was gegen "basteln" habe, aber darf ja ruhig schnell gehen...)
Ich habe mich für diese, o.g. Variante entschieden.
Material: ein ausrangiertes "liegt-hier-sowieso-nur-rum" - Steckernetzteil z.B. vom alten Handy
ein "gibt´s-gerade-günstig" PC- Lüfter für -,49€
noch ein "hab-ich-doch-irgendwo-noch-rumliegen" 2-fach Euroverteiler für die ZSU
und ´ne halbe Stunde Arbeit
>>> das war´s. Und funktioniert besser, als erwartet!

Grüsse, Heiko

Hi,

ja wie jetzt,Tiere halten aber nicht das letzte Hemd für sie hergeben.? :smilielol5:

Ich bastel sowas ja nicht,aber wenn dann würde mich das etwas Zeit kosten und so 40 Euronen für eine Kühlbox (gerade bei einem teuren Versandhaus gesehn :D ),die würde den Inhalt auf max 20°C unter Umgebungstemperatur bringen.
Schläuche und Pumpe liegen bei mir so rum :D und kosten nix mehr.
Würde im Betrieb 40W fressen,geht also noch,damit kann man sein Becken schon sicherer kühlen.

Hallo Michael,

na du bist ja ein Schelm. Klar, für die Nelen nehm ich demnächst sogar noch ´nen Nebenjob an. :smilielol5:Soll den Kleinen doch gut gehen...

Aber ernsthaft: Alles in allem wird´s bei dir doch ein klitzekleines bisschen teurer als bei mir. Mein Lüfter hat ´ne Leistungsaufnahme von mörderischen 140 mA. Dazu lässt der sich bei Nichtgebrauch mit einem Fingerschnipp "unsichtbar" machen. ;)

Grüsse, Heiko

Nu will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben :)

Nachdem ich eine ganze Weile herumgelesen hatte, wie man ein AQ effektiv kühlen kann habe ich mich für die Lüfter-Variante entschieden. Allerdings etwas aufgebohrt :)

Das Setup wird bestehen aus:
-> 2x40mm Lüfter (die passen IN mein Becken ohne, dass ich bohren müsste - ich hoffe, dass sich der Lärmpegel in Grenzen halten wird)
-> einer Schaltung, die das ganze regelt

Ziel ist folgendes:
-> das ganze wird mit an die Zeitschaltuhr von Licht gehängt
-> wenn die Temp. im AQ über einen bestimmten Wert steigt (NTC-Widerstand, über Poti einstellbar) gehen die Lüfter an (Drehzahl über einen weiteren Poti regelbar).
-> wenn die Temp. unter einen anderen, einstellbaren Schwellwert sinkt werden die Lüfter wieder abgeschaltet.

Wenn das alles so funktioniert bin ich schon mal ganz zufrieden.

Teilekosten: EUR 4,36 (ohne Lüfter)

Es wäre zwar schöner, wenn die Lüfter je nach Temperatur geregelt werden würden aber dann würde die ganze Schaltung teurer und wesentlich komplexer werden. Vielleicht irgend wann in ferner Zukunft :D

Ich werde die Teile morgen bekommen und alles zusammenlöten. Wenn alles funktioniert kann ich ja gerne mal eine kleine Anleitung "basteln" und aus anderen Quellen klauen :D Ich selber habe nämlich nicht so recht viel Ahnung von Elektrotechnik ;)

Viele Grüße,
Sven

Hallo Heiko,

natürlich ist die Variante mit einem einfachen Lüfter extrem preiswert,würde mich O,nix kosten,liegt auch hier rum.
Ginge bei mir aber schon baulich nicht,ich hätte theoretisch den gleichen Einbauplatz wie du auch,nur da wo bei dir die Klappen sind ist bei mir eine Leuchtstoffröhre (ja ich bastel auch gern :D ). Ansonsten ist die Abdeckung ja sehr lüfterunfreundlich gestalltet.
Das Verdunstungsprinzip hat auch einen Nachteil,bei hoher Luftfeuchtigkeit sinkt der Wirkungsgrad und die Temperatursenkung ab,schlecht an schwülheissen Tagen.
Meine CRs werden gerade von einem Standventilator gekühlt,frisst mehr Strom als es die Kühlbox tun würde und ist sehr ineffektiv.

huhu gumo

na mir schon klar das es guenstiger geht aber 20€ waren noch milde ausgedrückt.

der ferrari unter den pc kühlern kostet noch wesentlich mehr... dazu kämme noch eine lüftersteuerung und das netzteil...

wie gesagt geht auch alles guenstiger, steuerung selber gebastelt (digital, programmiert) billiges netzteil dran und billiger lüfter fertig.

Hallo Slevin,

ja, sowas in der Art, mit temp.- geregeltem Lüfter schwebt mir vllt in ferner Zukunft auch mal vor ( nicht, das das Wasser zu kalt wird, und die Nelen noch ´nen Schnupfen bekommen);)
Berichte doch mal, wie´s so geht...

Hallo Acid Phreak

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Also bei "meinem" PC- Laden kostet der teuerste LÜFTER 19,99€. Ist ein PAPST in 120-er Grösse.
Oder meinst du etwa kpl. KÜHLER ? Da muss ich sagen, bist du mit 20,00€ ja noch echt gut bedient, aber wenn du mal ´ne kurze Kosten/Nutzen- Rechnug machst, wirst du merken, dass es imho keinen Sinn macht, sich solch einen Ferrari in´s AQ zu setzen. Und was soll der eigentlich besser können, als ein Lüfter? Wie soll das mit deinem Kühler eigentlich funzen?? (Ich glaube, wir reden ein bisschen aneinander vorbei...)
Da ich nicht weiss, wie meine Lüfter auf die hohe Luftfeuchtigkeit + Kondenswasser reagieren ( toll werden sie´s sicher nicht finden) hab ich mich für die "Billigvariante" entschieden und kann so den Lüfter jährlich erneuern, ohne jedesmal einen Kredit aufnehmen zu müssen :D

Grüsse, Heiko

Hiho,

hört sich ja alles recht abgefahren an. Habe jetzt auch lust meinen alten µc rauszukramen um den Lüfter zu regeln.

naja abgefahren wäre es wenn du an deinem pc eine wasserkühlung dran hast und diese als heizung für ein warmwasser aquarium nimmst o_O

obs machbar ist sei dahin gestellt aber diskussionen darüber konnte ich schon miterleben.

ich selber sehe das auch so wie du @gumo gerade bei "do-it-ur-self" produkten sollten die kosten nicht zu hoch werden... weil dann könnte ich mir ja gleich ein kühlschrank hinters becken stellen und da ein wasserkreislauf durchführen...

in diesem sinne

nun isses passiert...

Liebe Gemeinde,

der von mir als eigentlich unmöglich eigeschätzte Fall ist soeben eingetreten! Meine AQ- Heizung ist "angesprungen" ! :eek:
Absoluter Ernst!
Gucke gerade nochmal bei den Kleinen vorbei, da strahlt mich doch tatsächlich die Kontrollleuchte vom Heizstab an. (zum Glück hab ich den in Betrieb gelassen...) Okay, die Zimmertemp. ist ein wenig gesunken, es zieht sich bei uns gerade etwas zu, aber so doll auch wieder nicht.
Und dieser kleine 0815- Lüfter hat die Temp. tatsächlich soweit unter 22° gesenkt, dass der Heizer seine Sommerpause frühzeitig beenden durfte.
Also wäre jetzt wohl mal ernsthaft über eine temp.- geregelte Lüftung nachzudenken. Macht ja keinen Sinn das Becken noch weiter zu kühlen und den Heizstab zur "Weissglut" zu bringen. ;)

Also, demnächst ist wohl neue Bastelarbeit angesagt. Muss mal gucken, ob es vllt in dem Elektronik- Fachgeschäft hinter´m DD- Hbf ´nen Bausatz oder sowas gibt. Die Zeiten, als ich mir meine Leiterplatten noch selber im Keller geätzt hab, sind wohl vorbei. Man(n) wird eben alt...

Wenn jemand vllt noch ´nen guten Tipp hat, nur her damit!

Danke schonmal,

Grüsse, Heiko

ja hab ich suche mal nach temp. gesteuerter lüfterregelung, allerdings wirste bei einigen schaltungen nicht auf programmierte chips verzichten können wenn du es digital gesteuert haben möchtest.

oder eben ein fertiges teil aus dem pc fachgeschäft.

Zurück
Oben