Get your Shrimp here

Körnung/Färbung des Bodengrundes

RampageOne

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
10
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
6.862
Schönen guten Abend,

kurz zu mir: Ich heiße John, bin 28 und komme aus Österreich. Ich habe vor ca. 6 Jahren mit der Aquaristik angefangen im Bereich der Malawi Haltung und später dann den Bereich der Nano Aquarien bzw 60 Liter Aquarien entdeckt und beschlossen komplett auf diese umzusteigen und das führt mich zu folgenden Projekt:


Ich plane ein Scape/Gesellschaftsaquarium wo ich gerne Blue Dream Garnelen und Feuersalmler halten möchte. Als Becken hab ich derzeit ein ADA 60-P (60x30x36) was mit einem JBL e402 gefiltert werden soll. Als Lampe würde ich mir entweder die Chihiros WRGB 2 Slim 60cm oder von Twinstar die 600EC oder die 600S vorstellen, hat diesbezüglich jemand Erfahrung mit den Lampen welche für mein Vorhaben am besten geeignet wäre?


Als Bodengrund würde ich entweder gerne den Dennerle Garnelenkies in der Körnung 0,7-1,2mm in schwarz oder beigen Sand in der Körnung von 0,4-0,8mm haben wollen. Was mich zur Frage führt welche Körnung wäre für Pflanzen besser geeignet, bzw. würden die Pflanzen auch im Sand gut wachsen bzw. wie hoch dürfte ich den Sand machen ohne dass sich dieser verdichtet?

Würde in diesem Aquarium gerne auch anspruchsvollere Pflanzen pflegen wollen und mit einer Co2 Anlage, meine Wasserwerte wären:

GH 14
KH 11
PH 7,2
NO3 10mg/l
PO4 0


Als Wurzeln würde ich gerne Spiderwood und als Steine Lava Pebbles nehmen. Hab das Layout schon mal grob im Geschäft vorselektiert. Von der Farbe her würde mir der beige Sand als Kontrast super gut gefallen, aber würden auch die Blue Dream Garnelen von der Färbung her dunkelblau bleiben bzw. sich wohlfühlen?

Vielen Dank vorab schonmal

LG John
 
Herzlich willkommen John. Zuerst zu den Blue Dream und dem dazugehörigen Bodengrund. Da diese aus Schoko Sakura gezüchtet wurden, bleiben sie auch bei hellem Bodengrund farbstabil (genau wie Bloody Mary, Black Rose). Ich würde, was Pflanzen angeht eher hellen Kies in feiner Körnung verwenden, gibt den Pflanzen mehr Halt. Bei Stängelpflanzen muss er aber mind. 3-4cm hoch sein.
Ansonsten verwendest du ja Leitungswasser, deshalb empfehle ich noch für das Wechselwasser einen Wasseraufbereiter.
Deine Pumpen, Lampen und Aquariumwahl ist sehr gut.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Einrichten und bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Komme übrigens auch aus Österreich (Faaker See).
LG Winni
 
Hallo Winni,

Vielen Dank!
Das klingt ja erstmal super wenn die farbstabil bleiben, auf schwarzen Kies würde man sie ansonsten nur „erahnen“ können ;-).

An so ca. 5-6cm hohen Bodengrund hätte ich auch gedacht, nur hab ich die Befürchtung ob da anspruchsvollere Pflanzen unten absterben bei den Wurzeln? Soil zu verwenden ohne eine Osmoseanlage wäre bei meinen Wasserwerten sinnlos, da ist die Körnung aber schätzungsweise 3-5mm. Gedüngt wird dann selbstverständlich über die Wassersäule und täglich.

Muss mich noch etwas gedulden, Hardscape und Pflanzen kommen leider erst am Dienstag/Mittwoch, danach erfolgen natürlich Bilder :-).

Bei diesen Temperaturen beneide ich dich für deinen See, ich hab nur den Lindwurm ;).

LG John
 
Hallo john, wie Winni schon schriebt würde ein etwas hellerer Kies die tiere besser zur geltung bringen. Sand ist gänzlich ungeeignet, da der mit der Zeit wie Beton wird. Würde einen schönen hellen Kies mit 0,8 - 1mm Körnung nehmen, aber bitte nicht weiss, weil dieser sehr schnell veralgt. Für den Bodengrund kann man ganz hervorragend Turmdeckelschnecken benutzen. Die graben den Kies um, ohne das denn Pflanzen etwas passiert. Diese sollten natürlich vorher schon etwas angewachsen sein.
Kies, Beleuchtung und Filter passt.
 
Ich plane ein Scape/Gesellschaftsaquarium wo ich gerne Blue Dream Garnelen und Feuersalmler halten möchte.

hallo John,
Salamander sind Landtiere (feuchter Mooswald) und keine Wasserschwimmer. Und Molche werden Deine Garnelen verspeisen. Für Molche ist ein 60er-Becken meines Erachtens zu klein.
 
Sand ist gänzlich ungeeignet, da der mit der Zeit wie Beton wird.
Ein Gerücht das sich ewig hält. Nur leider wissen viele Sandaquarien nichts davon und laufen seit vielen Jahren ohne dass sich da was verdichtet.

Ich habe in fast allen meiner Pötte Sand in verschiedenen Körnungen. Einen besseren Bodengrund kenn ich nicht. Poolfiltersand ist absolut geeignet und macht über viele Jahre Freude.
 
Ich hatte zwei Barschaquarien je 2m lang mit Sand als Bodengrund. Valisnerein sind in Sand abartig gut gewachsen, aber der Bodengrund war in beiden Becken nach einem Jahr wie Beton. Ist kein Gerücht, sondern selbst erlebt, sonst würde ich es nicht schreiben.
 
hallo John,
Salamander sind Landtiere (feuchter Mooswald) und keine Wasserschwimmer. Und Molche werden Deine Garnelen verspeisen. Für Molche ist ein 60er-Becken meines Erachtens zu klein.
Hallo,

Feuersalmler sind keine Salamander sondern kleine rote Salmler, auch als Funkensalmler, Feuertetra bekannt. War kein Rechtschreibfehler meinerseits aber danke dir :).


Hm, bin echt sehr hin und her gerissen. Hatte selber noch vor ca. 1 Jahr ein Rio 125er als Gesellschaftsbecken und da drin auch mit Sand in der Körnung 0,4-0,8mm. Hatte darin auch eher einfache Pflanzen wie Cryptos, Anubien, Limnophila, Sagittaria usw. und das lief echt auch gut. Bei meinem 60P aber hab ich auch aber halt Pflanzen eingeplant die als „medium“ und „advanced“ von Tropica angegeben werden. Ich hätte entweder schwarzen Kies in der Körnung von 0.7-1,2mm hier, was aber eher nicht so zum Layout passen würde da die Lavasteine ja schwarz sind und die Spiderwood Wurzeln auch dunkelbraun werden mit der Zeit und die Blue Dreams würden auch eher geschluckt werden von der schwarzen Farbe, oder ich hätte noch einen Sack beigen Sand mit 0.4-0.8mm rumstehen was gut zum Layout und den Blue Dreams passen würde aber eventuell sich mit der Zeit verdichten würde was schlecht für die Pflanzen wäre…

Bodengrund plane ich ca. 3-4cm hoch zu machen

Anbei noch ein Bild vom vorläufigen Layout was ich mal schnell zusammengestellt habe.

LG John
 

Anhänge

  • 2CA9E792-9B78-46A4-948D-B7B12D6E1841.jpg
    2CA9E792-9B78-46A4-948D-B7B12D6E1841.jpg
    98 KB · Aufrufe: 5
  • 722AFFC1-553A-4F5F-812A-1A603E818679.jpg
    722AFFC1-553A-4F5F-812A-1A603E818679.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 4
Hi,
nimm auf jeden Fall einen hellen Boden. Vor 2 Jahren habe ich mir Racoon-Tiger zugelegt, wie damals üblich habe ich für den Boden Soil verwendet, in dem Becken (50l)schwimmen 500 Garnelen von denen man nicht viel mitkriegt. Aus diesem Stamm habe ich welche in meine Asienbecken gesetzt, dort ist heller Sandboden und ich habe das erstemal gesehen was für eine schöne Garnele die Racoon-Tiger ist. Dasselbe gilt für blaue Tiger, auf Soil sieht man die einfach nicht. Der feine, helle Aquariensand verdichtet sich nicht, er ist aber dicht in dem Sinne das nur schwer Futterreste o.ä. eindringen können. Das Problem des Verdichtens tritt eher auf bei gemischten Körnungen als bei gleichmäßiger Körnung des Bodens.
 
Stimmt :thumbsup:
Das Problem des Verdichtens tritt eher auf bei gemischten Körnungen als bei gleichmäßiger Körnung des Bodens.
Das erscheint mir auch logigisch. :thumbup:
Bei gleichmäßiger Körnung (bei großen Kieselsteinen gut zu beobachten) entstehen zwischen den Steinen aufgrund derer Geometrie relativ große Lücken. Da kann sich nichts "verdichten". Hingegen werden in Mischungen die Lücken um große Steine um so besser aufgefüllt, je feiner der Sand ist.

Und jetzt kommts:
Gäbe man zu den Steinen noch Sand, Kalk, Zement und Wasser dazu, wären die Lücken nahezu vollkommen aufgefüllt und alles "klebt" fest zusammen.

Feiner Sand kann sich aber im Aquarium schon auch verdichten!
… aber nur wenn sich die Lücken mit etwas noch Feinerem schließen.
Ich glaube, in einem laufenden Aquarium finden sich sicherlich mit der Zeit deutlich kleinere Teile als Sand. :yes:
 
hallo John,
Feuersalmler sind keine Salamander sondern kleine rote Salmler, auch als Funkensalmler, Feuertetra bekannt. War kein Rechtschreibfehler meinerseits aber danke dir :).
:censored: Es war ein Lesefehler meinerseits, entschuldige bitte.
 
Zurück
Oben