Get your Shrimp here

Könnte evtl. die Tage Hilfe aus Do und Umgebung gebrauchen!!!

Fischstäbchen ^^

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
16.093
Hallo,

habe mir übers Internet bei einer lieben Person Wasserpflanzen bestellt die heute oder morgen für mein AQ eintreffen! :hurray:

Heute bekam ich eine Email in der steht, dass sich evtl. kleine Nelen in den Pflanzen versteckt halten könnten die er dann mitgeschickt hat.

Nun läuft mein AQ erst seit 2 Tagen an und es ist garantiert dass mir die Minis wohl eingehen (spätestens in 2 Wochen wegen dem Nitritpeak). :(

Jetzt würde ich gerne wissen ob es wen in der Umgebung gäbe der die kleinen Mäuse (falls welche versehentlich mitgeschickt wurden) aufnehmen könnte *liebguck*. Kann euch leider nicht sagen um welche es sich handelt ^^

*mal-eben-zu-timo-rüberschiel*

wollte am wochenede Dortmund - Bochum gucken,...... aber halt erst am WE..... wenn du bis dahin was in den Pflanzen findest, kann ich die dann mitnehmen^^..... aber evtl. findet sich ja noch wer anders

Hallo Gudi,
es gibt Leute, die ihre Aquarien sofort nach dem Einrichten mit Garnelen besetzen. Andre Schulz macht das so, hol dir am Besten mal von ihm Tipps, dann musst du die Tiere nicht ausquartieren.
LG, Sindy

@ Sindy: Habe eben Andre angeschrieben. Hoffentlich, bekomm ich recht schnell eine Antwort. Hab eben 2 Paketscheine in der Post gehabt die ich nachher abholen kann

@ Marco:
Falls sich Andre nicht bei mir meldet (oder ich mir das Projekt mit den Minis trotz Tipps nicht zutraue) und ich in der Kürze keine anderen Pflegeeltern kriege bekommst du die Kleinen (gesetz den Fall die überleben bis zum WE :( ) Alternativ könntest du ja auch so vorbei fahren *räusper*. Oberhause ist ja nicht soooo weit weg ^^

Mal so eine kleine Frage dazu hab: Wie schnell können Nelen sterben? Ausgeschlossen sei mal Vergiftung, Nahrungsmangel etc. Werde ja versuchen die Minis zu füttern, Pumpe läuft und einige Pflanzen sind ja auch drin...
Hab irgendwie leicht "Panik" da ich mit der Haltung von Nelen ja erst in 4 Wochen gerechnet hab und mich etwas "überrumpelt" fühl *seufz*.

Hy,
am ersten Tag erstmal nichts füttern. Dannach nur sehr wenig, damit sich damit sich die Bakterien enwickeln und drauf einstellen können.
Wenn es Babys sind, dann werden sie wohl das Wasser nicht mehr belasten als Schnecken.
Und evtl. den Nitritwert ab und zu messen.
mfg
Eric

Hy,
am ersten Tag erstmal nichts füttern. Dannach nur sehr wenig, damit sich damit sich die Bakterien enwickeln und drauf einstellen können.

Hab gerade eben eine Mini-Prise Fischfutter ins AQ gegeben damit mir die Apfelschnecken nicht verhungern.... :( Herrlich :o

Aber ich glaub/hoffe, dass das jetzt nicht sooo schlimm war....

Ansonsten müsste ich nichts beachten???

kommt eben auch auf die größe und Anzahl der Garnelen an, falls sich welche drin befinden.
Aber wenn du schon Apfelschnecken mit drin hast, dürften ein zwei kleine Garnelen auch nicht mehr ins Gewicht fallen.
Wie schon gesagt immer mal den Nitritwert messen (wegen Nitritpeak, der bestimmt noch kommt), und wenn der Nitritpeak kommt kannst du mit Wasserwechsel diesen abschwächen, was ihn aber auch verlängert.
Wie sich die Garnelen während des Nitritpeak verhalten, und ob sie damit klar kommen, kann ich nicht genau sagen, da er bei mir ausgeblieben ist.
Und wenn du das Packet bekommst, schaust du ob welche dabei sind und das umgewöhnen nicht vergessen.
Aber erstmal abwarten, ob überhaupt welche drin sind, und ob sie noch leben, da ja meistens Pflanzen nicht im Wasser verschickt werden, sondern nur feucht gehalten werden.

Zurück
Oben