Get your Shrimp here

Können neue Steine im Becken den Ph Wert senken?

momoline

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2005
Beiträge
2.392
Bewertungen
17
Punkte
0
Garneleneier
10.638
Ich habe für meine Fächergarnelen einen Berg aus Basaltsteinen(Abgekocht) vielen Hölen schön in der Strömung gebaut.
Heute morgen sahen meine Fische nicht gut aus ,die Diskus sind waren dunkel und die Atmung bei allen Fischen beschleunigt.Mein erster Verdacht :Nitrit!..... das ist nicht nachweisbar,also habe ich alle Wasserwerte getestet und einen Ph Wert von 5,5! ist rausgekommen :o normal ist der Ph Wert bei 6,5
Ich habe natürlich sofort einen Großzügigen Wasserwechsel gemacht,eben kam ich heim und meine Fischchen sind schon wieder "gestresst",
nun hab ich gemessen und der Ph Wert ist schon wieder unten!
Ich habe sonst nichts geändert! Vor 2-3 Wochen habe ich Mopaniholz ins Becken getan und habe in der ersten Woche den PH Wert genau beobachtet aber er hatte sich nicht verändert.
Kann es sein das es an den Steinen liegt? Oder kommt jetzt die Wurzel erst zur Wirkung?
Mit so Wassertechnischen prozessen kennich mich nicht wirklich aus :@

Lieben Gruß Steffi
 
Hallo Steffi die Steine verändern nicht den PH Diskuse könnten 5,5bis 6,5
gut ab.Gift oder andere Belastungen kommen eher in Frage.
Gruss Friedel
 
Hi Friedel,
meine Wasserwerte sind soweit Ok, Kh ist 1(normal 2-3) und PH 5,5(normal 6,5) Nitrit nicht nachweisbar,Nitrat und GH hab ich jetzt nicht gemessen.Die 5 Diskus machen mir weniger sorgen als der Rest im Becken(Corydoras,Dornaugen,1Wabenschilderwels,4 Atya Gabonensis und 4 Glasgarnelen)
Ich habe noch mal Wasser geholt(Quelle) und durchgetestet die Werte sind wie immer.
Ich werde jetzt noch mal großzügig Wasserwechseln ca 1/3 (150-200L)
Ich glaube ja das sie Wurzel schuld hat das der PH Wert sinkt.Was könnte ihn sonst noch senken(chemische vorgänge im Wasser?) ich hab am Freitag normal wassergewechselt und meine Werte waren da noch normal......mir fällt nicht ein was es sonst sein könnte...hab ein neues Futter von Amtra...nur das wird nichts am Ph Wert machen....
so ich leg mal los sonst werd ich bis elf nicht fertig und da gehts Licht aus ;)
Lieben Gruß
 
Hallo Steffi,

du hast nur eine niedrige KH im Becken. Die wird unter Umständen recht schnell von Schnecken aufgebraucht und dann sinkt der PH-Wert ab. Sonst kann es nur die Wurzel sein.
 
Hallo Siggi,
Ja ich habe immer die niedrige KH von 2 maximal 3.
Jetzt nach dem Wasserwechsel hab ich wieder
einen PH von 6,5 und KH 3.
Was mir aufgefallen ist,ich habe gerade sehr viele Schnecken im Becken,dazu die neue Wurzel.
Ich hoffe das der Ph Wert jetzt bleibt,
ist halt schnell passiert bei dem weichen Wasser.
Kann ich irgend etwas machen das die Wurzel nicht mehr auf den Ph einwirkt?
Lieben Gruß
 
Hallo Steffi,

eigentlich hat Siggi ja schon alles gesagt. ;)

Kann ich irgend etwas machen das die Wurzel nicht mehr auf den Ph einwirkt?

Zuerst einmal würde ich die Wurzel raus nehmen.
Anschließend dafür sorgen, das sich nicht mehr so viele Schnecken in dem Becken "breit" machen, sprich weniger füttern und absammeln.
Spätestens nach einem Wasserwechsel sollte dann der ph-wert sowie die kh im gewünschten Bereich liegen.

Gruß

Frank
 
hi Frank,
der Ph Wert war nach dem 1Wasser wechsel ja wieder ok,nur Mittags war er wieder im Keller.
Die Großen Schnecken hab ich abgesammelt,die kleinen hab ich abgesaugt und der Erbse gegeben(das mache ich regelmäßig,dachte aber noch nicht daran das die Schnecks den Kh aufbrauchen).
Nach dem Großen Wasserwechsel,gestern Abend waren PH und KH wieder stabil,die Wurzel ist heraußen.
Wie kann ich die Wurzel denn behandeln damit sie den Ph Wert nicht mehr senkt?Ich will sie ja wieder im Becken haben.
Soll ich sie noch mal abkochen?

LG Steffi
 
Zurück
Oben