Get your Shrimp here

Können Gabuns zu Killern werden?

Bellis

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jul 2006
Beiträge
52
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.024
Hallo!

Durch Zufall habe ich heute gesehen, das mein Antennenwelsmännlein dirket hinter dem linken Auge ein richtig tiefes (!) Loch hat und gleich daneben eine weitere Einstichstelle ist.

Da ich keine Seeigel etc. im AQ habe und mir auch sonst kein Bewohner mit Stacheln bekannt ist, kann es ja nur meine große Gabun gewesen sein!? Habe schon gesehen, wie sie einen Skalar vertrieben hat (die heben dann richtig ihre Vorderbeine und versuchen den anderen mit dem stachelding zu treffen - der Skalar war in Panik und hat nun eine gebrochene Flosse)....Vor kurzem habe ich ein A.weibchen raus gefischt, welches auch ein Loch hatte....

Sind Gabuns kleine Killer? Wer hat ähnlich Erfahrungen bzw. Erlebnisse gehabt?

LG Bellis
 
deiner beschreibung nach sind es wohl killer :p

hofentlich kommt dein wels wieder auf die flossen

..hätte nich gedacht das (m)ein florida hummer "braver" ist wie eine gabun
 
Hallo Koikarpfen!

Ich konnte und kann es auch nicht glauben! Aber der Einstich passt perfekt zu dem Stachel am Vorderbein meiner Gabun. Nun, sie ist schon über 10 cm groß .... aber ein Killer? Bisher schlägt sich mein Männchen ganz tapfer!!!! Das Weible ist allerdings gestorben! Vielleicht ist der Wels in das Revier von der Gabun eingedrungen???!!! Hmmm....

LG
Bellis

PS: Hälst du den Hummer alleine??
 
Hallo,

diese Fächergarnelen sind definitiv keine Killer, aber sie können im Kampf um Futter oder Höhle sehr effektiv Argumente finden, die es Fischen klar macht, das es besser ist zu verzichten.
Im Normalfall passiert dabei aber nichts. Ich hatte diese Tiere zusammen mit einem 20cm Wabenschilderwels, mehreren LDA16 und einem Peckoltia. Der Wabi hat öfters Bekanntschaft mit den Klauen gemacht und auch mal ein Loch in der Flosse kassiert.
Aber die Garnelen stellen anderen Tieren nicht aktiv nach.

In zu kleinen Becken oder bei zuwenig Rückzugsmöglichkeiten kommt es natürlich häufiger zu solchen Begegnungen als in großen Becken mit zahlreichen Verstecken.
 
Hi Christian!

Ich halte meine 3 Gabuns in einem 300 liter AQ zusammen mit 4 Skalaren, 8 Glaswelsen, 6 Roten v. Rios und nur noch 2 A.welsen. Jede hat eine eigene Behausung, welche auch genutzt wird. Zu klein???

Naja, die Welse schwimmen schon in die Höhlen! Wie der Skalar.... allerdings kann er mir der gebrochenen Flosse leben - ob sich der Wels erholt, ist mir noch unklar! Ist ne sehr schlimme Verletzung! Hätt ich nicht gedacht!!! Die Welse suchen aber auch regelrecht diese Höhlen auf, obwohl ich noch genug andere habe! Begehrte Plätze!!!!

LG
Bellis
 
also ich halte meinen hummer mit einem anntenenwelse und die sind die dicksten freunde!
der wels liegt oft direckt am hummer und der hummer macht überhaupt keine anstalten, oft teilen sie sich sogar friedlich eine höhle :)
nur wenn der hummer sich in die bambusröhre (vom wels) drängt, kommt der kleine wels und schiebt den großen hummer von hinten aus der röhre, woraushin, der sich irgendwas anderes sucht ... traumpaar :@
an sich hatt er sich gut mit den goldfischen verstanden, doch die wollten ihm immer das fressen wegnehmen, und deshalb schiebt er groll auf sie.
 
Zurück
Oben