Get your Shrimp here

Können CPOs das Geschlecht wechseln ?

gelfi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.199
Hallo zusammen,

würde mich brennend interessieren.Im Tierreich soll das ja ab und an vorkommen,hab aber über CPOs in dieser Frage nichts gefunden.

Der Grund für die Frage ist folgender ,ich hatte 6 von diesen wunderschönen Krabblern bekommen,3 Mädels und 3 Jungs,wie sich herausstellte .... leider sind die 3 Mädels, nach der nicht ganz sanften Begattung ,2-3 Tage später gestorben,so daß ich nun seit 4 Wochen nur noch die 3 Kerls im Becken hab.
Heute Morgen seh ich auf einmal 2 Kerle in Paarungsstellung .Entweder hat der Gestreifte sein Geschlecht gewechselt oder die Kerle sind schwul geworden :confused: .

Hy Jana

Weiß nicht ob Krebse auch schwul sein können.
Aber bei anderen Tieren kommts schon mal vor, Siehe Guppys.
Wenn du nur Männchen hast die versuchen auch die anderen zu begatten.
Bei uns im Hundeverein sind auch zwei Rüden die es nicht lassen können auf andere Rüden zu jumpen. Die interessiert es noch nicht mal wenn ne heiße Hündin vorbei kommt.
Also vorstellen kann ichs mir dann auch bei Krebsen.

Hallo Ralph,

Danke für die Antwort :).

Immo hab ich nur die 3 Kerls,das sind bzw. waren jedenfalls bis jetzt welche.Nun ich denke,die Frage wird mir wohl keiner wirklich beantworten können,also bleibt mir nur abwarten,Tee trinken und jeden Tag nachgucken,ob der Kerl Eier trägt :confused:

Falls jemand CPOs in weichem Wasser hält (meine Werte ph 6,5,GH 3,KH 1) und noch welche über hat,kann er sich gern bei mir melden :).

Hallo

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das der Krebs das Geschlecht ändert.
Eher aber das es von ANfang an ein Weibchen war man sich evtl. nur verguckt hat.
Obwohl meine Kerlchen auch ab und an da so lagen aber die waren dan eher am kämpfen

Moin Sonja,

hmmmm.... glaub ich weniger,das er schon immer eine sie war,denn er hat die CPO - Damen immer als erster begattet .Nun laß ich mich einfach überraschen :D .

Hi Jana,

Fang doch einfach alle raus und schau Dir die Geschlechtsmerkmale an, dann bist Du sicher!

Gruß

Thomas

Hallo zusammen,

würde mich brennend interessieren.Im Tierreich soll das ja ab und an vorkommen,hab aber über CPOs in dieser Frage nichts gefunden.

Der Grund für die Frage ist folgender ,ich hatte 6 von diesen wunderschönen Krabblern bekommen,3 Mädels und 3 Jungs,wie sich herausstellte .... leider sind die 3 Mädels, nach der nicht ganz sanften Begattung ,2-3 Tage später gestorben,so daß ich nun seit 4 Wochen nur noch die 3 Kerls im Becken hab.
Heute Morgen seh ich auf einmal 2 Kerle in Paarungsstellung .Entweder hat der Gestreifte sein Geschlecht gewechselt oder die Kerle sind schwul geworden :confused: .

Jana,

Flusskrebse (inkl. Cambarellus) können bis auf ganz wenige Ausnahmen (die streng genommen eigentlich auch nicht) das Geschlecht grundsätzlich nicht wechseln...

Wenn Cambariden Jungs in Form I (="läufig") sind wird Alles gepoppt was nicht bei drei auf dem Baum ist - inklusive andere Jungs.;)

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten,dann wrd ich den Jungs wohl schnellstmöglich ein paar Mädels besorgen :).

Hallo,

nein, das geht nicht. Vielleicht wurde sich bei der Geschlechtsbestimmung auch verschaut?

Ich hatte einen männlichen CPO mal eine lange Zeit alleine sitzen. Als ich nach Monanten einige wenige Zwerggarnelen in das kleine Becken eingesetzt hatte und diese sich erstmal verwirrt auf den Boden gesetzt haben, hat sich das CPO-Männchen eine Garnele gegriffen und diese versucht zu begatten.

Wer weiß, wenn sie keinen halt vor Zwerggarnelen machen, musste jetzt halt auch mal ein gleichgeschlechtliches Tier herhalten. :-)

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

na das sah dann sicher erst seltsam aus :D.

Sind definitiv 3 Jungs.Hab nochmal nachgeschaut.Ich gucke gerade,ob ich ein paar Mädels für sie auftreiben kann...... ist wohl nicht so einfach,da die meisten nur Pärchen verkaufen und wenn Mädels alleine,dann meist sehr teuer .Aber das wird schon ........:)

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Zurück
Oben