Get your Shrimp here

Junggarnelen schwimmen viel - normal?

Flow777

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
1.069
Hallo zusammen,

Nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten habe ich mein Garnelensterben in den Griff bekommen und fleißig Nachwuchs bekommen.
Schätzungsweise 50-80 Jungtiere sind in den vergangenen Monaten dazugekommen.

Da ich nun etwas sensibel bin und wirklich alles richtig machen möchte, will ich verstehen warum meine Jungtiere so viel schwimmen und ob ich mir Sorgen machen muss.

Ich würde sagen dass etwa 80% der Tiere ruhig abgrasen und nur etwa 20% unterwegs sind. Die Jungtiere die schwimmen, schwimmen jedoch auch häufiger mal an die Wasseroberfläche. Meist an der Scheibe entlang bis sie oben ankommen und schwimmen dann, nach kurzer Zeit wieder runter.

Wenn man das Verhalten googelt findet man eigentlich nur, dass es ein Warnsignal für zu wenig Sauerstoff oder Vergiftung sei.

Anbei ein paar Eckdaten:
30L Cube
Scapersflow HoF
21C
Kh 6
Kh 8
Ph 7,4
Nitra 10
Phosphat 0,5
Kalium 10
Nitrit NN
Ammonium NN
Kupfer NN
CO2 20
O2 >10

nachts läuft ein Luftstein um Sauerstoffmangel in der Nacht zu verhindern.

Wenn man das Verhalten googelt findet man eigentlich nur, dass es ein Warnsignal für zu wenig Sauerstoff oder Vergiftung sei.
Dann würden nicht 80% rumgrasen wie eine Kuhherde. Bei Vergiftungen ist es auch ein recht unkontrolliertes Getaumel. Meiner Ansicht nach haben Deine Garnelen einfach nur Freude am Leben.

Jungtiere schwimmen häufiger (ausser wenn vermeintliche Fressfeinde mit im Becken sind) ist auch eher so meine Erfahrung.

Danke euch.
Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Anhaltspunkte mehr was ich noch ändern könnte.
Dann drück ich mal die Daumen dass alles so bleibt und viele groß werden und gesund bleiben.

Danke euch.
Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Anhaltspunkte mehr was ich noch ändern könnte.
Dann drück ich mal die Daumen dass alles so bleibt und viele groß werden und gesund bleiben.
Kommt meines Erachtens auch auf die Sorte an. Während unsere Black Carbon fast nur unten sind und so gut wie nie herumschwimmen sind zB die farblosen ständig unterwegs.

Zurück
Oben