Get your Shrimp here

Jippiiiieee !!! Garnele hat Eier im Bauch - und was jetzt?

Melanie25

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.191
Hallo !!!

Voller Freude habe ich heute gesehen, dass eine meiner Garnelen Eier im Bauch hat. Das sind meine Ersten Garnelen und jetzt hab ich bißl Angst darum.

Wie ist das mit denen? Werden die Eier wohin gelegt und die schlüpfen dann aus?

Ich habe deshalb Angst, weil ich auch noch Baby-Platys mit im Becken habe; nicht dass die dann die Kleinen fressen.

Was meint Ihr dazu?

Soll ich die Garnele vielleicht in so ein Aufzuchtbecken - mit so Schlitzen an den Seiten - geben? Aber ist das nicht viel zu klein für sie?

Bin total ahnungslos und bin über jede Hilfe dankbar.

LG
Melanie

Hallo Melanie,

die Eier werden nicht gelegt, die verlbleiben bis zum Schlupf dort wo sie jetzt auch sind.

Große Hoffnungen mache ich dir aber nicht, denn die Platys werden sie zum allergrößten Teil wegnaschen.

Für diese Aufzuchtbecken sind selbst die schlitze zu groß, zudem Verstecken sich tragende Tiere schonmal gerne.

Ich habe diese Netzaufzuchtbecken.
Da kommen die Kleinen nicht raus.

Ich habe unten einen festen Boden gemacht und Bodengrund eingefüllt.Zudem ist jede menge Javamoos,Laub usw. drin.
So können sich die Mamas und auch die Kleinen schön verstecken.

Wenn du nicht willst das die Platys alle Kleinen fressen, dann kann ich dir sowas nur empfehlen.

und wie lange dauert das, bis die geschlüpft sind?

Das kommt ein wenig auf deine Temperatur im Becken an.
Bei mir knapp 4 Wochen (bei 21 grad)

lässt du dann die schwangere garnele 4 Wochen in dem Aufzuchtbecken?

lässt du dann die schwangere garnele 4 Wochen in dem Aufzuchtbecken?

Nein,natürlich nicht.
Ich warte etwa 3 Wochen bzw. bis ich sehe das die Eier hell werden und man die Augen der Kleinen erkennen kann.
Dann setze ich sie um.

Oh mann-o, jetzt hat sie auf einmal nur noch ein paar Eier gehabt, dann nur noch zwei und jetzt ist keins mehr drin. Warum hat sie die denn verloren?

Kann passieren, dass die Eier nicht befruchtet werden und sie deshalb direkt wieder abgestoßen werden. Desweiten könnte Stress, Wasserwerte die ihr nicht passen, Krankheit oder eine Häutung der Grund sein.

VIel Glück beim nächstens mal =) Keine Sorge, das vermehren kommt von alleine und irgendwann haste 5-6 trächtige aufeionmal, wie bei mir gerade =)

EDIT: Welche Garnelen Besitzt du denn und wieviele??

Laß den Kopf nicht hängen, das klappt schon mal.

Ich habe bis jetzt nur 3 Red Fire und 1 Amano-Garnele. Ich möchte noch mehr - aber Crystal Red. Ich wollte einfach noch warten, bis das Becken mind. 5 Wochen eingelaufen ist.

Meine Wasserwerte sind jetzt ziemlich stabil.

Nitrit 0 (mit Tröpfchentest)
Nitrat 10 (per Teststreifen)
GH 10°d (per Teststreifen)
KH9 (mit Tröpfchentest)
pH7,5 (mit Tröpfchentest)

Anhänge

• Bild 3511.jpg
    Bild 3511.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 28
Hallo,
also 3 RF und eine Amano ist etwas wenig als Erstbesatz, zudem die Amano dort gar nichts verloren hat und auch im Süßwasser kein Nachwuchs bekommen würde.
Wenn du CR´s haben möchtest verstehe ich nicht ganz warum du jetzt diesen Besatz hast.
Willst Du Dir CR´s holen mit dazu oder ein zweites Becken?

Zurück
Oben