Get your Shrimp here

Jetzt stell ich mich auch mal vor :)

Finja_B

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
7.371
Hallo :)

Ich bin die Finja und komme aus Marl.

Ich habe mir mein AquaArt 20 l im April 2010 bei einem kleinen Händler in Recklinghausen gekauft, wo ich super beraten wurde. Die Einrichtung (Pflanzen + Wurzel) habe ich mir bei ZooPl*s bestellt. Als Rückwand habe ich eine große Platte Naturschiefer eingeklebt. Den Filter aus dem Komplett-Set habe ich gegen den Duetto Cobra 50 ausgetauscht, welchen mit einem Damenstrumpf gesichert ist. Als Unterschrank hab ich wie ja so viele das Expedit Regal von Ik*a. Nachdem leider manche Pflanzen nicht mehr so super aussahen, habe ich sie aus dem Aquarium rausgeholt, so wurde es noch öfter umgestaltet.

Nach 6 Wochen Einfahrzeit (und passenden Wasser Werten) sind dann 4 Garnelen eingezogen. Diese hatte mir mein Papa aus einem Geschäft mitgebracht, um mir eine Freude zu machen. Wie es sich herausstellte waren es 4 Amano Garnelenen die immer größer und größer wurden :arrgw:

Nichtsahnend hat mir meine Mama aus einem Aquaristik Geschäft auch Garnelen mitgebracht. Und wie man es sich denken kann - hatten die da wohl überhaupt keine Ahnung! Aufjedenfall hatte ich dann 4 Amanos, 2 Red Bees, 2 Yellow Fire und 4 Red Fires in meinem 20l Becken sitzen :rolleyes:

Nur was macht man dann? Erst einmal sind alle geblieben. Bis die erste Red Bee an Häutungsproblem starb :( Also dachte ich mir jetzt muss was passieren. Also habe ich meine 4 Amanos an eine nette Frau aus Marl abgegeben, die noch welche für ihr 60l Becken suchte. 1 Yellow Fire ware zu dem Zeitpunkt schon spurlos verschwunden :eek: Die übrig gebliebene Red Bee schwimmt heute noch (leider ohne Artgenossen) im Becken rum.

Also habe ich mir dann überlegt was möchte ICH denn für Garnelen?! Nach langem überlegenhabe ich mich für Sakuras entschieden, die ich dann hier im Marktplatz ergatterte :)

Mittlerweile leben ca 100 Sakuras, 1 Yellow Fire und die einsame Red Bee in meinem Becken.

Wasserwerte (gemessen mit demn Testkoffer von Tet*a):
PH: 7,5
GH: 13
KH: 7
Co2: 7 mg/l
No2: <0,3 mg/l

Foto 1: direkt nach dem Einrichten
Foto 2: der erste Nachwuchs
Foto 3: ausnahmsweise gibts mal eine Nudel - das mögen die so sehr
Foto 4: Fütterung
Foto 5: so sieht das Becken momentan aus

1.jpgUnbenannt1.jpgP1070942k.jpgP1070911k.jpgNeu.jpg

Hallo Finja,

willkommen im Forum!

Ich besitze das T***a AquaArt auch und bin mit dem Schwammfilter, der zum Set gehörte recht zufrieden. Ich fand ihn zwar anfangs etwas laut, aber seit ich die Pumpe auf ein Stück Styropor gestellt habe ist Ruhe.

Ich habe in dem Becken Red Fire. Deine Sakuras sind wirklich schöne Tiere!

Also, viel Spaß und gute Infos hier!

Hallo Finja,

sehr puristisches Layout, aber mir gefällt es, besonders das Moos sieht super aus !!!

Vg
Thaddäus

Sehr ansehlich. Ich hätte der Red Bee vielleicht noch ein paar Freunde gekauft. ;) Hast du vielleicht auch ein paar Fotos von ihr?

hab nochmal 2x drüber gelesen weil ich wissen wollte was für Pflanzen/Moose du hast. Abgesehen davon das es nicht aus dem Text hervor geht, ist mir aufgefallen das du vergessen hast was mit den 4 RedFire passiert ist.

Red/Yellow/Blue und die Red/Orange Sakura sind ja eine Garnelenart. Die Sakura sollen nur intensivere Farben als die normalen Fire Garnelen haben, also die Sakura`s sollen eine Hochzuchtform der Fire sein. Ist schon am Nachwuchs was zu erkennen ob die Red, Yellow und Sakura sich zusammgetan haben?:)

Die 4 Red Fires, die eigentlich auch schon schön gefärbt waren, leben auch noch in dem Becken :) Die haben sich wohl auch mit den Sakuras vermehrt, was jedoch nicht mehr sonderlich auffällt. Ich habe meine schlecht gefärbten Sakuras nämlich bis jetzt noch nicht ausselektiere.

Interessant fand ich auch das die eine Yellow Fire bis jetzt nur einmal Eier getragen hat, aus denen wohl nicht viel wurde. Ich habe nämlich noch keine einziges Jungtier gesehen das irgendwie ganz schlecht gefärbt ist oder gar braun.

Also in dem Pflanzen Paket sollten enthalten sein:
  • 1 Blyxa Japonica
  • 2 Mayaca Fluviatilis
  • 2 Myriophyllum Scabratum
  • 1 Glossostigma elatinoides auf Netz (5x5cm)
  • 1 Vesicularia dubyana auf Matte (10x4,5cm)
  • 1 Vesicularia dubyana auf Gitter
  • 2 Moosbälle
Davon ist nur noch das Javamoos (Vesicularia dubyana) , die Moosbälle und das grüne Tausendblatt (Myriophyllum Scabratum) in meinem Becken :D
Die Wurzel ist eine Sandgestrahlte Mopani Wurzel, die ich vor dem einsetzen abgekocht habe.

Ah danke, leider bin ich kein Fachmann bzw. hab auch noch nicht soviel Ahnung von Garnelen aber ich glaube du hast ausschlaggebende Fotos der Jungtiere gemacht. Jemand mit mehr Ahnung könnte bestimmt sagen ob die Farbe sich noch verändert bzw. es normal ist das einige darunter sogar fast Transparent sind oder aber sich wirklich die Redfire mit den Sakura zusammgetan haben oder die Farbe nur nicht erbfest ist.

mal ein Update

Hallo :)

Die Garnelen vermehren sich immer mehr und mehr..

Wie die "Raubtier Fütterung" aussieht hab ich mal festgehalten :D

P1080593.jpg

Die am schönste gefärbten Sakuras sind jetzt in das neue CPO Becken umgezogen.
Hier mal ein schönes Weibchen :)

P1080497.JPG

LG Finja

Zurück
Oben