Get your Shrimp here

Jetzt nochmal ganz von neu

red chrissi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.802
hi ich bin red chrissi wollte cr züchten aber es gelang mir nicht jeden tag sind welche gestorben jetzt habe ich nur noch 3 will es jetzt mal mit cherrys ausprobieren wollte fragen was ich bei den cherrys ahcten muss und halten die hartes wasser aus kann ich sie mit normalen ldüsseldorfer leitungswasser züchten ?
Wäre lieb von euch wenn ihr mir hilft danke
gruß chris

Hallo,
zuerst solltest du die Ursache für das Sterben ergründen, einfach so passiert das selten.
Dann klappts auch mit den Garnelen :) Auch wenn die CR anfälliger oder "zarter" sind als Red Fire.

schönen Abend noch

René

Hallo,

ich stimme da René zu. Besser wäre es, wenn du erstmal auf Ursachenforschung gehst. Wie lange ist denn das Becken gelaufen, bevor du die Crystal Reds eingesetzt hast? Erzähl mal was über das Becken, Bodengrund - Wurzel - Deko usw.. Vielleicht kann dann jemand was dazu sagen.

LG
Kerstin

Also das becken hat 25l volumen in den becken sind 1 jati wurzel
und javamoos sonst nocht feiner kies aber noch kein sand
woran sie gestorben ich glaube es lag daran das ich sie nach 15 minuten ins becken getan habe wasser werte ph7
und kein nitrit habe mal ne probe ins geschäft gebracht der meinte das wasser wär ok
woran weiß ich nicht genau

Muss ich mir jetzt noch so nen wasserwertprüf koffer besorgen der kleinste bei uns kostet 75 euro das ist mir zu teuer und die tester 30 euro das nen ich teuro
also die ursache kenn ich nicht oder weiß ich nicht wie kann ich sie raus kriegen

Hi Chrissi,

im Zoogeschäft messen sie das Wasser meistens kostenlos oder gegen einen geringen Betrag. Lass Dir doch einfach die Werte aufschreiben und poste sie hier. Wenn der Zoohändler sagt, das Wasser sei ok, kann das zwar so sein, muss aber nicht...

Wie lange war Dein Becken denn eingefahren?

Liebe Grüße
Ulli

Hallo,

wie lange ist das Becken denn gelaufen, bevor du die Tiere eingesetzt hast? Eingerichtet und Tiere rein, eine Woche gewartet, zwei Wochen gewartet oder lief es schon einige Monate oder länger?

LG
Kerstin

Wie lange ist das AQ denn schon gelaufen bevor du die Tiere reingesetzt hast ?

25 L. ist relativ wenig, da kippt das Wasser schneller als bei größerem Volumen.

"Jati" ist so eine Bezeichnung..... damit würde ich anfangen, raus damit und eine sichere Wurzel rein (Moorkien oder Mangrove, nix anderes).

René

Erst mal danke für die antworten
Also die tiere waren alle reinerbig
und das becken ist 3 wochen eingefahren
wurzel raus ? wieso
Und bei mir im zoofachgeschäft ist ein händler der selber garnelen hat also habe ich gedacht das dass wasser ok wäre

Hi Chrissi,

Und bei mir im zoofachgeschäft ist ein händler der selber garnelen hat also habe ich gedacht das dass wasser ok wäre

wie ich schon sagte, kann, muss aber nicht. Bei mir im Zoogeschäft ist sogar ein Händler, der bei der AG Wirbellose Mitglied war und trotzdem nicht immer alles weiß.

Zur Wurzel: Es gibt Wurzeln, die Giftstoffe ans Wasser abgeben. Deine Jati-Wurzel gehört möglicherweise dazu. Jati oder Dschati ist der malaysische Name für Tectona grandis, zu deutsch Teak. Im Teakholz sind verschiedene fungizid und insektizid wirkende Stoffe enthalten, nähere Informationen findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Teakholz Ich würde sie rausnehmen...

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Red Chrissi
Wasserwechsel:@
MfG. Klaus

Hallo,

du meinst jetzt direkt? Ne, da warte jetzt lieber erstmal ab, ob es noch weitere Probleme gibt, jetzt wo die Wurzel aus dem Becken entfernt ist.

Nicht sofort wieder neue Krabbler einsetzen. Die gehen dir ja nicht laufen, zu einem späteren Zeitpunkt bekommst du sie auch noch gekauft.

Die übrig gebliebenen 3 Tiere leben aber noch?

LG
Kerstin

ja ja die leben noch komischer weise sind es die tiere die ich im geschäft und nicht beim züchter gekauft habe

Zurück
Oben