Get your Shrimp here

Jetzt hat es mich auch erwischt... Planarien :/

KrabbenFelix

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Sep 2022
Beiträge
45
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
6.361
Moin,

Wie jeden Abend hab ich gestern nach der Arbeit meine Becken begutachtet. 6 Garnelenbecken, alle nur mit In-Vitro Pflanzen, selbst die Schnecken nur aus Quarantänehaltung und trotzdem sind bei den Yellow Neonfire jetzt Planarien aufgetaucht... auf einmal 4 ausgewachsene Planarien in dem Becken gesehen.

Nun ist die Frage wie konnte das geschehen?

Können sich Planarien in/an den Garnelen verstecken und so ins Becken gelangen?

In dem Becken sind zurzeit mind. 150 Babys drin, die krieg ich da nicht so einfach raus sonst hätte ich gleich Becken neu aufgesetzt und Fertig.
Da mir die ganzen Entwurmungsmittel nicht geheuer sind werd
Ich es mal mit No Panaria versuchen, wenn das nicht klappt muss ich warten bis die Kleinen größer sind, dann rausfischen und neu aufsetzen.
Ich wollte eigentlich demnächst wieder welche verkaufen weil 200 Ausgewachsene Garnelen in Netto 12 Liter Wasser sind vielleicht etwas doll :D aber das hat sich wohl erstmal erledigt....


Mir fällt sonst noch als mögliche Ursache ein:
-An dem gekauften Hardscape waren Eier (Aber wer setzt den wirklich Steine in Quarantäne bevor sie ins Becken kommen?)

- Laubblätter waren mit Eiern Kontaminiert(Dann müssten aber alle Becken Planarien haben da ich das überall verteile)

Fallen euch noch weiter einschleppungs-Wege ein? Das ist schon echt deprimierend weil ich doch eigentlich penibel versucht habe Planarien zu vermeiden.
 
Das ist tatsächlich sehr seltsam und lässt mich zweifeln. Ich habe in meinen Garnelen-Becken auch ausschließlich InVitros und wundere mich auch manchmal wo irgendwelche Würmer herkommen. Die meistern haben ja sogar noch einen Nutzen aber Planarien sind ja nur lästig und schädlich.
Planarien kommen eigentlich nur über Dauereier am Hardscape in die Becken.
Fragen über Fragen. Evtl. hast du sie über dein Futter eingeschleppt? Was fütterst du?
 
Mein zutiefst empfundenes Beileid!

Zu No Planaria findest du meinen Erfahrungsbericht hier im Forum.

Und einen Faden, wie bei mir aus einer Quarantäne PHS ein Tierchen rauskam, das in meinen Augen eine Planarie war.... Seitdem zieht hier alles nur noch nach Quarantäne ein. Toitoitoi. *hysterisch-auf-holz-klopf*
(Meine Planarien habe ich damals wahrscheinlich schon mit dem ersten, "fertigen" Becken übernommen. Die Quarantäne PHS kam später)
 
auf einmal 4 ausgewachsene Planarien in dem Becken gesehen.
Hei, sicher das es Planarien und keine Scheibenwürmer sind?
Sorry...ich hab zu oft erlebt, das selbst Öltröpfchenwürmer Hysterie ausgelöst haben.
Diese Planarien hätte ich gleich erstmal rausgefangen...ja, das geht...
An der Scheibe einfach mit dem Finger hochziehen, oder mit Pipette abkratzen und blitzschnell reinsaugen.
Dann wären die schonmal weg...Als nächstes würde ich eine Planarienfalle aus einer Spritze mit einem Steinchen und einem Stückchen Hühnerbrust ins Becken legen..mit der Spitze der Spritze nach unten so auf den Boden hinlegen, das sie bequem reinkriechen können. Am Besten hinlegen, wenn das Licht gerade ausgeht und ca. 1 Std. später mit der Taschenlampe reinleuchten und wenn Planarien in der Falle sind, unter warmem Wasser den Köder abspülen und wieder rein. So erstmal den Befall und was es ist eingrenzen und dann überlegen, wie man die platt macht.
Problem ist, das Panacur und Bethelnuss nur bei Planarien wirken, bei Scheibenwürmern und Öltröpfchenwürmern ehr weniger..da kann ma sich das grad sparen...
VG Monika
 
Evtl. hast du sie über dein Futter eingeschleppt? Was fütterst du?
Zu 90% Staubfutter( Life!, Shrimp Baby) und Laub. Ab und zu mal Gemüsepellets, Lollies, Mineralsticks
Mein zutiefst empfundenes Beileid!
Vielen Dank, erstmal war ich auch down. Zum Glück benutze ich nicht für alle Becken den selben Mulmsauger für den Wasserwechsel sondern 3 Stück für die 6 Becken so das maximal ein weiteres Becken infiziert sein kann. Da zahlt sich die übermäßige Vorsicht aus.
Hei, sicher das es Planarien und keine Scheibenwürmer sind?
Absolut sicher. Fast so groß wie ne Garnele, Platt, Dreieckskopf, Augen, Schlund in der Mitte.
Bei der Tierhandlung bei mir in der Nähe sind in den Garnelenbecken mehr Planarien als Garnelen drin daher wusste ich sofort das es welche sind als ich die bei mir gesehen habe^^
Die Garnelen hab ich natürlich nicht von da :D
 
Ich hatte das Dilemma ja auch und hab alles ausprobiert. Geholfen hat zum Schluss nur, alles ausräumen und weg werfen. Meine Steine und den Filter hab ich mit heißen Wasser abgebrüht und dann für eine Stunde im Backofen gebruzzelt. Dann noch alles für einen Tag in einem Bottich mit Wasser und Zitronensäure gebadet. Alles gut ausgespült und dann ging es ans neu einrichten.
 
Hei, Panacur..buff...
Das tut den Garnelen und normalen Schnecken nix.
Nach einer Woche sind die Planarien Geschichte...
No Planaria ist sehr unterschiedlich in der Wirkung.
Von alles tot bis Planarien feiern nach einem halben Jahr noch Party ist alles drin.
VG Monika
 
Mein Bauchgefühl sagt mir No Planaria ist die bessere Wahl aber blöderweise Flieg ich ab nächster Woche für einen Monat in den Urlaub, mit der Behandlung fang ich danach an und in der Zeit kann ich mir noch überlegen wie ichs mach.
 
No Planaria hat bei mir funktioniert. Es ist jetzt gut zwei Jahre her und die weiterhin regelmäßig aufgestellten Fallen sind leer. *auf-holz-klopf*
Ich habe mich auch schwer getan mit Panacur. Es ist halt ein Anti-Wurmmittel, das nicht nur in der Aquaristik angewandt wird. Und in vielen Bereichen z.B. in der Landwirtschaft und Pferdezucht gibt es große Probleme mit Resistenzen gegen das Mittel. Natürlich kann es auch Resistenzen gegen No Planaria geben (bzw. wird es sie sicherlich schon geben). Weil das Mittel aber nicht so flächendeckend eingesetzt wird, habe ich persönlich dabei weniger "globale" Bedenken. Gift ist beides.
 
Hi, bin von meinem Asien-Trip zurück und gestern Abend hab ich mit der No Planaria Behandlung angefangen.
Garnelen und Posthornschnecken geht es noch gut, Planarien sind leider noch sichtbar aber sind ja erst 12 Stunden vergangen. Ich hoffe mal das klappt alles :pray:
 
Es scheint zu funktionieren, keine Planarien mehr zu finden und das waren echt viele. :biggrinjester:
In 2 Wochen das ganze nochmal damit zwischenzeitlich geschlüpfte Planarien auch noch beseitigt werden und dann hab ichs hoffentlich geschafft.

Wie die da rein kommen konnten ist mir aber immernoch ein Rätsel, eigentlich können die nur als blinde Passagiere in/an den eingesetzten Garnelen eingeschleppt worden sein.
 
Zurück
Oben