Get your Shrimp here

Jetz hab ich mich doch glatt totgelesen- Aquarienneuling brennt die Birne

Grüß Dich,

wenn Du den Fischschwarm nicht aufstocken willst und eigentlich eher zu Garnelen tendierst, kannst Du mal in einem Zoogeschäft fragen, ob die Dir Fische abnehmen.

Das machen leider viele nicht, vor allem die großen Ketten. Ich habe bei mir um die Ecke einen kleinen Zoohändler, der hat mir z. B. schon jede Menge Babyantennewelse abgenommen. Vielleicht gibts sojemanden auch bei Dir.

Grüß Dich,

wenn Du Deinen Fischbesatz nicht aufstocken willst und sowieso eher zu Garnelen tendierst, kannst Du ja mal schauen, ob Du die Fische einem Zoohändler geben kannst.

Leider machen das, vor Allem die Ketten, nicht sehr häufig. Aber ich habe bei mir um die Ecke ein kleines Zoogeschäft - der hat mir schon so einige Babyantennenwelse abgenommen. Vielleicht findest Du ja bei Dir auch so jemanden.

Grüß Dich,

wenn Du Deinen Fischbesatz nicht aufstocken willst und sowieso eher zu Garnelen tendierst, kannst Du ja mal schauen, ob Du die Fische einem Zoohändler geben kannst.

Leider machen das, vor Allem die Ketten, nicht sehr häufig. Aber ich habe bei mir um die Ecke ein kleines Zoogeschäft - der hat mir schon so einige Babyantennenwelse abgenommen. Vielleicht findest Du ja bei Dir auch so jemanden.

hi.
ich glaube das machen die nicht wegen Angst vor Krankheiten und so.

hi.
ich glaube das machen die nicht wegen Angst vor Krankheiten und so.

Ja, das glaube ich auch. Aber es gibt trotzdem welche, die die Fische annehmen, worüber ich echt froh war. Ich hatte um die 50 Antennewelsbabys in meinem Becken. Das wär wohl sogar für 220 L zu viel:)

Hallo zusammen,

zu dem Abgeben der Fische mag ich auch mal was sagen.
Bei meinem Fischdealer gabe es ein sogenanntes Tauschbecken. Dort konnte man seine nicht mehr gewollten Fische oder deren Nachzuchten hineingeben und sich im Gegenzug neue dafür dort herausnehmen. Das war zwar nicht immer ien toller Anblick in dem Becken da dort auch Fische abgegeben wurden die nicht wirklich schön waren. Auch muss ich dazu sagen habe ich dirt nie Fische heraus geholt da ich Angst vor Krankheiten hatte die dort evtl eingeschleppt wurden. Kurz bevor der LAden jetzt zu machen musste hatten sie mehrere Tauschbecken eingerichtet da man wohl einsehen musst das sich gewisse Arten untereinander nicht vertragen und zudem andere Ansprüche an das Wasser stellten. Am Ende waren es sechs Tauschbecken. Und ab da an hätte ich mir auch Fische dort heraus gefangen da es den fischen wesentlich besser ging. Kein Überbesatz und alles Fische waren fidel.

Das aber nur zur Anmerkung. Ich denke das nicht viele Zoogeschäfte die Möglichkeit haben so etwas zu realisieren.
Von daher sollte man dann froh sein wenn sie einem überhaupt Tiere abnehmen.

Lieben Gruß
Kim

Guten Morgen,

seit gestern Abend ist es nun endlich da unser völlig strubbelig besetztes Aquarium.
Drin sind 2 Dornaugen, 3 Neons, 3 größere Guppys und 2 Mikro-Guppys(sehen aus wie die Großen eben nur paar Millimeterchen winzig), ein Platy und eben der katzenartige Schnurrbartfisch den ich in einer Datenbank als Bachschmerle oder in einer anderen Datenbank als Kuckuckswels(?) wiedererkannt habe. Hier mal ein Foto(hoffe das klappt):
905353_613757338652895_356744794_o.jpg

Und noch eines:
554972_613757421986220_970989655_n.jpg

893883_613757515319544_770837561_o.jpg

Was auch immer es für ein Fisch ist, ich finde das Aquarium viiiel zu winzig für ihn.
Der Scheibenputzer klebt grad am Filter und da bekomm ich kein Foto hin.
DIe 2 Garnelen müssen sehr durchsichtig sein, ich hab nämlich keine gefunden. Und das obwohl ich mir stundenlang aufm Sessel die Nase an der Scheibe plattgedrückt habe.

LG Anna

Hallo Das ist eine Zebraschmerle.

Die essen Schnecken. Und ja das BEcken ist viel zu KLien für dasTier.
Die sind schwimmfreudig und eigentlich ein Gruppentier.

Kantenlänge des Beckens sollte mindestens 80cm haben.
Lieben Gruß
Kim

Der Kuckuckswels ist grau und hat ein viel bulligeres aussehn. Aber auch der wäre ein Gruppentier und möchte mindestens zu fünft gehalten werden. Außerdem erst ab 250l zu empfehlen.

Lieben GRuß
Kim

Guten Morgen, was Du da hast ist eine Netzschmerle. Die muss unbedingt in einer Gruppe gehalten werden! Außerdem benötigen diese Fische ein großes Aquarium, da sie sehr groß werden können. Unter Umständen bis zu 18 cm.

An Deiner Stelle würde ich diesen armen Fisch verkaufen. Vielleicht findest Du jemanden, der schon ein paar hat und diese noch dazusetzen kann.

Arme Socke jedenfalls, für ihn muss ich aufjedenfall ein neues Heim suchen.
Die Neons hocken sich alle auf der Pelle, man sieht selten mal einen Strich abseits der anderen und die
Guppys sind inzwischen auch recht zeigefreudig und hungrig(zumindest glaub ich das als Halterin eines dicken Hundes: "Der-guckt-ja-sooo-Syndrom". ) ;)
Selbst den Scheibenputzer find ich zu groß für das Becken, ist mein Eindruck...so von der Relation zu den anderen find ich ihn zu groß.

Mit Scheibenputzer meinst du bestimmt einen Ancistrus? Da hast du recht - auf Dauer ist für die ein 60iger auch nicht unbedingt das Optimum. Dass die Neons zusammen hocken ist vollkommen normal.
Wo wir aber schon bei den Tipps zu Tieren sind - du hast einen "dicken" Hund? Wieso? Regelmäßige, gesunde und abgestimmte Ernährung und ausreichend Bewegung, dann wird aus dem dicken Hund ein glücklicher, fitter Hund.

LG

561776_613770615318234_374065693_n.jpg

Scheint zumindest so...

Naja, den bisschen moppeligen Hund hab ich nur weil ich ein zu gutes Herz hab ^^ , außerdem hat sie nach der Kastration ein bissl zugelegt.

Gäbs denn dann Probleme mit den anderen Fischen, wenn die Schmerle und der Ancistrus umgezogen sind und ich dann Garnelen reinsetz?
Mein Mann ist grad so gut und checkt mal die Wasserwerte.

Willst du das Becken denn so lassen, oder komplett neu machen? Falls so lassen, bitte mal ein Gesamtbild :). Neons und Guppys sind ansich kein großes Problem, wenn es eine gute Bepflanzung gibt. Dann sollte noch genug Nachwuchs hochkommen.

Nimm´s mir nicht böse, aber wenn du ein gutes Herz hast - stell ihre Ernährung um. Finde herraus, was ihr Bereich des Idealgewichts ist, plane regelmäßige Sporteinheiten ein (Es gibt auch für Hunde so viele Möglichkeiten, die meistens Mensch und Tier Spaß machen und zeitlich auch nicht zu intensiv sind) und dein Hund wird es dir danken. Manchmal muss man einfach über die "Gib mir Futter Augen" hinwegsehen :). Die Ernährungsumstellung ist die ersten Wochen mit etwas Rechnerei verbunden, wenn du aber einmal das Optimum raus hast, ist es genau so einfach wie immer.

LG

Im Ganzen siehts dann so aus:
903295_613773701984592_2023837220_o.jpg

Also ich würde es gerne nach und nach neu gestalten.

Bin mir grad auch nicht so sicher ob sich die Dornaugen da so wohlfühlen, weil ich grad gelesen hab, dass die sich gerne einbuddeln im Boden, was bei dem Kies ja nicht richtig möglich ist.

Das ist richtig. Ich wollte mir auch mal Dornaugen zulegen. Aber ich hab gelesen, die werden auch ziemlich groß und sie sollten auch mindestens zu 8 gehalten werden. Das wär mir jetzt für mein 60er Becken zu viel. Kann aber sein, dass es funktioniert, das weiß ich nicht. Ich finde übrigends den "Aquariumguide" für solche Fragen sehr hilfreich.

Für Garnelen würd ich auf jeden Fall Sand empfehlen. Wenn Du noch ein paar Neons dazuholst und vielleicht Sakuragarnelen auf scharzem Sand, könnte das richtig klasse aussehen.

Ahhh Nele gefunden, beim Filter durchgucken sagt mein Freund grad: Ey da isn Fisch, ne Neele es hüpft ^^

893905_613787058649923_1613581190_o.jpg

Amano? ;)

Grad hab ich mal wegen der Schmerle bei so nem berühmten Zoofachgeschäft in Duisburg angerufen, Schmerle und Ancistrus und ich denke auch die 2 Dornaugen werden wir dahin geben.

Na das hört sich doch nch einem vernünftigen Plan an.

Dann hoffe ich das ihr die Tiere gut gefangen bekommt. Die Schmerle wird nicht einfach das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Die Dornaugen werden auch ein etwas schwieriger Fall.

Die sind verdammt schnell.

Aber ihr schafft das schon.

Lieben Gruß
Kim

Hey,
ich würde an deiner Stelle noch über einen Wechsel des Filters nachdenken. Der Stingray, den du da drin hast, gilt als nicht garnelensicher. Es könnten also (zumindest kleinere) Tiere mit eingesaugt und dann geschreddert werden. Außerdem ist er sehr groß und hat dafür nur ein sehr kleines Volumen für Filtermaterial, wo sich dementdprechend dann auch nicht so viele der "guten" Bakterien ansiedeln können.
Falls du den Filter wechseln willst, aber bitte nicht einach den alten rausnehmen und den neuen rein, sondern entweder beide eine Zeit lang parallel laufen lassen oder das Filtermaterial aus dem Alten mit in den neuen geben.

LG,
Janina

Die Schmerle war schon nicht einfach und die Dornaugen auch nur am rumwurstln, aber gekriegt haben wir sie alle. :D
Auf dass sie nun jemand intelligenteres kauft der sie dann in nen großes Becken setzt.

Ja der Filter ist eher bescheiden(und dazu noch laut, sagt mein Freund), aber da haben wir jetzt zum Garnelenschutz nen Nylonstrumpf übergezogen.
In dem Filter haben wir ja auch obiges Exemplar gefunden, es heißt nun Jaques ;)
Im Zoogeschäft haben wir nun einen 2 Filter von Dennerle(mit Babysafe) gekauft, beide laufen der alte und der neue...

Dazu haben wir nun noch eine Luftmembranpumpe gekauft, weil mein Freund eben meint dass da Sauerstoff ins Wasser kommt.
Nochmal 4 Neons nachgeholt, die haben sich auch alle sowas von schnell gefunden und 10 Red Fires, die alle viiiel kleiner sind als Jaques.
Ich mein es steht ja alles erst in der Konstellation ein paar Stunden, aber ich glaub seit die Schmerle weg ist lässt Jaques sich viel öfter blicken,
oder vielleicht liegts auch an den Roten?
Die Kleinen sind fleißig am putzen und erkunden die Gegend ;)

Moin moin,

mal eben eine kurze Rückmeldung von mir. ;)
Alles läuft immernoch, Wasserwerte waren letzte Woche:
KH:8
PH:7,5
GH: 15/16
Nitrit: 0-0,5
Heute kam mein Leitwertmessgerät und der lag bei 687, ist das ok so?
Musste allerdings heut morgen faste die Hälfte an Wasser wechseln, weil mein Sohn meinte die
Fische allein füttern zu müssen :confused: .
Dabei hab ich dann wohl aus den Kies eine tote Garnele gesaugt, wüsst aber nicht woran das gelegen haben könnte.:confused:
Frage mich ob da bei den Fischen doch noch ein aggressiver bei sein könnte, diesem Guppy trau ich irgendwie nicht, hm...
Die Nelen haben sich in der Nähe des Geblubbers eingerichtet, da finde ich immer so an die 5-6 Stück wenn ich unter die
Wurzel gucke ;) , die sind aber auch tagsüber öfter an den Pflanzen zu sehen.
Abends bin ich dann immer zuuu neugierig und suche mit ner Minitaschenlampe den Boden ab nach Neelen :rolleyes: .
Als Futter hab ich jetzt ein paar mal Sera Shrimps Natural reingeworfen, habe aber das Gefühl das interessiert sie nicht wirklich.
2x die Woche diese NanoCrust Mineralien von Dennerle, aber da sind auch eher die Neons hinterher...
Vllt noch diese oder nächste Woche kommen dann noch ne Hand voll Posthörnchen rein.
Wenn der Dennerle dann in ner Woche eingelaufen ist kommt der alte Filter raus und dann mach ich mich langsam an die Umgestaltung des Beckens.

LG Anna

Zurück
Oben