Get your Shrimp here

JBL Sansibar Black und Leitwerterhöhung?

Hallo,

Das steht aber auf der Verpackung, und sollte keine Überraschung sein.
Der Mando ist auch magnetisch.
Mann muss beim Scheiben reinigen mit Magneten mindestens 1cm platz zum Boden lassen.

mit freundlichen Grüßen André

Noch was!
Ich wollte ja erst nich glauben, dass der Bodengrund magnetisch ist. Gestern musste ich dann mangelns Saugnapf meine Paffrathschale mit Magneten festmachen. Ungeschickt lässt natürlich grüßen und schon lag einer am Boden... :eek: und WIE der magnetisch ist, ich hatte doch zu kämpfen den Magnet wieder sauber zu bekommen :banghead:

Hallo. Ich habe das bei mir getestet weil ich das nicht glauben konnte. Ein Scheibenmagnetreiniger für 10 mm Scheiben genommen, extra Stark, da bleibt nichts drann hängen. Ob die verschiedene Sande nehmen, ist echt komisch, mein Sand besteht aus weißen und schwarzen Körnchen.

Hallo,

Ja auf den 1cm passiert normalerweise nichts, aber wehe du kommst fast dran, da habe ich mir mit dem Manado so den ein oder anderen kleinen Kratzer in die Scheibe gemacht.
Wenn der Reiniger am Boden lag, muss man schon mühsam die einzelnen Körner runter pulen.
Aber wenn man das weiß, dann ist man halt vorsichtig oder nimmt Schaber mit Klingen, dann passiert so was nicht.

Hallo. Es ist echt ein bisschen Magnetisch aber die Vermehrung in dem Becken spricht bei mir für sich, also Schädlich bestimmt nicht. mFG Herby.

Moinsen,

habe den Sansibar Black ja jetzt seit gut 10 Monaten in einem meiner Becken. Der Leitwert erhöht sich nach wie vor, aber einen magnetischen Effekt kann ich nicht feststellen. Habe aber auch die Verpackung nicht mehr und weiß nicht, ob davon irgentwas drauf stand :confused:

Ansonsten ist das nach wie vor ein sehr schöner Bodengrund und ich bin am überlegen, ob ich den in meinem geplanten CPO-Becken verwenden werde.

Hallo,
für die meisten Fisch/Garnelen Arten ist eine leicht Leitwerterhöhung kein Problem, da wir da wohl nur von 30-60yS/Woche reden (war bei meinem Manado am Anfang so).
nur wer diese hyper empfindlichen hochzucht Garnelen hat, der könnte da sorgen habe.
aber gerade Krebse dürften damit eher besser klarkommen.

mfg Andre

Moin Andre,

sehe ich gnau so. Habe gerade in härterem Wasser die besten Erfahrungen mit Krebse gemacht.

Also ich habs bei mir auf getestet, Habe Sansibar black und grey gemischt, weder magnetisch, noch erhöht sich der Leitwert, ist die letzte Woche von 75µs auf 89µs gestiegen. Eventuell sind es nur manche Säcke von dem Bodengrund.. weis nicht wie sowas gewonnen wird, könnte ja evtl sein.

Hallo. Ich glaube das wegen der Magnetisierung der Bodengrund verwechselt worden ist, heute Gümmer Sand bekommen getestet und voll magnetisch, bitte noch mal Überprüfen.

Hallo,

Das ist bei JBL zu finden, Zitat JBL:
"Bei JBL Sansibar black haben wir eine magnetische Komponente festgestellt. Was ist das?

JBL Sansibar black ist ein Naturprodukt, das je Entnahmequelle geringe Schwankungen in seiner mineralischen Zusammensetzung aufweisen kann. Die "magnetische Komponente", die auf Eisenkerne zurückzuführen ist, kommt vereinzelt vor, hat aber für den Aquarienbetrieb keine negativen Auswirkungen."
Zitat Ende.

Hallo Justinx. Beim Gümmer Sand habe ich bald den ganzen Sack am Magneten hängen gehabt.

Hallo,
So kann man seinen Boden auch säubern :)
Magnet rein, damit aus dem Aquarium nehmen, und alles was im Aquarium bleibt ist Wasser und Dreck :)

Aber mal im Ernst, ich hatte einige Zeit lang den Manado von JBL.
Ein toller Boden was den Pflanzenwuchs angeht, auch toll für Garnelen, aber zum Scheiben reinigen mit Magnet, ungeeignet.
Habe einige Kratzer deswegen im Glas.

Aber wie JBL beim Manado und auch beim Sansibar schreibt, ist es ein Naturprodukt, das in seinen Eigenschaften schwanken kann.
Da sind wir dann auch wieder beim Leitwert.
Da gibt es auch beim Manado große Schwankungen, habe ich selber erlebt.

Zurück
Oben