Get your Shrimp here

Javamoos

Speci

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
21.499
Hallo,

mal ne wahrscheinlich ziemlich blöde Frage aber ich hatte noch nie Javamoos, und jetzt interessiert mich wie ich das befestige, hab mir heute ne Ladung besorgt und wollte es jetzt aus der Schale zum Wässern in einen Eimer legen, aber da löst sich das wie es aussieht auf.

Kann man das Moos nur aufbinden ????

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

also normalerweise ist Javamoos recht stabil und zusammenhängend(zumindest bei uns).
Wir haben das in diversen Becken und größtenteils einfach um eine Wurzel gewickelt oder darunter eingeklemmt.
Hoffe mal, dass sich dein Moos auch noch zusammenfügt. Dann kannst du es entweder um eine Wurzel oder einen Stein wickeln oder mit Angelschnur festbinden.
Habe mal was von "Moosfaden" gehört. Ähnlich wie Angelschnüre nur lösen die sich nach ein paar Wochen auf wenn das Moos schon festgewachsen ist.

Vielleicht konnt ich dir weiterhelfen ;)

Gruß Alexander

Hi Alexander,

das konntest Du auf jeden Fall, vielleicht war ich ja auch nur zu vorschnell... und es ist normal das sich das Moos erstmal etwas, wie soll man sagen ausbreitet im Wasser.

Der "Moosfaden" ist m.E. eine PVA-Angelschnur ( allerdings erheblich teurer als normale Schnur ) und löst sich eigentlich recht fix im Wasser auf. Sollte es da noch etwas anderes geben wäre ein Link darauf toll.

Übringens mußt du bei Moosen immer mit 2-4 Wochen Ruhephase rechnen bis die sich an einem neuen Plätzchen so richtig eingewöhnt haben und richtig zu wachsen beginnen.

Shrimp

HI!

Flieden ist ja nicht weit von Fulda...
Am 29. Feb. bin ich in Fulda an der Uni und könnte dir Berge TDS, einige blaue PHS und etwas andere Moose&Co nach Fulda mit nehmen (Weeping, evtl Flame und SW-Tang)

Moin moin,

na da hab´ ich Dir doch gleich mal eine PN geschickt. ^^

Gruß
Stefan

hab meins vor 2 tagen um meine wurzel gebunden und ins wasser gesetzt. nun ist das grün des javamooses an manchen stellen braun geworden. ist das normal bzw was heisst des ?

Zurück
Oben