Get your Shrimp here

Javamoos zurecht schneiden??

ll

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2006
Beiträge
47
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.555
Habe vor kurzem auf einen Stein Javamoos gebunden und ist auch schon fest gewachsen. Kann ich wenn ich noch mehr ansiedeln möchte(an einer anderen Stelle) etwas von dem auf dem Stein wachsenden Moos abschneiden??? Oder geht das ein. Ja ich weiß kostet die schale 1.45? aber muss ja nicht sein.
Gruß Olli
 
Hallo Olli,

kein Problem! Du brauchst es nicht abschneiden... abzupfen geht besser.
 
Schön danke werde ja denn bald einen ganzen teppich Javamoos haben ;)
 
Hallo,

das geht relativ schnell. Selbst nach dem Schneiden im Becken herumtreibende Schnipsel wachsen irgendwo an und bilden kleine Büschel!
 
Hi,
ich rupf auch immer etwas vom javamoos ab. des wächst eh immer ziemlich schnell nach. is ja ganz praktisch, weil die abgerupften teile net eingehen. so kann ma sein ganzen Aq mit moos ausrüsten, sofern man so viel hat.
 
Frist ein Clarkii eigentlich Javamoos??? Denn heute mußte ich mit erschrecken feststellen, das mein Clarkii trotz Gurke, mein Gras abfrist(name???)
 
Hallo!
Bin noch am Einfahren meines Beckens (Start 13.1.), mein Javamoos wird an einigen Stellen braun - ist das schlimm?
Abzupfen und Rausnehmen?
Abzupfen und als Mulmschichtgrundlage drinlassen?
Mal düngen? (Die Wurzelpflanzen sind gedüngt)

Muss J. aufgebunden werden? Meins liegt wie ein großes grünes Gewusel im Becken, sieht toll aus! :D
 
Nein. Muss nicht angebunden werden. Bleibt aber dann nicht zwingend da, wo man es haben möchte...

Ciao, Udo
 
Danke Udo!
ubit wrote: Nein. Muss nicht angebunden werden. Bleibt aber dann nicht zwingend da, wo man es haben möchte...

Ciao, Udo
das macht nichts, bringt Abwechslung! Was soll ich mit dem braunen Zeugs machen? Ist das braun aufgrund von Nährstoffmangel?

Im Becken tummeln sich schon einige Schnecken! Leben!
 
Braun: Schwer zu sagen. Es KÖNNTEN Wurzeln sein die sich ausgebildet haben. Dann müsste das Braun UNTEN sein. Oder es gab einen Wechsel der Lichtverhältnisse (vom Händlerbecken nach Hause z.B.). Dann stirbt gelegentlich ein Teil des Mooses ab. Ob Du das Braune dann entfernen musst hängt davon ab, was für einen Besatz und was für Wasserwerte Du hast. Grundsätzlich KANN verrottendes Material die Wasserwerte zum kippen bringen. Hängt aber sehr von der Menge des Materials und der Wassermenge ab (und davon wie viele Schnecken sich über das Zeug hermachen...).

Ciao, Udo
 
wenn das " Braune" grüne Spitzen hat ,wächst das Moos weiter, kann aber auch sein das es sich erst erholen muss.
Ansonsten ist es recht anspruchslos.
Ne kleine Düngung kann nicht schaden.


Gruß Helge
 
Udo,
ich nehm das braune Zeugs ab - Wurzeln sind es bestimmt nicht, das Becken fährt ja noch ein, bzw. bin Nitrit schon = 0, es sollen ja Garnelen rein, ich warte noch eine Woche oder zwei - sicherheitshalber.

Helge, ich düng dann mal ganz soft - ;)

Vielen Dank Euch beiden! :@ :@
 
Zurück
Oben