Get your Shrimp here

Javamoos wird gelb

Mokiko

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
8.861
Hallo,

hoffe ich könnt mir weiterhelfen, hab schon unter der Suchfunktion gesucht aber nix gefunden.

Mein Cube läuft jetzt seit fast 4 Monaten und seit Anfang an habe ich schon ein Gitter mit Javamoos dort drin. Bis vor ca. 1 Woche ist das Moos super gewachsen und war immer schön grün. Jetzt fängt es aber an gelb zu werden und es sieht so aus als würde es von dem Gitter her langsam nach oben hin absterben. Und das ausgerechnet jetzt wo jeden Moment mein RF Nachwuchs rechnen kann. Fehlt dem Javamoos was an Nährstoffe?

Hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich.

Eisen habe ich bis jetzt noch nicht gemessen. Habe so einen Test auch gar nicht. Die anderen Pfanzen wachsen aber wie Ungraut.

Wasserwerte die ich messen kann:

ph= 8
kh= 6
GH = 11

So stark belüftet wird es eigentlich nicht und gedüngt hab ich bis jetzt auch nicht da die Pflanzen bis jetzt ja super gewachsen sind.

Einen Moment ich stell mal ein Bild rein.

So hier mal das Bild.

Anhänge

• Moos 001_01.jpg
    Moos 001_01.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 25
  • Moos 002_1.jpg
    Moos 002_1.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 49
Hallo,
es kann natürlich sein das es Eisenmangel ist.
Hier meine Erfahrung was düngen und Javamoos betrifft:
ich habe nie gedüngt und das Moos ist gewachen wie "Unkraut". Allerdings war es bei mir nicht am Boden sondern an der Wasseroberfläche bzw. kurz darunter.
Vielleicht ist es auch einfach zu schwach zu schwach "durchwässert", will sagen es herrscht nicht genug Bewegung beim Moos.

Da ist leider kein Bild zu sehen.....

Hi,
Eisenmangel kannst du ausschließen. Javamoos wächst auch in Wasser ohne Fe wie Unkraut. Könnte eventuell Lichtmangel sein, muß aber sehr sehr dunkel sein. Zu schwach durchwässert glaube ich auch nicht, da ich mein Moos aus nen AQ ohne Pumpe habe. Wie sieht es mit Nitrat aus?

Strömung hab ich auch genug im Wasser, man sieht ja auch das sich das Javamoos in der Strömung bewegt.

Kann es auch an zu wenig Licht liegen? Habe am Wochenende meine Pflanzen gekürzt die das Moos etwas verdunkelt haben, aber fand das eigentlich noch genug Licht da war. Und da hätte mir das Moos ja schon längst eingehen müßen, denn durch die anderen Pflanzen hat das Moos schon ab und zu mal etwas weniger Licht abbekommen.

Ist das Moos so empfindlich gegen Licht? Schließlich bekommt es ja auch Licht von vorne (genau da wo es gelb geworden ist). Also es steht in Fensternähe.

Meint ihr ich soll es mal rausholen und die gelben Stellen entfernen?

Einfach in Ruhe lassen. Hab noch nie erlebt das Javamoos aus einem AQ verschwunden ist. Es wird sich bestimmt irgendwo wieder ansiedeln.

Würde ich auch sagen. Lichtmangel kann schon sein. Wenn meine viel Licht abbekommen haben ging es kräftig los mit dem Wachsen.
Warte einfach mal ab, wenn es "matschig" wird kannst du ja die Stellen entfernen, vorher freuen sich die Garnelen einfach darüber.

Zurück
Oben