Get your Shrimp here

javamoos schwarz weiße austriebe hilfe

emutz

GF-Mitglied
Bewertungen
48
Garneleneier
6.838
Hallo,

Ich habe jetzt endlich mein 112l becken neu eingerichtet für meine taiwaner, das java moos hab ich aus meinen 30,l cube
da wo es das ganze aq zugewuchert hat.

habe es vor 4 wochen an die wurzeln gebunden hatte die wurzel schon in meinen fischbecken da wo das gleiche passiert ist.

ich hab mich durch google geforstet aber finde einfach keine erklärung...:confused:

benutze bio co2 und amtra system dünger

java.jpg

liebe grüße

Grüß Dich,

sieht nach Bartalgen aus, was da zwischen dem Javamoos wächst.

Thomas

Hi Classic,

Ich hatte schon mal bartalgen aber die haben ganz anders ausgeschaut,

leider is des auf den bildern schlecht zu erkennen,

der stengel ist tief schwarz die spitzen strahlend weiß...

ich kanns mir fast nicht vorstellen

hatte die im anderen aquarium nicht im 30er cube dann muss es an der wurzel liegen weil jedesmal wenn ich javamoos drauf binde kommen die.

KLingt zwar komisch, aber für mich sieht das fast nach einer Art Blüten aus.. ^^

Gruß
Micha

Wirklich seltsam,
aber man sieht recht deutlich, dass das "Zeug" aus dem / am Holz wächst.

Thomas

hab nochmal genau geschaut glaub auch das es aus den holz wächst, blöd zum fotografieren...
aber das seltsame is ohne javamoos wachst da gar nix hatte das jetzt mindesten 3 monate ohne moos und da war nix...
#kaum bind ich wieder was rum und schon ist das zeug wieder da... und im anderen becken hab ich auch einen wurzel und da war gar nix

und ich versuch nochmal bessere bider zu machen.

chris

Auch wenn die Farbe seltsam ist, Wuchsform und Struktur sprechen für Bartalgen.

Thomas

danke thomas das du dir die zeit nimmst.

ich werd jetzt einfach mal das moos vorsichtig abmachen möglichst ohne "algen" mitzunehmen..
dann die wurzel abkochen und morgen moos wieder drauf binden,

da wirklich nur die eine wurzel betroffen ist

hab nur angst das mein moos wieder drauf geht aber normal solte es doch wieder anwachsen oder?

chris

klar wächste das Moos wieder an, warum auch nicht?

Thomas

weiß nicht hab irgendwie in den 112l kein glück mit moos war so happy das es mal angewachsen ist und nicht braun wird ;)

und dann wieder des komische zeugsn, naja wär ja auch sonst langweilig wenn immer alles glatt laufen würde :D

bin mal beim abkochen

chris

koch die Wurzel nicht zu lange, das zerstört die Holzstruktur und die Gefahr, das die Wurzel zu gammeln beginnt steigt.

Thomas

Also versteh ich das richtig, das Problem hast du nicht das erste mal?
Immer nur mit dieser Wurzel?

Vielleicht stecken da irgendwelche Sämlinge von irgendwas drin?

ja nur bei der wurzel und nur ein gewisser teil hab sie zersägt und das andere teil davon hat null so zeugs drauf.

naja jetzt hoffe ich mal das es weg ist. :D

Zurück
Oben