Get your Shrimp here

Javamoos geht ein.

Troll

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.982
Hallo,
ich habe mit jemanden Javamoos getauscht und nun geht es ein. In meinen Gesellschaftsbecken wächst ein Teil der Portion und im Yellow Fire Becken wird es braun und matchig. Wollte eigendlich eine Wurzel damit zuwachsen lassen aber daraus wird ja leider nun nichts mehr. Alle Becken werden bei mir über einen Schwammfilter/ Luftfiler betrieben, Belichtet wird 10 - 12 Stunden (mal etwas länger, mal etwas kürzer) und Wasserwechsel erfolgt jeweils Montags 1/3 der Menge. Gedüngt wird mit selbstgemachten BIO - CO2.

PH 6,8 - 7
KH 3 - 5
GH 10
Werte wurden vor 4 Wochen auf einer Börse mit JBL Teststreifen gemacht.(Wenn bei mir der Rubel rollt werde / muss ich mir unbedingt Tröpfchtest holen.)
Woran könnte das Gammeln des Mooses liegen? Vorallem da es in meinen anderen Becken wächst.

Gruß Troll

Hall Troll,

das kann mit der Lichtfarbe in deinem AQ zusammenhägen. Vielleicht ist deine Röhre schon zu at?.

Generell gilt jedoch bei Javamoos, dass es auch eine gewisse Eingewöhnngszeit beötig, bevor es richtig anfängt zu wachsen. Das kann bis zu 4 Wochen dauern.
In dieser Zeit wird es oftmals braun. Matschig sollte es jdoch nicht werden.

In meinen AQ wächst es unter jeglicher Beleuchtung,vVom normalen Tageslicht über Leuchtstoffröhren mit der Lichtfarbe 860, als auch AQ-Leuchten oder sogar normaler Glühbirne.
Es wähst nur nicht überall gleich gut.

Hallo Troll,

das kann in Deinem YF-Becken Nährstoffmangel sein. Sowohl Kalium-, als auch Stickstoffmangel kommt da in Frage.

Düngst Du ausser CO2 sonst noch was dazu?

Grüßle
Lafayette

Hallo,

ich habe garnicht daran gedacht, das die Lampe Blau ist.Ich hatte sie vor einiger Zeit Blau angemalt aber vergessen.(Wenn man jeden Tag das gleiche sieht, gewöhnt man sich so schnell daran.) :-)
Dann muss Männe mal rann und die wieder sauber machen.Aber das ich nicht daran gedacht habe mit den Licht...
Ich werde mal versuchen wie es dann jetzt wachsen wird.
Düngen tu ich eigendlich sehr wenig, aber wenn mit D****e E15. Ich muss mein AQ-Zubehör erstmal auf Wirbellose umstellen und alles ohne Kupfer holen.
Gruß Troll

Zurück
Oben