Get your Shrimp here

Ist es ein Krebs?

Simon123

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.902
hi meine Eltern haben letztens eine "Garnele" gekauft aber mit der zeit wurde diese immer größer und bekam Scheren, also ist es denk ich ein Krebs bin mir aber leider nicht sicher, weil ich bin ziemlich unerfahren mit Krebsen und habe deswegen ein paar fragen:
also erst mal wisst ihr was das für ein Krebs ist?
dann wie verträgt der sich mit Schildkröten?
und wie vermehrt er sich? (ein freund meint ungeschlechtilich)
:confused::confused::confused:
ich sage jetzt schon mal danke :)

und falls ihr noch andere tipps habt postet die bitte auch;)

Anhänge

• IMGP5105_(800_x_600)_(800_x_600).jpg
    IMGP5105_(800_x_600)_(800_x_600).jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 171
  • IMGP5106_(800_x_600).jpg
    IMGP5106_(800_x_600).jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMGP5107_(800_x_600).jpg
    IMGP5107_(800_x_600).jpg
    45 KB · Aufrufe: 100
Willkommen hier im Forum!
Also es ist kein Krebs...
Nein nicht jeder Krebs vermehrt sich ungeschlechtlich:) Was dein Freund meinte war ein Mamorkrebs.
Aber zurück zu deinem Tier. Es ist eine Garnele der Gattung Macrobrachium. Welche Art es ist kann ich leider nicht sagen.
ABER mit einer Schildkröte kann man sie auf keinen Fall zusammenhalten.Sie wird gefresen genau wie jede andere Garnele früher oder später.

aber man hört doch immer wieder ich meine auch in diesem Forum wo Schildkröten mit Garnelen oder Fischen zusammen in einem Becken leben....

hi,

also mit fischen ja, wenn man bereit ist, dass der Nachwuchs evtl. gefressen wird. Mit Schildkröten:confused: den Beitrag zeig mal her, wenn dann als Versuch und im klaren Wissen darüber, dass die Nelen zwischendurch als Snack dienen .

LG

Kerstin

Hallo!

Die Garnele sieht ja toll aus! Wie groß ist sie denn?
Ich vermute, manche Leute halten Nelen mit Schildkröten, weil die Garnelen als Lebendfutter dienen. Rei red Fire oder so, die sich so schnell vermehren wäre das nicht verwunderlich...

Hallo Simon!

Wie die anderen schon sagten, es handelt sich bei deinem Tiere um eine Großarmgarnele und nicht um einen (Fluss-)krebs. Es ist ein Tier der Gattung Macrobrachium, am ehesten eine weibliche Macrobrachium lar. Wird ausgewachsen eine Körperlänge von ca. 15 cm erreichen.
Eine Vergesellschaftung mit Fischen würde ich der Fische wegen nicht in Erwägung ziehen, bei den Schildkröten würde die Garnele auf Dauer nicht überleben. Ist ein Tier für ein reines Artbecken.

Servus
Werner

eine einzelne davon halten, finde ich nicht gut. soweit ich weis leben garnelen normalerweise im schwarm

das ist auch kein vorwurf. hab mich wohl bissel ungeschickt ausgedrückt.
es sollte als hinweis ankommen. dann müssen seine eltern eben noch ein paar anschaffen. :D

Hallo Dirk!

eine einzelne davon halten, finde ich nicht gut. soweit ich weis leben garnelen normalerweise im schwarm

Hier muss ich dir wiedersprechen. Das von dir geschriebene gilt für die meisten Zwerggarnelen, allerdings nicht für die meisten Arten der Gattung Macrobrachium. Gerade große Arten wie M. lar zeigen ein ausgesprochenes Territorialverhalten. Mehrere Exemplare dieser Art würden sich in einem "normalen" Aquarium auf Dauer bedrängen und sich bei den Revierkämpfen schwer verletzen oder töten.

Servus
Werner

danke für die info. wieder was gelernt ...

vielen dank für die vielen antworten...

wir hatten am anfang auch mehr aber die anderen sind verschwunden, denk mal gestorben oder so, und ich werde jetzt auch mich entscheiden ob ich sie weiter behalte in einem anderen becken und noch andere kaufen oder sie abgeben werde.... muss ich noch gucken

Gerade große Arten wie M. lar zeigen ein ausgesprochenes Territorialverhalten. Mehrere Exemplare dieser Art würden sich in einem "normalen" Aquarium auf Dauer bedrängen und sich bei den Revierkämpfen schwer verletzen oder töten.
Servus
Werner

das würde erklären wo die anderen sind. dann würde ich es besser bei der einen belassen.

Zurück
Oben