Get your Shrimp here

Ist eine jati wurzel gefährlich für garnelen ?hilfe!!!

red chrissi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.911
Habe seit 4 wochen mein garnelenbecken mit jati wurzeln eingefahren
ist in der jati wurzel kupfer oder so ? Meine garnlen sind nicht so aktiv
oder liegt das auch an sauerstoff mangel habe fast alles voll mit pflanzen :(

Hallo nochmal,
du hast sicher schon mal gelesen daß Pflanzen Sauerstoff produzieren ? Daran sollte es dann also nicht liegen.

Als Jati-Wurzeln werden oftmals viele verschiedene Holzarten bezeichnet, es kann also durchaus sein daß Metalleinschlüße, Salze usw. darin enthalten sind. Ob sie sich im Wasser lösen kann man nicht voraussagen. Warum keine Mangroven- oder Moorkienwurzel ?

vG

René

Hallo,

Code:
also ich bin da anderer meinung sie nehmen sauerstoff

Du bist der Meinung - aber Du weißt es nicht!!!!!!!

Na dann bemühe Dich doch mal und versuche rauszubekommen, ob Deine Meinung richtig ist!

Eigendlich solltest Du mit 15 Jahren und als Aq - Pfleger schon wissen, wie es sich mit Pflanzen und dem Sauerstoff verhält!!

Hi zusammen,

na ja, nachts verbrauchen Pflanzen tatsächlich Sauerstoff, da hat red chrissi schon recht. Tagsüber (unter Licht) ist das natürlich eine andere Geschichte, da produzieren sie welchen - und zwar mehr, als sie nachts verbrauchen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

In einem sehr gut bepflanzten Becken kam es bei mir über Nacht tatsächlich mal zu Sauerstoffmangel, als das Licht 2 Stunden später anging als sonst. Eine kleine Garnele war gestorben, und alle anderen saßen oben an der Oberfläche. Als Sofortmaßnahme habe ich Wasser gewechselt und das Wechselwasser vorher in einer Flasche gut geschüttelt, um es mit Sauerstoff anzureichern. Das hat geholfen, und als das Licht ne Weile an war, war alles wieder gut.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

na klar verbrauchen Pflanzen nachts Sauerstoff - das wollte ich auch nicht bestreiten!

Aber ich finde zwischen Meinung und Wissen ist doch ein Unterschied! Deshalb wollte ich red chrissi eigenlich dazu anregen, sich selber mal zu informieren - ist ja dank dem Internet nicht so schwer - oder?

Ich bin halt so, dass ich es wirklich wissen will und nicht mit einem Halbwissen - es könnte, es müsste usw......... zufrieden bin.

Jati Sauerstoff

Hallo red chrissi,

zu deinem Sauerstoff im Becken:
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=11603&highlight=

Zur Jati denke ich wie Rene'.

LG Sebastian

Bettybuh wrote: Hallo,

Code:
also ich bin da anderer meinung sie nehmen sauerstoff

Du bist der Meinung - aber Du weißt es nicht!!!!!!!

Na dann bemühe Dich doch mal und versuche rauszubekommen, ob Deine Meinung richtig ist!

Eigendlich solltest Du mit 15 Jahren und als Aq - Pfleger schon wissen, wie es sich mit Pflanzen und dem Sauerstoff verhält!!
------------------------------------------------------------------------------
Hallo Ulli,

na klar verbrauchen Pflanzen nachts Sauerstoff - das wollte ich auch nicht bestreiten!

Aber ich finde zwischen Meinung und Wissen ist doch ein Unterschied! Deshalb wollte ich red chrissi eigenlich dazu anregen, sich selber mal zu informieren - ist ja dank dem Internet nicht so schwer - oder?

Ich bin halt so, dass ich es wirklich wissen will und nicht mit einem Halbwissen - es könnte, es müsste usw......... zufrieden bin.

Warum den so energisch ?

Fehlmeinungen/Fehler sind menschlich !!
Vllt hat er es einfach falsch aufgeschnappt oder falsch erzählt bekommen !

Fehlmeinungen/Fehler sind menschlich !!

...und für die Tiere dann oft tödlich.

schönen Abend noch

René

Hallo,

Ich muss René dabei recht geben,
jedoch macht man bei vielen anderen Sachen auch noch Fehler,
da man es erst garnicht weiß und zweitens auch mal was anderes probiert.

Von daher bin ich zum Teil auch der Meinung: Probieren geht über studieren.

Gruß

Ulf

Ja weiß ich und ich bin auch der Meinung !
Aber ich meinte , das sie für diesen kleinen Fehler sehr kräftig reagiert hatte !

Sowas kann man auch anders formulieren ! Freundlicher !

Erst mal danke für die ganzen antworten konnte nicht schreiben weil wir einen rohrbruch hatten es stand alles unter wasser ohje

Zurück
Oben