Get your Shrimp here

Ist ein Durchlüfter nötig?

primatina

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
9.516
Hallöchen! Hier mal wieder eine Anfängerfrage:
Ist für ein 12 Liter Becken ein Durchlüfter nötig?
Ich habe den kleinen Red Sea Nano Außenfilter angebracht und am Ende des Ansaugrohres (dort sind seitlich Schlitze) ein kleines Stück Schwamm eingesetzt, da ich seit gestern eine "hochschwangere" Garnelendame habe und nicht möchte, daß die Kleinen eingsogen werden, wenn sie geschlüpt sind!
Habe heute morgen das Wasser getestet und die Werte waren ok! Nitrat lag bei 10! (Gestern Wasserwechsel) Zu hoch?!?

Hallo primatina,

falls du nur einen Ausstömerstein meinst, der für Sauerstoff sorgen soll, brauchst du keinen extra installieren. Der Außenfilter bringt genügend Bewegung in das Wasser.
Wieso soll der Wasserwechsel bei NO3=10 zu hoch gewesen sein?
Umso niedriger der NO3-Wert, umso besser für die Garnelen.
Ich würde für die Aufzucht ein größeres Becken wählen, da eine 12 Liter-Pfütze schnell instabil werden kann.

Tschau Jens.

Sorry! Unklar ausgedrückt! Gestern lag der Nitratwert höher, dann habe ich einen Wasserwechsel gemacht! Heute war er dann bei 10!
Größeres Becken ist wegen Platzmangel momentan nicht möglich!
Es sind jetzt 9 Red Cherrys im Becken, 1 Nele ist gestern morgen verstorben! Ich hoffe, sie war einfach schon etwas "altersschwach" und es lag an nichts anderem!

Hallo,
da kann ich dir nur empfehlen, öfter mal kleine Wasserwechsel zu machen.
Vielleicht wären da alle 2 Tage 2 Liter angebracht. Dann dürfte das mit der schwangeren Garnele auch klappen. Du darfst auf jeden Fall nicht zu viel füttern, dann kippt das kleine Becken ganz schnell um.

Viel Glück mit der Aufzucht der Jungen.

Jens.

..... und zu viel Werte Messen ist auch nicht gut ! Ich messe alle paar Monate mal wenn es hoch kommt !!!

OK! Danke für Eure Tipps!
Ich habe 3 kleine Erlenzapfen und ein Seemandelbaumblatt im Becken! Ist das zu viel des Guten?

Hallo primatina,
hast Du auch einen Vornamen?
Daumenregel: pro 10 Liter Wasser 1 Erlenzäpfchen bzw. Seemandelbaumblatt.
Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich! Hihi! Ja: Kristina!
...dann habe ich wohl ein bisserl zu viel des Guten getan! Reicht es, wenn ich 2 Erlenzapfen rausnehme und das Blatt einfach viertele? Gruß Kristina

Hallo Kristina,

einfach probieren. Denn das geht meist über studieren. Bei der Garnelenhaltung und -zucht gibt es kein Patentrezept, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Versuche einfach so viel wie möglich aus dem Forum nachzulesen und dann probieren, probieren, probieren.....

Tschau Jens.

Ist für ein 12 Liter Becken ein Durchlüfter nötig?
Wenn du keine Pflanzen drin hast, dann ja.
Habe diese Erfahrung mit meinem pflanzenlosen 12-Liter-Schneckenbecken gemacht. Da war eine Durchlüfterpumpe mit angeschlossenem Ausströmerstein unbedingt nötig.

Da du aber bestimmt Pflanzen drin hast, werden die für eine ausreichende Sauerstoffzufuhr sorgen.

Wenn es dir also nur um Sauerstoff geht, brauchst du keinen Durchlüfter.

Hallo Kristina,

bei Nitrat wird einDurchlüfter gar nix bringen
eigentlich ist WW das Beste !

Vorrausetzung ist das Dein Leitungswasser nicht schon stark belastet ist
gibt es leider auch

würde das Leitungswasser mal testen

Gruß Marcel

Zurück
Oben