Get your Shrimp here

Ist dieser Kies kunststoffummantelt?

bonnie04

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
18.535
Hallo,

wir sind haben heute folgenden Sand entdeckt. Ist dieser kunststoffummantelt? Er stammt von Deh**r

Hi,
auf den Bildern schwer zu erkennen! Aber es sieht mir nicht danach aus!
Aber wie schon gesagt, ein größeres Bild wäre vil hilfreicher oder du kratzt mal an einem steinchen rum und schaust ob ein lack daüber ist!

Hallo,

auf der Herstellerseite (EuroSand, unterstes Foto) sehen bis evtl. die beiden Farben in der Mitte oben alle Kiessorten nach Kunststoffummantelung aus. Normalerweise müsste man es aber bei genauem hinsehen erkennen.

Gruß
Hanno

Hallo,

hier mal ein größeres Bild:

Habe jetzt daran gekratzt und ein Körnchen durchgeschnitten. Also innen glänzt er genau so und hat die gleiche Farbe :confused:

Hallo,

der Sand ist sehr klein und man kann ihn mit einer scharfen Schere "durchschneiden"

Halt mal ein Feuerzeug dran, dann müsste es eigentlich kokeln, wenn der Kies kunststoff ummantelt ist !
Ich hatte das bei meinem schwarzen kies nämlich! Der ist direkt rausgeflogen....

Hallo,

vielen Dank für den Tip. Bei mir kokelt nichts :hurray::hurray:

Frage doch einfach mal den (deutschen) Hersteller ob der bunte Kies garnelentauglich ist. Wenn Produkte fürs Aquarium angeboten werden, dann sollte man es dort wissen.

hallo,

als mit dem kies habe ich keine erfahrung aber warum ist das so schlimm, dass der kies ummantelt ist??? der vn dennerle usw. ist ja auch ummantelt, sonst bekmmt mann ja diese farben nicht hin! ich habe hier auch noch kies von einem anderen hersteller aus deutschland und das sind sehr schöne farben und alle gefärbt. aber mit einer prüfung auf trinkwassertauglichkeit, als deswegen mach ich mir da keine gedanken!

vg rené

Habe den Kies auch im AQ, keine Probleme und keine Ummantelung

Ok, vielen Dank.

Da meine Tochter nur Fische als Besatz hat, sehe ich da kein Problem. Den Restsand gebe ich morgen zurück ;)

Huhu,

der Hersteller hat mir geantwortet. Der Kies ist tatsächlich kunststoffummantelt ;)

@René

Beim Dennerle Quarzkies weiß man immerhin, dass er mit lebensmittelechten Farben eingefärbt ist. Die Hersteller sollten sich halt trauen ein Prädikat wie "für Wirbellose geeignet" aufdrucken.

Zurück
Oben