Get your Shrimp here

Ist die Wurzel ok?

micska

GF-Mitglied
Bewertungen
13
Garneleneier
3.833
ImageUploadedByTapatalk1373628599.941328.jpg

Hallo zusammen!

Könnte diese Wurzel den Garnelen Schaden? Die Wasserwerte sind alle ok,die Pflanzen haben eine Woche gewässert,das Becken lief 3 Wochen ganz ohne Tiere,dann zogen Rennschnecken ein (denen geht's Top )nach weiteren 5 Wochen dann die ersten 20 Garnelen..davon (und von denen die zwei Wochen später kamen ) sehe ich vielleicht noch 5 :-(

Na bei so einem zugekrauteten Becken können die sich auch gut verstecken.

Die Wurzel dürfte allerdings eine Mopaniwurzel sein, denen eine gewisse Schwermetall - Gefahr nachgesagt wird. Hast du denn tote Tiere gefunden?

LG

..
Ein paar tote habe ich leider gefunden

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Was ist genau das Problem?
Anzahl der Garnelen dezimiert sich kontinurierlich

- Seit wann tritt es auf?
Kurz nach dem Einsetzten der erste Tiere

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
TWW 30% zweimal wöchentlich

- Wie lange läuft das Becken bereits?
3 Wochen bis Schnecken einzigen, dann nochmal 4 Wochen bis zu den ersten Garnelen

- Wie groß ist das Becken?
30l

- Wie wird es gefiltert?
Innenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Denerle Garnelenkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Verschiedene Moose, Wurzel (?)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6,6
GH:4
KH:3
Leitfähigkeit:
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak:
Kupfer:0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich 30%,seit Problem besteht auch zweimal pro Woche

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
5Rennschnecken,20 Sakura und 20 blue Pearls

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Sticks,alle 2 Tage SMBB

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

torte-png.129977

Nitrat 0 finde ich etwas erstaunlich, nicht gemessen oder wirklich nicht messbar vorhanden?

Ich kann aber spontan keine Problematik erkennen. Meine Empfehlung wäre, die Wurzel zu entfernen und mit großzügigen Wasserwechseln zu arbeiten, vielleicht eine kurzfristige Filterung über Aktivkohle.

Dass die Tiere sich kreuzen ist dir aber bewusst, oder? ;)

Wenn noch genug Tiere da sind die sich kreuzen können :-(

Bin gerade schon dabei die Wurzel rauszuschmeißen und min 50% WW

Hallo Micha,

das tut mir echt leid, dass es bei Dir nicht so gut läuft. Von den Werten her kann ich jetzt auch nichts erkennen, ich bin da aber auch kein Profi.

Ich würde auch die Wurzel entfernen und die nächste Zeit großzügig Wasser wechseln.

LG Jeannine

Hi,

Wasserwechael habe ich in den letzten zwei Wochen häufiger wie normal gemacht. Die Wurzel ist seit heute draussen, hatte nicht gedacht das es eine Mopani sein könnte.

Die größten Nelen sind noch fit...hoffe sie bleiben es nun auch!

Bin zwar auch kein Experte, aber die Mopaniwurzel kommt mir schon sehr verdächtig vor. Die fiel mir auch als erstes auf bei deiner Problemschilderung... drücke dir die Daumen, das es die Wurzel war und jetzt alles gut wird.

Huhu,

gibst du uns ein Update? Sind noch mehr Tiere verstorben, oder war die Wurzel das Problem und alles läuft wieder?

Sehr gut, das wollte ich hören :)

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, ich finde es bei sowas wichtig zu sehen, ob das "gefundene Problem" auch das wirkliche Problem war ;)

Moin,

Die Wurzel dürfte allerdings eine Mopaniwurzel sein, denen eine gewisse Schwermetall - Gefahr nachgesagt wird.

Schwermetalle werden zwar von Bäumen aufgenommen, aber meines Wissens nach werden diese im Laub eingelagert.
In der Wurzel lagert ein Baum eher nichts.
Die Schwermetalle können eigentlich nur bei der Lagerung/späteren Verarbeitung eingebracht werden.

Meine Garnelen/Krebse lieben diese Wurzeln! Ich wässere die Teile sogar immer im Aquarium.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mopaniwurzeln für tote Garnelen verantwortlich sein sollen.

Hoi Jan,

meines Wissens nach werden die Sandgestrahlt, da muss wohl zum Teil was dabei sein.

PS: Ja, alles nur Halbwissen.

LG

Eben leider wieder eine tote (kleine) Garnele gefunden... :-(

Gestern hatte ich nochmal einen 30%WW gemacht.

Es geht wohl aufwärtz, die ersten babies der überlebenden gesichtet... Beobachte nich etwas weiter, dann kommen ein paar neue tiere dazu...

Wieviele Tiere hast du denn ungefähr aktuell? Je nach dem würde ich den Stamm von selbst wieder hoch kommen lassen, nachsetzen birgt auch gern mal ein Risiko.

LG

Sind das Blaualgen auf deinen Pflanzen?
Spricht nicht unbedingt für Wasserqualität.

Die blaualgen sind seit ein paar Wochen weg.

Zur Zeit sind es ca 12 Tiere.

Zurück
Oben