Get your Shrimp here

Ist der Ph-Wert ein Problem oder der Transport?

Hallo!
Erstmal: Eine Garnelen hat bis jetzt überlebt.- Sieht auch heute etwas besser aus:). Ich hoffe, ich kriege wenigstens die über den Berg.
Möchte jetzt im Becken nicht viel rumräumen da ja noch eine da ist.
Micha hat erstmal vorgeschlagen:Wasserwechsel mit Osmose - mach ich heute. Und ich sollte noch ein paar Fische einsetzen- werde wohl 4 Guppys holen-ich hoffe das reicht an Fischbesatz, will keine Guppyzucht aufmachen.
Petra und Tanja: Die Tüten für den Dünger ( wenn ich mich nicht irre von JBL:confused:)und den Kies habe ich weggeschmissen und leider sind die auch schon abgeholt. Muß unbedingt in das Aquariumgeschäft gehen zwecks Bezeichnung,war gestern in der Mittagspause in einem anderen Geschäft-dort gab es den Kies leider nicht.Bitte noch ein bischen gedult.Kümmer mich auf jeden fall drum-will die Sache ja geklärt haben.
Tanja: Wielange sollte ich nach Deiner Meinung nach die Pflanzen wässern?
Liebe Grüße Else

Hi,

Pflanzen sollte man mindestens eine Woche wässern, eher noch etwas länger, je nach Herkunft und Vertrauen in den Händler. Ich habe inzwischen einen gefunden, dessen Pflanzen kann ich nach zwei/drei Tagen bedenkenlos reinhauen.

Als mögliche Ursachen fällt mir bis jetzt Folgendes ein:

1. Zu kurze Einkaufzeit, dadurch Bildung von Ammonium/Ammoniak, extrem tödlich

2. Rückstände von Desinfektionsmittel, meiner Meinung nach hast du das falsche Mittel verwendet, viele Aquarianer schwören auf eine Kaliumpermanganat-Lösung zum desinfizieren, auch ich selber benutze sie zum desinfizieren neuer Pflanzen, bisher keine Ausfäll. Ganz davon ab, dass vollflächige Desinfektionen in der Regel nicht nötig sind, es sei denn, im Aquarium gab es Probleme mit Krankheiten bzw. man ist sich nicht sicher, ob bei eine gebraucht gekauften Aquarium solche Probleme existierten.

3. Der Kies gibt Stoffe ans Wasser ab. Pauschal kann man nicht sagen, dass bunter Kies Chemikalien abgibt, jedoch scheint Billigkies häufiger betroffen zu sein. Empfehlen kann man eindeutig den Kies von Dennerle, densetze ich selber ein und habe bisher keine Verluste.

4. Pflanzen zu kurz gewässert. Das größte Problem sind hier wohl weniger Düngerrückstände, als Pestizidrückstände, die unsere Garnelen schnell aus den Latschen hauen.

Hallo!

Habe Micha falsch verstanden - keine Guppys.

Den Dünger den ich in meinem Becken Habe hießt:Aqua Basis Plus(CU,MO,CO,B,ZN,MN) .

Den Kies den ich verwendet habe:Aqua-Global,DBF841 Farbkies schwarz 2-4mm.

Ist der Dünger und der Kies unbedenklich, oder muß ich ihn aus dem Becken entfernen?

Habe Micha falsch verstanden - keine Guppys. Werde RF nehmen. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt- wegen dem Disaster? Die Nele lebt.

Liebe Grüße Else

Zurück
Oben