Get your Shrimp here

Ist das ein Scheibenwurm?

chrissy73

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
4.747
Nabend Gemeinde

Ich habe ein paar weiße Würmer im Red Fire Becken weiß aber nicht genau welche es sind .:arrgw:
Ich hoffe es kann mir jemand bei der bestimmung helfen.

Farbe ist Weiß und ist ca. bis 5mm lang und ca.0,2 bis 0,3 mm breit und hauptsächlich kriechen sin ander Scheibe entlang.

Frage sind sie für Garnelen und deren Nachwuchs gefährlich, oder für Schnecken?:faint:

LG Christian

Anhänge

• Planarien.JPG
    Planarien.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 69
  • Planarien (4).JPG
    Planarien (4).JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 21
  • Planarien (7).JPG
    Planarien (7).JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 17
  • Planarien (3).JPG
    Planarien (3).JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 10
hallo christian,
also ich hab die auch für garnelen u nachwuchs auf jedenfall ungefährlich....
für schnecken könnte allerdings sein finde immer wieder blasenschneckengehäuse aber das könnte auch am zu weichen wasser liegen ;)
mach dir mal keinen kopf planarien sinds auf keinem fall...aah und gruß nach ostwestfalen hab mal in beckum gewohnt ;)

Danke Dominic

Aber die Scheibenwürmer gehören doch auch zu den Planarien oder nicht.:confused:

P.S Was macht ein Westfale den im Schwarzwald ?:ausla:

k.a.
bin eig kein westfale sondern holländer....
mich hats halt vor knapp 15 jahren hier her verschlagen und ich finds hier cool so rein klimatechnisch und landschaftlich ;)

Huhu,

diese nicht, die sind nur nah verwandt.
Wie Dominic schon sagte, für Garnelen harmlos, für Schnecken nicht ganz so.

Cheers
Ulli

Hallo Ulli

Gibt es den eine Methode die schonend loszuwerden, habe jetzt schon ein paae Endler eingesetzt und hoffe das die genug Hunger haben und die Scheibenwürmer dezimieren.

Chemie möchte Ich nicht so gerne einsetzen , habe aber gehöhrt das Knoblauch gegen Scheibenwürmern wirken soll, weißt du ob das stimmt.:confused:

Bin ein wenig Ratlos.:(

LG Christian

Hi Christian,

Knoblauch hilft nicht (hab ich ausprobiert), das stinkt dir nur die Wohnung aus.
Endler sind eine gute Möglichkeit, wenig füttern eine weitere gute Methode.
Ich hatte diese Viecher in allen Becken. In denen mit Fischen ist schon lange Ruhe, und in den anderen auch, seit ich die Fütterung auf 3x pro Woche (und dann immer noch sparsamst) zurückgefahren habe.
Sie leben wohl hauptsächlich von Futterresten und sonstigem Abfall.

Cheers
Ulli

Hallo Ulli

Danke für deine Antwort also werde Ich einen WW machen und noch weniger Füttern;).
Hoffentlich sind es wirklich nur Scheibenwürmer-siehe Bild Oben (hatte auch schonmal Fräßkopfwürmer, die den halben Fischbestand getötet hatten).

Werde es weiterhin beobachten:arrgw:

LG Christian

Also ich hatte die auch mal - und es waren Scheibenwürmer.
Bei mir kamen die während der Einlaufphase. Ich hatte dann vorübergehend Fische reingesetzt, die die auch schön gefressen haben. Als die Fische wieder weg waren, waren die Würmer wieder da. :mad:
Auf die Garnelen und Schnecken, die ich dann später im AQ hatte, haben sich die Würmer nicht nachteilig ausgewirkt.
Und wie von Zauberhand waren nach einiger Zeit plötzlich alle Würmer verschwunden. :)

Hier im Forum haben schon einige geschrieben, dass die Scheibenwürmer genau so wieder verschwinden, wie sie auch kamen. :D
Von daher hilft hier manchmal auch nur etwas Geduld, auch wenn es einem manchmal schwer fällt. ;)
Ich kenn das, zumal es ja nicht so schön aussieht aber so lange es für die anderen Bewohner ungefährlich ist...

Übrigens, unter www.neelies.de -> USOs & Plagegeister findest du mehr zu den Würmern.

Hi

Der Begriff "Scheibenwürmer" besagt eigentlich gar nichts. Mal werden Planarien so genannt, mal Fadenwürmer, mal Ölwürmchen, je nach dem was sich an der Scheibe sehen lässt. Deine Bilder zeigen Strudelwürmer (Turbellarien), die im Gegensatz zu Planarien, die auch Strudelwürmer sind, einen ungeteilten Darm besitzen. Sie sind harmlos, die nur bei zu großem Futterangebot ein optisches Problemchen darstellen. Ein Ruf nach der Chemie ist hier nicht angebracht.

MfG.
Wolfgang

Hi Wolfgang

Danke für deine Aussage jetzt weiß Ich wenigstens welche Kobolde hier sind:D.
WW habe Ich schon gemacht und werde das Futter reduzieren man bin Ich froh das es keine richtige Schädlinge sind die den Garnelen oder Schnecken gefährlich werden können.;)

Nabend Zusammen

Ich hätte da noch mal eine Frage.
Fressen die Red Fire eigendlich auch diese Würmer :confused: ,jagen,erlegen und futtern.:cool:
Oder sind die so friedlich das sie nur Aufwuchs fressen, also reine Sammler.

Hat einer Irgendwas in dieser Art beobachten können???:confused:

LG Christian

Hallo Christian,

ich habe Yellow Fire und da konnte ich nicht beobachten, dass die an die Scheibenwürmer gingen...
Erst als ich vorübergehend die Fische im AQ hatte, wurde der Scheibenwurm-Bestand weniger.

Hi

Die RF gehen nicht an die Würmer.

mfg

marc

Zurück
Oben