Get your Shrimp here

Irgendwas weißes Haarartiges ist auf meinen Garnelen

Jenny93

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
9.442
Liebes Garnelenforum,

als ich heute in mein Aquarium geschaut habe, habe ich bei ein paar RedFire Garnelen etwas weißes am Kopf gesehen.
Guckt euch die Bilder an:
DSC_0021.JPGDSC_0024.JPGDSC_0039.JPG

Besser habe ich die Bilder nicht hinbekommen.

Mfg
Jenny

Danke, mir ist nähmlich aufgefallen dass die Garnelen sich nicht mehr richtig vermehren und es sind in den letzten Wochen auch 2Todes Fälle gab.. Also wird es daran liegen.

Huhu Jenny,

hast Du mit Tremazol behandelt und die Würmer weggekriegt???
Hab am Samstag 2 Neelen entdeckt, die (wohl) Saugwürmer am Kopf hatten...hab rumrecherchiert, es sind, denk ich, Saugwürmer. Hab heute nach der Arbeit Tremazol gekauft, nachhause gekommen, eine tote Neele im Becken :( Jetzt ist das Tremazol seit halb 4 drin und um halb 10 mach ich den Riesen - Wasserwechsel. Hoffentlich geht alles gut...

LG
Alexandra

Hi,
sind wie schon gesagt Saugwürmer. Tremazol hilft dagegen und wird auch von den Garnelen und Schnecken sehr gut vertragen.
Hatte bei meinen RF auch schon gegen diese Würmchen behandeln müssen. Wichtig ist die Wiederholung nach 1 Woche.

Hi,
danke, das beruhigt mich, dass es deine RF gut überstanden haben!!!
Hab die Prozedur grade beendet und alle sind wohlauf, hoffe, das bleibt so!

VG
Alexandra

Hallo,

Ich habe mir Tremazol endlich gekauft und werde es demnächst anwenden.

Ist das Mittel für Welse schädlich ?

Und was genau sind das für Würmer ?.. Kiemenwürmer, Hautwürmer oder Bandwürmer ?
weil ja die Dosierung jeweils anders ist...

MfG

Jenny

Hallo Jenny,

soweit ich gelesen habe, handelt es sich um Kiemenwürmer - darauf hab ich jedenfalls behandelt.
An sich ist das Mittel explizit für Zierfische entwickelt worden, Garnelen profitieren da glücklicherweise auch von....also ich gehe davon aus, dass es den Welsen nicht schadet..

Falls es jemand besser weiß, bitte Korrektur!!

VlG
Alexandra

Hallo Jenny!

Und was genau sind das für Würmer ?.. Kiemenwürmer, Hautwürmer oder Bandwürmer ?
Branchiobdelliden bzw. Scutarielliden, diese Art von Würmern gibt es bei Fischen nicht, sie leben immer (und möglicherweise art- oder gattungsspezifisch) in enger Gemeinschaft mit Krebstieren. Du kannst dich aber an die Angaben für Kiemenwürmer bei Fischen halten, damit haben viele Leute gute Erfahrungen gemacht.

Servus
Werner

Ok Vielen Dank :) Ich werde es heute anwenden.

Da hätte ich aber noch eine Frage.
In meinem 10L Cube, dass noch keinen Besatz hat sind Scheibenwürmer. Kann ich Tremazol auch dagegen anwenden ?

Kann sein, aber wieso willst du das gegen die Scheibenwürmer einsetzen ?? ;)
Scheibenwürmer sind nichts Schlimmes.
In sehr vielen einlaufenden Aquarien tauchen sie plötzlich auf ... aber verschwinden auch wieder genauso schnell :D
Einfach nichts in das Becken tun ... nachher hast du mehr "Schaden" wie vorher

mfg NanoAlex

@NanoAlex: stimmt auch wieder, dass mit den Scheibenwürmern... nur gibt es jetzt ein anderes problem in meinem 10l Cube ist das wasser bräunlich geworden... habe ein Tag zuvor ein Seemandelbaumblatt und eine Seemandelbaumrinde reingetan, ob es wohl davon kommt.. :/

& Ich habe Tremazol eben in mein mit Saugwürmern befallenes Aquarium gegeben. Ich hoffe dass alles glatt läuft :innocent:

MfG

Jenny

Hallo Jenny,

die Braunfärbung des Wassers kommt garantiert von dem Seemandelbaumblatt und der Rinde, in 10 Liter Wasser kann die Färbung ziemlich heftig werden.

Thomas

Hallo,

Ich habe Tremazol gestern angewendet, alles lief glatt. Jedoch ist seit dem Wasserwechsel das Wasser ein wenig Trüb. :switz: Die Garnelen sind soweit aber Top Fit

Bei mir hat das Tremazol super geholfen :)
Habe seit dem keinen einzigen Saugwurm mehr gesehen :D

Und denk an die zweite Anwendung in einer Woche, Jenny ;)

Ich sehe immoment auch keine saugwürmer mehr zum glück :)
Habe leider heute meinen kleinen wels tot aufgefunden, hatte den letzten samstag gekauft...

Zurück
Oben