Get your Shrimp here

Invasion der Würmchen.

Watzmann

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.328
Schau ich heute morgen in´s Becken,da erblick ich an einer Stelle eine riesige Horde von ca. 1mm langen,runde Würmchen. :o
Da ich nirgends eine dreieckige Kopfform erkennen kann,scheiden wohl Planarien aus.
Immerhin ein Trost.
Aber was ist´s?
Habe vorsichtshalber mal ein paar kleine Guppys als Hilfspolizei eingesetzt.

Gruß Daniel

Die hatte ich kürzlich auch in einem Becken. Nach vielem Suchen bin ich zu der Ansicht gekommen, dass es Nematoden oder eine Oligochaeten-Art sind. Die tauchen wohl auf bei hoher organischer Belastung des Wassers, sprich: viel Futter. Ich habe die Futtermenge einige Tage reduziert, jetzt sehe ich keine mehr.

hallo watzmann,
ist dein becken neu eingerichtet? dann kommt es am anfang häufig zu einer starken vermehrung von nematoden. gibt sich aber meist von alleine wieder. guppys helfen aber auch.
jens

Danke,da scheinen sie ja relativ harmlos zu sein.
Die Guppys räumen auch schon kräftig auf und zusätzlich ist jetzt dann wohl eine zusätzliche Diät angesagt.
Allerdings muß ich sagen,daß ich gar nicht so viel füttere.
Alle 2 Tage eine Fingerspitze voll Flockenfutter und dann und wann mal für kurze Zeit ein "Leckerli" in Form einer Erbse oder einem Stück Nudel,welches dann für ca. eine halbe Stunde im Becken bleibt.
Habe allerdings etliche TDS im Becken und die kacken echt wie die Weltmeister.
Vielleicht ist diese "Düngung" die Ursache?
Ich hoffe mal,daß man die Sache auf natürliche Art in Griff kriegt.

Gruß Daniel

Kriegst du auf jeden Fall in den Grief ich habe schon seit Wochen keinen einzigen Wurm mehr gesehen. Die Guppys haben die ausgerottet..

Zurück
Oben