Get your Shrimp here

Interessanter Artikel in der Aqua Planta

Vodka hab ich nicht verfügbar. ich teste wohl eher die variante zucker. wenn es irgendwelche erkenntnisse giebt werde ich mich melden.

Hi

vergesse aber am Anfang eine zusetzliche Belüftung des Wassers nicht ! ... so das genug Sauerstoff im AQ ist wenn es zur Bakterienblüte kommen sollte was bei zuwenig "Biomasse"(Mulm/Filterschlamm) durchaus möglich ist ...

Hi

es kommt schon auf die Konzentration an ... meine 1ml pro 100 Liter Nettovolumen kanste getrost "vergessen" in bezug auf die Wirkung auf Fische & Co ... aber eben für die Bakterien ausreichend damit sie ihre Arbeit "besser" verrichten ...

Hallo, woher hast du diese Informationen?
Und auf was beruht sich diese Arbeitssteigerung?

Gruß
Bernhard

Hallo, woher hast du diese Informationen?
Und auf was beruht sich diese Arbeitssteigerung?

Gruß
Bernhard

Hi

in der Meerwasseraquaristik ein weitverbreitetes und bekanntes Thema ... mit Wodka seine NO3 & PO4 Werte zusenken ... das läuft im Sauerstofffreien bereichen ab also in der "Biomasse" (Mulm/Filterschlamm) ... die Bakterien benötigen auch eine Kohlenstoffquelle dadurch arbeiten sie besser alleine schon weil es mehr werden dadurch läuft ua der Mineralisierungsprozess schneller bzw besser ... so fällt ua CO2 als Abfall mit ab ...

Ich dachte Knallgasbakterien könne nur organischen Kohlenstoff oxydieren?
Sag mir wie sie das Ethanol verarbeiten.

was mich eher stutzig macht ist das wodka als dünger benutzt wird :confused:, wird das nicht normalerweise nur in der MW-Filtertechnik benutzt? zur denitrifikation etc??

@enrico benutzt du die wodka methode bei süsswasser? hast du keine angst das dir deine fische/garnelen ersticken?

wie schrieb einer in einem anderen forum...

biochemisch spannend; süßwasseraquaristisch ohne jede Relevanz
sprich ein einfacher wwechsel tuts auch und ist weniger heikel bei der anwendung.

1) was mich eher stutzig macht ist das wodka als dünger benutzt wird :confused:, wird das nicht normalerweise nur in der MW-Filtertechnik benutzt? zur denitrifikation etc??
....................................

2) @enrico benutzt du die wodka methode bei süsswasser? hast du keine angst das dir deine fische/garnelen ersticken?

.

Hi

zu 1. der "CO2" Flüßig Dünger von EL funktioniert im großen und ganzen auf der selben art und weiße wie billigerer Wodka :D

zu 2. ich belüfte alle meine AQ´s 24h/Tag ...

Zurück
Oben