Hallo
hast Recht das ist nicht gerade wenig Schiefer, mit Abständen zwischen die Platten braucht man logischer weise nicht so viel und das Ding wiegt auch gleich weniger.
Das mit dem Spalten von Schiefer is so ne Sache da kommst drauf an was für Platten du nehmen willst.
Wenn du die vom Dachdecker (Rechteckig mit geraden Kanten, ca 20x20cm und 0,5cm dick) hast könntest du mal das probiern:
:klug:
Normales Handtuch zwei mal zusammenlegen als Polster.
Schiefer oben drauf und erstma leicht! mit nem Hammer draufhauen (Mitte der Platte).
Wenn man zu stark draufhaut zerbröselt die Stelle wo der Hammer aufschlägt.
Sobald die Platte einen Riss hat, versuch sie auseinander zu ziehen (nicht brechen) kannst sie auch vorsichtig hin und her biegen und dabei ziehen.
Das sollte recht gut funktionieren.
Ach so:
Am Besten draußen machen wegen dem Dreck und zur Sicherheit mit Brille und Handschuhen, das kann bissl splittern und pieksen.
Gehörschutz und Staubmaske brauchste nich unbedingt.
Willst du die Platten garnicht kleiner machen sondern nur die geraden Ränder ändern dann schreib ich gern nächstes Mal was dazu.
Wenn du willst, dass deine Platten ne bestimmte Form kriegen oder du dicke, unbearbeitete Schieferplatten hast sag Bescheid.
Ich nehm zB. so dicke von nen Kumpel, der hatte die als Gehweg im Garten liegen.
Deine Überlegung mit den Höhlen is für die Nelen natürlich perfekt, so ne art Wirbellosenplattenbau, ich sag nur "meine Welt reicht vom ersten bis zum sechzehnten Stock".
Nee mal im Ernst, das gibt ja Versteckmöglichkeiten ohne Ende.
Falls du die Platten vom Dachdecker hast läst sich das auch super realisieren weil die so schön eben sind.
Mit Schieferplatten hochkant iss vielleicht nich ganz einfach,
da sind dann schon ein-zwei Sachen zu beachten und du wirst wahrscheinlich nur so fünf Etagen am Tag machen können schon weil das Silikon dann erstma härten sollte und weil man recht genau arbeiten sollte, was ganz schön viel Zeit kostet.
Wills dir aber auch nich ausreden gehn tuts schon.
Weisste schon ungefähr was für Steine du nehmen möchtest?
Sicherlich Schwarze oder?
Kann nachher auch nochma Bilder reinmachen von Steinen, die ich empfehlen würde.
Haste nen Naturstein- oder Fliesenhandel in der Nähe?
Noch ne Frage, willste die Höhlen so bauen dass jede Nele ihre eigene hat (so wie die Tonröhrchen) oder würden Spalten zwischen dem Schiefer auch gehn quasi grosse Höhlen?
Hast doch bestimmt schon mal Gegoogelt und ne ungefähre Vorstellung
wies aussehen soll?
Wäre ganz hilfreich wenn man weis, was zB. von der Optik her wichtig wäre.
Gesamtgrösse? Höhe 30cm is klar, Tiefe, Länge, mit Terrassen? Oder sag einfach mal wieviel Schiefer haste denn da? Restliche Einrichtung des Aquariums (Foto?). Soll das Teil als Blickfang mittig oder eher dezent in der Ecke stehn?
Man(n) man(n) man(n), hab ja ganz schön was getextet.
Macht aber echt Laune, und wenn ich mir das jetzt nochmal so durchlese fällt auf, dass der Klug******* Smiley wohl öfter hätte auftauchen könnte.

Naja werd mich bessern
Gruß Hugo