Get your Shrimp here

Insektenlarve im Gesellschaftsbecken/ Foto des Laich´s

FloJo

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2006
Beiträge
1.427
Bewertungen
92
Punkte
10
Garneleneier
12.731
Als ich heute in mein Becken geschaut habe, dachte ich, ich seh nicht richtig: Eine ca. 1,5 cm grosse durchsichtige Larve krabbelte über ein Blatt. Also habe ich schnell die Kamera geholt um ein Foto zu machen.
Ich konnte die Larve bisher nicht zuordnen, die Vermutung liegt nahe, das es sich um eine Libellenlarve handelt. Aber ich bin mir wie gesagt nicht sicher. Ausserdem ist es schon sehr komisch das ich überhaupt solch ein ungebetenen Gast in meinem Becken habe, da es mit Scheiben sehr gut abgedeckt ist und ein Libellenpärchen nicht zur Eiablage kommen könnte. Auch Lebenfutter habe ich seit ca einem Jahr nicht mehr gefüttert. Nur FD-Stoffe und Gemüse. Also, vielleicht könnt ihr mir bei der Zuordnung helfen oder vllt. ist unter euch jemand, der die selbe Erfahrung gemacht hat.
Ich hoffe nur das diese Larve sich nicht an meinen Garnelen oder Fischen vergreift, denn die Larve rauszufangen das kann ich vergessen. Das Becken ist einfach zu dicht bepflanzt.
Gruss, Florian
 
das sieht mir ganz nach einer kleinlibellenlarve aus. das problem hatte ich gestern leider auch.
die können auch länger als ein jahr im aquarium leben. ebenso kann es meines wissens bis zu 5 jahre dauern bis die eier schlüpfen.
das tier wird sich in jedem fall an deinen fischen und garnelen vergreifen. und wo eine ist da sind meistens noch mehr. hab gestern 6 stück aus meinem becken geholt welche ich mir mit hornkraut eingeschleppt habe.

mein becken war gestern morgen noch ein urwald und nach 6 stunden garnelen fangen, pflanzen rausholen und boden absaugen war es nur noch ein schlachtfeld.

lg, supermicky
 
Hi,

hm also ich weiss leider net was das ist auf dem 2. Bild siehts aus wie ne Garnele aber der kopf auf dem ersten bild erinnert mich irgentwie an eine libellenlarve...
 
hallo,

also ich erkenn da eigentlich gar nichts!
bist dir sicher das es eine insektenlarve ist? hast irgendwas aus der natur in dein aq gesetzt?

versuch mal ein besseres foto zu machen oder oder schau mal im netz ob du kein foto von deiner larve findest...auf jeden fall rausfangen und in u-haft setzen!

gruß roland
 
Hallo!

Soweit ich das beurteilen kann handelt es sich hier wahrhaftig um eine Kleinlibellenlarve. Das sieht man sehr schön an der Form des Schwanz.

Ich habe mir vor Monaten auch ein paar Larven mit neuen Pflanzen eingefangen. Die Tiere sind ca. 3 Monate in meinem Becken gewachsen.

Leider haben sie sich den gesamten Garnelennachwuchs gekrallt. Den Larven sind damals ca. 40-50 Jungtiere zum Opfer gefallen. Für die ausgewachsenen Tiere bestand keine Gefahr. Dafür waren die Larven zu klein. Schließlich sind es Larven von Kleinlibellen.

Die Tiere sind ca. 3-5 Monate in meinem Becken gewachsen. Ich habe sie nach und nach rausgefangen. Außer eine habe ich auch alle erwischt, denn nach einer gewissen Zeit habe ich plötzlich aus meinem offenen Becken eine Larve herauskrabbeln gesehen. Daraus ist dann eine 5 cm große Kleinlibelle geschlüpft.

Hier ein Bild:

 
Hi,

das ist mit Sicherheit eine Kleinlibellenlarve! Die Form des Kopfes und des Schwanzes sind sehr typisch! Hatte ich auch schon im Becken!
Wenn du sie rausfängst, bitte nicht umbringen, denn die Tiere stehen unter Naturschutz!

Viele Grüße,
Juliet
 
Nun ja, erstmal danke für die Antworten.

@Row:
Ich denke das Foto scheint zur Bestimmung ausreichend, habe heute eine knappe Stunde "auf der Lauer" gelegen. Keine Libellenlarve hat sich blicken lassen. War ja auch eher ein Zufallsfoto. Daher kann ich das mit dem rausfangen vergessen.

@Stephan:
Also bis jetzt habe ich noch keine Dezimierung meiner Junggarnelen feststellen können. Es sind auch nur halbwüchsige und ausgewachsene Garnelen mit Beifischen im Becken, die Jungen ziehe ich in einem anderen Becken gross.
Ich hoffe das sich die Larve bald verpuppt (machen die sowas??). Weisst du in etwa wie gross die Larven werden können? Mein Exemplar misst ca. 15mm.

Bin jedenfalls der Meinung das es sich um ein Einzeltier handelt.
Ich weiss auch mittlerweile wo ich die Larve her hab: Ich habe mir vor 2 Wochen Wasserpflanzen von einem grossen Schwedischen Möbelhaus mitgenommen. War wohl ein Fehler.
Dazu fällt mir nur ein:
Suchst du noch, oder fängst du schon... :@ :p

Ausser abwarten kann ich dann wohl erstmal nichts unternehmen. Wenn ich das Becken leer räumen würde, wäre das wohl kein Garant dafür, das ich die Larve auch erwische. :(

Gruss, Florian
 
Habe gerade zufällig eine unglaubliche Entdeckung gemacht.

Beim durchstöbern meiner Aquariumbilder ist mir eine Abnormalität an einer Pflanze aus dem besagten Möbelhaus aufgefallen. Das muss eine Art Eipaket einer Libelle gewesen sein. :o
Damit ist das Rätsel gelöst. Kleinlibellen legen ihre Eier an Pflanzen ab!
Also wenn ihr euch eine Pflanze kauft, sucht diese nach einem solchen weissen Fleck ab.
Damit kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, das es sich nur um EINE Libellenlarve handelt, die aber auch erst wenige Tage alt ist.

Nun habe ich zwar noch die Larve im Becken aber wenn ich mir zukünftig Pflanzen kaufe, weiss ich worauf ich achten muss.

Gruss, Florian
 
Zurück
Oben