Get your Shrimp here

Innere Organe oder Krankheit?

Juliet

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
21.937
Hi zusammen,

ich komme mir ein bisschen doof vor, aber ich bin totaaaal verunsichert. :(

Habe mir heute nach längerem Überlegen Schneeflöckchengarnelen gekauft. Im Händlerbecken ist mir aufgefallen, dass manche einen - so sah es für mich aus - gelblichen Eifleck hatten und manche nicht. Habe mir also eine vermeintliche männlich/weibliche Gruppe zusammengestellt.

Zuhause angekommen und nach 3 Stunden ans Wasser gewöhnen bin ich doch sehr verunsichert! Die "Eiflecken" pulsieren bzw. bewegen sich wie eine Raupe (nicht vom Fleck, ich meine die Art der Bewegung). Wie gesagt, manche Tiere (glaube 3 von 8) haben keine solche "Veränderung" im Nacken...

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre euch sehr dankbar!! :o

Die Tiere sitzen im Moment in einem 25L Becken mit CRs - ich wollte die Tiere nicht gleich ins große (112L) Becken setzen, weil ich sie da nicht so gut beobachten kann (falls Schwierigkeiten auftreten).

Viele Grüße,
Juliet

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 69
  • 2.jpg
    2.jpg
    322 KB · Aufrufe: 66
Hi Juliet,

absolut kein Grund zur Sorge, daß ist der Kaumagen, also das wo die Nahrung drin landet.
Der Eifleck, so es denn ein Weibchen ist sitzt halb darüber bis hin zur Stelle wo bei einer Häutung der Panzer aufplatzt.

Gruß

Hi Heike,

aber warum haben nicht alle Tiere diesen Kaumagen??? Bin verwirrt...

Viele Grüße,
Juliet

Hi Juliet,

haben sie schon, Kaumagen = Magen, das heißt nur so, weil bei den Krustentieren hier die Nahrung zerkleinert wird, sie kauen ja nicht mit Zähnen wie wir.
Den haben alle, bei manchen ist er vielleicht nur gerade leer und bei transparenten Arten sieht man eben wenn er gefüllt ist oder nicht, bei gefärbten Arten sieht man es je nach Farbdeckungsgrad kaum bis gar nicht.

Gruß

Hmmm... muss ich mal weiter beobachten. Und wenn er voll ist, wird er gelblich? :confused:

Bin halt so verunsichert, weil ich bisher nur Garnelen habe, die nicht durchsichtig waren.

Viele Grüße,
Juliet

Hi Juliet,

nein, der wird nicht immer gelb, er zeigt die Farbe dessen was die Garnele gefressen hat, kann also auch grün, rot, orange, weiß oder wie auch immer sein.
Es kann aber auch die Mitteldarmdrüse sein, ich weiß aber nicht ob die sich so bewegt wie der Kaumagen, schau mal hier http://www.ecoscope.com/naturwis.htm (mußt etwas runterscrollen)

Gruß

Hi,

danke! Von der Form her müsste es der Kaumagen sein.

Viele Grüße,
Juliet

Zurück
Oben