Get your Shrimp here

Ikea Plastikwanne als Qarantäne-Becken geeignet?

Indra

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
9.639
Hallo zusammen,

ich habe gerade ziemlich Probleme mit meinen Red Rili-Garnelen (siehe Threat bei Garnelensterben) und habe auf die schnelle eine Ikea Plastikwanne mit 22 Litern als Notfallbecken aufgesetzt. Kies rein, ein bisschen Moos (teilweise auf Lavastein aufgebunden) und ein paar Stengelpflanzen. Filter läuft gerade noch im großen Aquarium ein, kommt aber auch bald rein, vorerst täglicher Wasserwechsel.

Wie kritisch ist das Thema Plastik? Keine Ahnung, ob Weichmacher drin sind oder sonst irgendwelche Schadstoffe. Ist aus Polypropylen.

Ich habe jetzt zwei eh schon angeschlagene Garnelen dort reingesetzt, gebe ich denen jetzt den Rest?

Wie man es macht, ist es verkehrt...

Viele Grüße
Indra

Moin,
Polystyrol würde ich nicht nehmen. PP geht wohl. Ein Kumpel zieht oft Jungfische in solchen Boxen.

LG Holibanum

Hi Indra,

Auch wenn ich schon die Ikea Boxen bei einigen Leuten als Quarantäne- und Aufzuchtboxen gesehen habe, wäre ich vorsichtig, was die Lebensmittelechtheit der Boxen angeht. Hierzu fand ich eine Aussage von Ikea selber (Quelle):

Liebe Frau ***,

besten Dank für Ihre Anfrage.

PP-R steht für Polypropylen Recyclebar.
SAMLA Boxen sind nicht lebensmittelecht. Artikel die lebensmittelecht sind, sind mit dem Messer&Gabel Zeichen versehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr IKEA Team

Hmmm, daß Mitarbeiter von Ikea eine nicht zertifizirte Box auch nicht schriftlich als Lebensmittelecht bezeichen hat wohl auch was (besser gesagt nur) mit rechtlichen Zusammenhängen zu tun.
Aquarien und Zubehör sind auch nicht "Lebensmittelecht.
Man sollte die Boxen vielleicht gut auswaschen.
Wenn man Bedenken hat, einfach für 10-15€ ein 12l Becken kaufen.
Und ja, Weichmacher sind da garantiert drin. So wie in allem Plastik. Auch in dem "Lebensmittelechten".
Ganz einfache Regel: Um so weicher, desto mehr Weichmacher. Und wo kein BPA drin ist, kommen andere Weichmacher zum Einsatz.

LG Holibanum

Moderiert:
Google ich danach, lese ich sehr unterschiedliche Meinungen bis hin zum Totalverlust, weswegen ich persönlich solche Boxen nicht verwenden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo!
Ich nutze diese Boxen auch als längerfristige Zwischenwohnung für Neocaridina und Schnecken. Bisher keine Ausfälle o.Ä. , habe die Boxen nur gut ausgespült.

Zurück
Oben