Get your Shrimp here

idealer Zeitpunkt zum Setzen neuer Pflanzen?

Tahli

GF-Mitglied
Bewertungen
41
Garneleneier
20.293
Hi,

ich habe Montag dieser Woche ein paar neue Pflanzen für unsere Nanoaquarien gekauft.
Die stehen jetzt zum Wässern auf der Fensterbank.
Am Dienstag nach Ostern bekomme ich Blue Pearls für ein Aqua dazu, jetzt die Frage:
Ist es günstiger, die Pflanzen vielleicht schon morgen einzusetzen, obwohl die Wässerungszeit dann nicht ganz eine Woche betragen würde?
Oder lieber abwarten, bis die Garnelen eingezogen sind und sich ein paar Tage eingewöhnt haben?

Ich denke, dass es ungünstig ist, beides am gleichen Tag zu erledigen.....und ich kann auch besser im Becken hantieren, wenn keine Bewohner drin sind ;-)

LG, Jutta

Hm, woher hast du denn deine Pflanzen? Wenn du sie aus dem normalen Einzelhandel hast, würde ich sie mindestens 2 Wochen wässern (sicher ist sicher). Von privat kann man meist das Wässern kürzer gestalten oder gar ganz auslassen (natürlich können fremde Passagiere enthalten sein).
Sind denn im AQ gar keine Pflanzen drin?

Hi,

doch, es sind Pflanzen drin und Schnecken. Becken ist schon zwei Jahre alt ;-)
Die Pflanzen sind aus einem Gartencenter.......deswegen habe ich ja Bedenken, die Wässerungszeit zu verkürzen.
Eine der Pflanzen (eine Limnophila) scheint die jetztige Behandlung allerdings nicht zu mögen, sie verliert einige Fiedern, und heute morgen beim Wechseln des Wassers musste ich sehen, dass einige Stängel matschig werden :-(
Die habe ich großzügig entfernt und hoffe, dass sie weiter keine Schaden nimmt.

Die anderen Pflanzen (brasilianischer Wassernabel, Pogostema helferi und Schlangenbart) schauen gesund und vital aus.

LG, Jutta

Zurück
Oben