Get your Shrimp here

Ichtyo Behandlung bei Garnelen im Becken

S

skiffs

Guest
Hallo an alle
Hat jemand Erfahrung ob ich bedenkenlos Eha Exit gegen Ichtyo ins Becken kippen kann ohne die Garnelen zu gefaerden ?
Habe momentan soviel Nachwuchs und fast jedes Weibchen ist schwanger und trau mich deshalb nicht so richtig :?

HAllo Claudia,

wenn das ein reines Farbstoffmedikament ohne Kupfer ist kannst du es verwenden. Schau mal auf die Inhaltsangabe. Notfalls ruf den Hersteller an und frag nach.

Hallo Claudia!

Da alle Medikamente das Imunsystem der Fische und Garnelen schwächen, würde ich die Garnelen aus diesem Becken entfernen.
Die Krankheitserrerger der Pünktchenkrankheit wirst Du wohl immer im Becken haben. Nach erfolgreicher Behandlung ist aber die Anzahl der Erreger auf ein Minimum redutiert worden. Erst dann würde ich die Garnelen wieder in dieses Becken setzen (auch wenn diese dabei ihre Eier verlieren). Besser sie werfen ihre Eier ab, als das die Garnelen dabei Sterben.

Gruß Alex

@Alex
Entfernen der Garnelen ist quasi unmoeglich.
Ich hab ein 360l Becken dass dicht bewachsen und am Boden mit Javamoos bedeckt ist.
Ich hatte schon meine liebe Muehe die kranken Fische rauszufangen.
Hab jetzt erstmal den betroffenen Kandidaten und 2 auffaellig wirkende Fische im Quarantaenebecken behandelt.
Vielleicht hab ich Glueck und der Rest zeigt keine Symptome ?

Zurück
Oben