Get your Shrimp here

Ich möchte gerne bessere Bilder machen!!

TaiBee-Fan

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
52.963
Hallo Ihr lieben... vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen! Ich habe die Canon PowerShot A520. Diese Kamere habe ich mal durch einen Zufall erstanden als Neugerär für hundert Euro, da mir meine derzwitige Kamera abhandengekommen war! Ich habe mit der Canon bis jetzt immer nur Bilder via Autofocus und den einfachsten Einstellungen gemacht! Ich habe dann mal probiert ein paar Garnelen zu fotografieren!
Nun mein Problem! Ich habe zwar diese Makro Funktion gefunden, kann diese auch noch von "Hand verstellen". Ich bekomme aber immer nur scharfe Bilder hin, wenn ich mit der Kamera nicht gezoomt habe. Sobald ich den Zoom ausgefahren habe ist die Makrofunktion irgendwie "blockiert" und ich bekomme überhaupt kein scharfes Bild mehr hin! Ich würde gerne mal schöne Bilder machen!! Taugt diese Kamera dazu nicht oder gibt es da was, was ich noch entdecken muss!!??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo Sascha,

ob bei Deiner Kamera ein zoomen im Makrobereich möglich ist, oder nicht, weiss ich leider nicht, aber bei der Auflösung, die diese Kamera schafft, würde ich dann einfach am Computer die Fotos beschneiden.
In der Regel musst Du auch im Makrobereich einen Mindestabstand einhalten, je nach Makro kann dieser Mindestabstand nur einen cm oder auch erheblich mehr betragen.

Hallo,

ich kenne deine Kamera zwar nicht direkt, aber meist ist es so das die Makro-Funktion den größten Maßstab nur im Weitwinkelbereich zulässt, wenn man Zoomt schaltet sich die Makro-Funktion entweder ab oder der Maßstab wird deutlich kleiner.
Dazu kommt noch das je Größer die Brennweite ist, jede Bewegung verstärkt wird, also sollte man bei Nahaufnahmen immer mit einem Stativ arbeiten.
Ein entfesselter Blitz, um Bewegungen "Einzufrieren", ist auch zu empfehlen.
Falls diese Kamera ein Objektivgewinde hat kannst du auch versuchen mit einer Nahlinse den Abbildungsmaßstab zu verkleinern.

Hallo Armin... Ich habe gerade versucht zu verstehen was du meinst... mir ist es leider nicht gelungen da ich nicht so richtig was von "Fotovokabeln" verstehe!!

Hm, das wird dann aber an dieser Stelle schwierig alles zu erklären.
Ich Versuchs trotzdem.
Wenn du Zooms verändert sich die Brennweite, von Weitwinkel zu Tele.
Weitwinkel ist der Bereich wo du mehr siehst, Tele ist das womit du weniger siehst, aber das was du siehst näher erscheint.
Ein entfesselter Blitz bedeutet das der zusätzliche Blitz entweder per Kabel von der Kamera ausgelöst wird oder aber durch den in der Kamera eingebauten Blitz.
Der Vorteil ist das man das zusätzliche Blitzgerät auf das zu Fotografierende Objekt richten kann und so eine gute Ausleuchtung erreicht.
Eine Nahlinse ist so was wie eine Brille fürs Objektiv, wenn man mit dem Eingebauten Objektiv zum Beispiel bis auf 20 cm ans Objekt ran gehen kann, dann ändert sich das durch eine Nahlinse mit +4 Dioptrien auf 5 cm.
Da man nun näher ran gehen kann wird zum Beispiel eine Garnele die ohne Nahlinse nur 1/4 des Bildes ausgefüllt hat, Bildfüllend dargestellt.

Hallo Armin... ja ich habe das so in etwa verstanden!!! Ich werde es mal versuchen! Glaube ich brauch ne neue Cam:(

Hallo Sascha

ohne Dir nahetreten zu wollen aber mit einer neuen Kamera wirst Du nicht automatisch bessere Bilder machen. Auch mit Deiner Kamera sollten schon gute Aquariumaufnahmen möglich sein. Sicher keine Makros in 1:1 aber das ist ggf ja nicht mal Dein Ziel.
Einfach in Equipment zu investieren ist der falsche weg.
Erstmal die Grundlagen der photographie lernen verstehen und umsetzten. Daraus folgt der eigene Beadrf an Ausrüstung um seine Ziele umzusetzten. Ich bin sicher mit Deiner Kamera kann man schon sehr gut photographieren.

Gruß
Andreas

Huhu, kannst ja mal in meine Galerie gucken als vergleich, ich hab die Canon PowerShot A410, das ist wohl der Vorgänger deiner Cam. Meine hat 1 Mio. Megapixels weniger aber ich finde die Bilder gehen eigentlich im Hinblick auf das Preisverhältnis. Du kannst unter Funktionsset die Auflösung einstellen. Beim Zoom hab ich allerdings auch keine guten Ergebnisse!

Hallo Sascha,
solltest du eine Lupe bei dir rumliegen haben, versuch mal diese vor die Kamera zu halten. Das Ergebnis wäre dann sicher nicht perfekt, aber du kannst dir dadurch, wie Armin schon beschrieben hat, den Zoom sparen.
Du sagst ja deine Kamera hat ettliche Einstellungsmöglichkeite. Sollte sie einen manuellen Fokus haben, solltest du diesen auch verwenden, da der Autofokus meist sehr langsam ist und gern falsche Bereiche fokussiert.
Den manuellen Fokus solltest du vorab auf eine Distanz scharf stellen, in der sich das zu fotografierende Objekt meisstens aufhält. So eingestellt legst du dich dann auf die Lauer um den richtigen Moment abzupassen. Auch können Serienbilder helfen, dabei dann das ein oder andere "verwertbare" Foto zu bekommen.

Ach ja was ich vergessen habe. Der Thread heit ja " Ich möchte bessere ..... .
Zeig doch mal einige deiner Aufnahmen damit wir uns ein Bild machen können.

Ohne zu wissen wie es bisher aussihet und wie das Ziel aussehen soll bringt es wenig Tipps wie mit der Lupe zu geben. Klar kann ich auch so zu Photos kommen aber ob die besser sind?

Gruß
Andreas

@Andreas: Geh doch auf Saschas Profil, dann auf eigene Themen und dann auf seine Bilderthreads. Die meisten kennen diese schon ;)

Ok dann werde ich das mal machen damit ich die auch kennen lerne. ;)

Danke
Andreas (ich suche immer erst eine Bildergalerie)

genau @ FloJo... das will ich euch nicht mehr antun *g*

Ich muss mich mit der Cam nochmal auseinander setzen... dann les ich die Anleitung halt zum dritten mal *g*

Das war keinesfalls abwertend gemeint. Deine TB Threads sind gut! Und auf den Fotos kann man was erkennen ;)

He he... nee ich weiss das es nicht abwertend war, aber ich find es selber blöde, dass ich euch die Tiere nur so "ansatzweise" zeigen kann... hab ne ganz tolle King Kong in meinem neuen Wurf dabei aber ich bekomm die nicht richtig eingefangen!!

Hallo Sascha

nicht böse sein aber bei Deinen Photos besteht noch Luft nach oben. Die Kamera hat sicher noch Potenzial welches Du weiter ausreizen kannst.

Sich mit der photographie zu befassen heißt nicht einfach zum dritten mal die Anleitung zu lesen. Wichtig sind Dinge wie Blende, Verschlußzeit und deren zusammenwirken. Hierzu ist viel im internet zu finden. Lesen und das gelesene einfach ausprobieren. Daszu muß man nicht ins Studio sondern geht einfach mal für ne halbe Stunde raus zum photographieren. Makro und insbesondere Aquarienphotographie ist schon ein sehr anspruchsvoller Berich. Da ist es hilfreich wenn die Basics schon beherscht werden.
Wie schon geschrieben gibt es jede Menge Informationen zu den Basics.

Gruß
Andreas

Okay... dann werd ich das mal versuchen... Ich habe nur schon an sich keinen Plan welche Voreinstellungen ich wählen soll! Ich würde so gerne schöne Fotos zeigen!

Ich fande am Anfang diesen online Fotokurs sehr hilfreich. Gibt noch sehr viele auch ausführlichere, aber dieser gibt einen sehr einfachen Überblick über die wichtigsten Sachen. :)

edit: zu anderen Webseiten die nichts verkaufen darf man doch noch verlinken oder?

Hi,
also ich hatte kürzlich eine Ixus 100 in der Hand.
Damit habe ich folgendes Foto geschossen:

Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Makromodus an, Blitz aus, Kamera vor´s AQ fest hingestellt, Auslöser halb durchgedrückt (dadurch habe ich irgendwas am Rand fokussiert) Anschließend hab ich gewartet bis die Garnele genau da sitzt wo fokussiert wurde, und schließlich ganz ausgelöst...

Dann vom Bild einfach wegschneiden was nicht mehr gebraucht wird.
Sollte eigentlich mit deiner Cam genauso gehen.....

Hier das Ergebnis:
Und das mit ner ganz normalen Kompaktcam ohne irgendwelche besonderen Einstellungen....

http://[URL="http://www.bilder-hoch...laden.net/files/thumbs/cffv-8.jpg[/img][/url"

Hai,

ich denke auch, beides (Fotograf und Kamera) müssen zusammen passen.
Erst verstehen, wie fotografieren funktioniert, Fokus, Blende, Licht sind die wesentlichen Dinge, die jeder Fotograf verstehen sollte.
Dann noch das richtige Equipment, dann entstehen tolle Fotos.

Nur eine neue Kamera bringt es nicht.

Siggi

Zurück
Oben