Get your Shrimp here

Ich bin neu hier und stelle mich vor

Marja

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.385
Hallo, ich bin mit meinen Garnelen ein Neuling.
Seit 1999 besitze ich ein 200 l Aquarium mit Welsen, Amanogarnelen,Neons.Platys usw.
Jetzt habe ich mir 2 kleine Becken für die Garnelen angeschaft. In dem einen sind Red Fire und in dem anderen Chrystal Red.
Meine Frage ist nun: Wie mache ich den Bodengrund saúber? In meinem großen Aqua "sauge" ich alles sauber, aber hier sind die Tiere so klein, wie macht ihr das? Außerdem habe ich bei den RF schon Nachwuchs und die sind ja fast gar nicht zu sehen.
In jedem Becken habe ich 4 kleine Babywelse mit drin und die kac... ganz schön.
Der Teilwasserwechsel kann doch nicht von oben reichen, oder?

Hallo und willkommen.
Da du schon so lange ein Becken hast kennst du dich mit den verschiedenen Stoffen ja gut aus.
Den Dreck würde ich eigentlich nicht absaugen. Die Garnelen wühlen gerne im Mulm und futtern alles was sie daran verwertbares finden.
Hast du noch Schnecken drin? Wenn ja dann ist alles prima. Wenn nein dann überlege dir welche reinzusetzen :D

Wenn dann doch mal so viel Mulm drin ist das man nichts anderes mehr sieht, dann halte einen dünneren Schlauch in den Mulm, Verluste von ganz kleinen Garnelen wirst du aber nie ganz vermeiden können.
Wenn es ein heller Eimer ist kannst du nach dem Absaugen höchstens mal gucken ob das eine oder andere Tierchen darin ist.

Danke für Deine Antwort.
Schnecken habe ich auch drin. Aber die habe ich nicht gekauft sondern als "Anhängsel" mitbekommen.
Ich habe eine Pflanze gekauft die auf einem Schwamm befestigt ist. Das mache ich nie wieder, dadurch habe ich enorm viele Schnecken bekommen. Ich weiß noch nicht welche gut und welche schlecht sind. Mein ersteigertes Buch über Schnecken muß jeden Tag kommen, dann werde ich erstmal gucken.
Allerdings habe ich auch 2`Schnecken gekauft, extra um andere Schnecken zu vertilgen,hat der Verkäufer gesagt, aber ich merke nichts davon. :helpsmilie:

Moin,

hallo erstmal :)

Schnecken schleppt man sich mit Pflanzen schnell ein, deswegen wässert man sie ja unter Umständen auch (das wässern hat aber auch andere Gründe).
Ist jedenfalls eine theoretische Möglichkeit sowas zu verhindern.

Schlechte Schnecken wirst du nicht finden, denn es gibt keine schlechten.

Jede Schnecke hat ihren Sinn, man muss ihn nur gebrauchen können :)

Du hast dir schätzungsweise Flache / normale PHS und Blasenschnecken eingefangen ;).

Die dir verkauften Schnecken sind wohl Helenas, am besten mal ein wenig drüber einlesen ;)

LG

Zurück
Oben