Get your Shrimp here

Ich bau mir einen HMF

Hi Aquata,
nett gezeichnet, aber 2/3 davon sind quatsch und machen das Ganze nur unnötig kompliziert.
Hab mich seinerzeit durch viele Seiten gewälzt zum Thema. Eine Seite davon erscheint mir heute immernoch als die Beste. Ich möchte Dir ans Herz legen Dich mal auf der Seite von Herrn Deters umzuschauen.
Da wirst Du auch verstehen wie der HMF funktioniert und wie er für Dein becken dimmensioniert sein sollte. Kleiner Tipp: Der HMF kann nicht zu groß sein. Je größer der Filter umso größer die Oberfläche für die Bakterien, desto effektiver die Reinigung.
Die aktive Schicht des HMF befindet sich i.d.R. in den ersten 2cm. Soll heißen: eine 3cm Matte ist absolut ausreichend.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg für Deinen ersten Eigenbaufilter ;)
Ist ein sehr erhebendes gefühl wenns komplett selbstgebaut ist und funktioniert :D

Schon klar aber wenn ich die matte vorne wasche sind die bakterien im Ar***
Darum die filter kugeln

Moin,

WAS "wäscht" man an einem HMF? Wenn Du Pech hast, saugst Du ggf. alle 1-2 Jahre die Matte etwas ab oder drückst sie dezent aus ... und wenn Deine Bakterien dabei drauf gehen, machst Du generell was verkehrt.

Das heist ich soll nur den hmf absaugen mit nem Mulmsauger

Joa, lies Dich z.B. mal unter dem von Kadettcab angebenen link etwas ein ...

Das ist ja u.a. gerade der positive "Nebeneffekt" eines HMF - die hohe Aufschließungs- und Abbaurate durch die niedrige Durchströmungsgeschwindigkeit bedingen eine geringe Zusetzung der Filtermatte. Teilweise (bei mir jedenfalls) fällt einiges auch erst hinter der Matte aus, so daß Du da bequem beim Wasserwechsel kurz den Schlauch reinhälst.
Ansonsten wirst Du ewig warten, bis der HMF in der Durchströmung nachläßt - und dann drückst Du halt beim Wasserwechsel den Schlauch leicht von vorne gegen die Matte und "saugst" sie ab.

Hi Aquata,
das ist ja das schöne an einem HMF: Man hat quasi keinerlei Teile um die man sich in den nächsten 1-2Jahren drum kümmern muß. Es kann natürlich immer mal die Pumpe kaputtgehen, aber die ist schnell und günstig getauscht.
Der einzige Nachteil an nem gut funktionierenden HMF (vor allem wenn man den absolut überdimmensioniert wie ich zB) ist, daß er so gut reinigt, daß er sogar eingebrachten Dünger zum Teil knacken und verwerten kann. Kümmernde Pflanzen habe ich aber trotzdem nicht :)

Hi

Meine HMF's (ganze Querseite) werden nie gewaschen,ab und zu mal grob im AQ abklopfen absaugen....und das war es.

Je länger der ungestört läuft desto besser wird das AQ Klima,hinterm HMF einfach Siporax füllen halbe höhe reicht.Und so läuft das ganze 365 Tage Jahr für Jahr,Garnelen Krebse Schnecken.......kümmern sich auch noch drum,da brauch es keine regelmässige Reinigung.

Querseiten HMF's sind wie schon gesagt wurde die beste Wahl,warum wird auch auf Deters erklärt.

Das gleiche gilt für fast alle filtertypen die auf Schwammbasis Matte..... arbeiten,ich kann nur mit Kopf schütteln wenn empfohlen wird die filter mit heißen Wasser auszuwaschen drücken tun und machen das er wieder auf Hochglanz läuft,und dann wundern das Probleme kommen und das Hobby ja so schwerr und.....ist und man sich sagt alles weg und gut.

Laufen lassen einfach laufen lassen und so wenig wie möglich Rum-Doktoren.

lg Dirk

Wie schon gesagt sind 2/3 deienr zeichnung quatsch.
Eine 3cm dicke Matte reicht vollkommen aus.

Gruß

Zurück
Oben