Get your Shrimp here

Hurra, RF hat endlich geeiert!

akruppa

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.151
Yuppie! Ich warte seit Ewigkeiten darauf, daß meine RF mal zur Sache kommen - und jetzt scheint es geklappt zu haben. Das schönste, knallroteste Weibchen hat Eier an den Beinen! Jetzt hoffe ich mal, daß dann auch kleine Garnelen bei rauskommen! Hach, ist das aufregend! :D

Schon mal Planung für babygarnelensicheren Filter einleitende Grüße,
Alex

Hallo Alex,

für "Herzlichen Glückwunsch" ist es noch ein wenig zu früh aber es scheint in wenigen Wochen bei dir endlich der Storch anklopfen zu wollen ;)

Versuche bei deinen Wasserwechseln die Temperaturunterschiede gering zu halten.

Toi, toi toi.

Den "garnelenfreundlichen Filter" solltest du schnellstens parallel laufen lassen. Eine gute Entscheidung.

Danke für die Tips und das Daumendrücken! Mit dem Filter werd ich wohl was aus einem Filternetzbeutel basteln, da hab ich einen sehr feinmaschigen da.

Weil du gerade Temperaturunterschied gesagt hast: ich habe letzte Woche mal einen größeren WW als üblich gemacht und nicht vortemperiert. Kurz danach lag eine Exkuvie herum, die von der Größe her gut der jetzt werdenen Mutter gehört haben könnte. Gut möglich, daß der WW "schuld" an ihren glücklichen Umständen ist! Nut ab jetzt sollte ich sowas natürlich lieber vermeinden.

In dem Becken sind noch 4 Amanos und 20 Trigonostigma Hengeli. Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, daß Amanos sich an kleinen RF vergreifen können. Sollte ich die in ein anderes Becken umsiedeln, wenn die Kleinen geschlüpft sind?

Alex

Und noch ein Bildchen von der hübschen werdenden Mama.

Alex

Da hasste aber mal Glück, bei so einem roten Tierchen, können es ja nur süße Nelis werden ;)

Gruß Andy

Hi Alex!

Wie lange hast du denn gewartet das sich nachwuchs einstellt?

Ich habe viele die einen Eifleck tragen,aber bis jetzt tut sich noch nichts

Gruß Claudi

Hi Claudi,

die W hab ich seit etwa 5 Monaten, die M kamen einen Monat später dazu. Ich hatte sie allerdings zuerst in einem 12L Becken und sie erst vor ein paar Wochen in das 45L umgesetzt. Vielleicht war ihnen das 12L zu klein um Kinder in die Welt zu setzen?

Alex

Hallo!

Das kann natürlich gut sein.Ich habe meine vor kurzem in mein 112 l Becken gesetzt mit meinen AS und den Amanos.Da habe ich auch das Gefühl das sie sich wohler fühlen.Sieht allerdings noch etwas leer aus mit den wenigen Red-fire!!Vielleicht stocke ich noch etwas auf.

Gruß Claudi

Ich hatte auch zuerst den Verdacht, daß es zu wenige Tiere sein könnten, und wollte schon aufstocken. Aber jetzt warte ich erst mal ab, was mit den Eiern passiert, vielleicht erledigt sich das Aufstocken ja von alleine. :)

Einige andere Dinge, die sich für die Garnelen durch den Umzug geändert haben, waren: von hellem, grobem Kies auf feinen (1-3mm) dunklen. Der Kies im 12L war auch schon etwas verdreckt, beim ausräumen hat der nicht mehr so ganz frühlingsfrisch gerochen... Dann war im 12L ca. 20°C, im 45L ist 24°C. Im 12L waren auch mehr Grünalgen, aber das dürfte sie ja nicht stören.

Ich vermute, daß besonders der feinere, dunkle und vor allem saubere Bodengrund ein Plus war.

Alex

Hi Alex,

meine kleine RF hat auch seit 3 Tagen Eier. Ich warte auch schon seit einigen Monaten, aber die kleine Nele ist ja auch noch nicht so alt.
Ich halte sie in einem 20L AQ und habe auch schon gedacht, dass es ihnen zu 7 zu eng ist.
Vor einer Woche ist dann leider eine Garnele beim Häuten gestorben. Vielleicht war sie schon alt. Die kleine Garnele hat mir dann zur Aufmunterung diese Eier zum Geschenk gemacht :))
Jetzt heißt es Daumen drücken!
Ich hoffe auch sehr, dass wenigstens ein bis zwei Garnelchen durchkommen.
Dir auch viel Erfolg!
Liebe Grüße
Nicole

Hallo!

Bei mir tragen nun auch ein paar Eier*freu*.Scheint ihnen im 112l Becken echt super zu gefallen.Nun überlege ich nur wegen meiner Platys( 2 Stück und kleine) wegen dem Nachwuchs,nicht das die mir alle wegfressen.

Gruß Claudi

Hallo!

Bleiben die Eier eigentlich bis zum Schluß gelb bei den Red-fire?

Gruß Claudi

Hi Claudi!
Also mit den Eiern ist das so, dass es wohl Red-Fire mit grünen und welche mit gelben Eiern gibt. Ich hab beide, machen von der späteren Färbung keinen Unterschied. Die Eier behalten die ganze Zeit die gleiche Farbe.
mfg R_F_S

Hallo!

Ich habe nämlich ein paar red-fireweibchen dabei die einen grünen Nackenfleck tragen,da denke ich auch das die Eier grün werden.
Also brauche ich auf ein Verfärben der Eier nicht warten,dann bemerkt man aber auch nicht ob sie kurz vorm Schlupf sind,oder?
Dann würde ich nämlich meine Platys rausnehmen

Gruß Claudi

Hallo!
Wie Hafibande ja schon weiß ;) hab ich auch seit gestern bei einer meiner Red-Fire Eier gesehen :o ("freu")
Jetzt weiß ich nicht, ob die Amanogarnele und die Guppybabys eine Gefahr darstellen :@
Bitte helft mir :p

Habe auch gerade gesehen, das meine Red Fire Dame Eier im Bauch trägt und sie die ganze zeit mit den Hinterbeinen wackelt.

Wie lange könnte es jetzt bis zur Geburt ca. dauern?

Hallo!

Ich glaube 3-4 Wochen ca.

Ich habe heute schon ein paar Platys rausgefangen,sind nun nur noch 4 Stück die ich keschern muß.Bei den Amanos mache ich mir nicht so die Gedanken,haben genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen.Und im Moos können die Babygarnis sich gut verstecken.

Gruß Claudi

Red_Fire_Shrimp wrote: Hi Claudi!
Also mit den Eiern ist das so, dass es wohl Red-Fire mit grünen und welche mit gelben Eiern gibt. Ich hab beide, machen von der späteren Färbung keinen Unterschied. Die Eier behalten die ganze Zeit die gleiche Farbe.
mfg R_F_S

Hallo,
irgendwie bin ich heute über die Caridina cf. babaulti "Green" gestolpert und musste bei Wirbellose.de sehen, dass es wohl auch eine Rote mit grünen Eiern gibt. Kann es sein das ihr die (unbewusst) mit Red Fire zusammen im Becken habt, oder liegt der Autor falsch?
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=120

hallo,
RF und babaulti unterscheiden sich nicht nur in den (ei)farben...

Zurück
Oben