Get your Shrimp here

Hummel oder Biene?

xschlaubi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.483
Hallo an alle,

habe mal versucht, zwei bilder unserer Nelen einzustellen. (Ich weiß, die Quali der Bilder... aber wenn mir jemand einen Tipp zum Makro bei der Olympus Miu700 geben kann :confused:).

Bei Bild 102 möchte ich einen Tipp, um welche Art es sich wahrscheinlich handelt. Sie ist die einzige von 10 im Zoogeschäft gekauften Hummeln, die so aussieht. Bei allen anderen bin ich mir auch sicher, aber bei dieser denke ich dass es eher eine Biene ist.
Auf dem zweiten Bild ist eine der meiner Meinung nach richtigen Hummeln. Bei diesen Tieren finde ich faszinierend, dass ein paar Nelen das hier erkennbare V im Nacken haben. Ist das normal? Ich fimde die Zeichnung total klasse...

Gruß Steve

Anhänge

• garnelen 102a.JPG
    garnelen 102a.JPG
    444,5 KB · Aufrufe: 136
  • garnelen 015a.JPG
    garnelen 015a.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 138
Hallo Steve,

also auf dem ersten Bild sehe ich ne B/W Biene.
Das Tier, auf dem zweiten Bild gefällt mir auch sehr gut.

Aber was ist das auf dem 2. Bild??
Jedenfalls keine "typische" Biene.

Hallo,

also nach den Bildern von http://www.caridea.de/ würde ich auf Caridina meridionalis oder Hummelgarnele Typ 1 tippen, aber da muss man wohl mal auf die Antworten von erfahrenen Haltern dieser Gruppe warten.

Hallo Steve,

deine Vermutung ist völlig richtig.
Auf Bild 102 ist eine B/W Biene und auf dem anderen Bild ist eine Hummel zu sehen.

nahend

Es handelt sich auf Bild 1 um eine biene und auf bild2 um eine Hummel.

Mfg

Guten Morgen und vielen Dank

für Eure Antworten :hurray:.

Bei der nun enttarnten B/W habe ich manchmal das Gefühl, dass sie etwas einsam ist. Wie viele kann/sollte ich noch dazu kaufen, so dass sie sich wohl fühlt, aber auch die Hummeln (10 Stck) sich nicht beengt fühlen? Sie wohnen ja zusammen in einem 20'er AquaArt. Und für ein drittes Becken fehlt mir im Moment noch die Starterlaubnis. Meine Frau findet zwar die Cubes von D... toll, aber die sind mir doch etwas teuer.
Es hat nicht zufällig gerade jemand aus dem Raum Hamburg ein 20'er Becken abzugeben? :D

Gruß
Steve

:confused:hallo:confused:
also, wie unterscheiden die arten sich? ich hab auch hummeln, jedenfalls als hummeln gekauft. die sind durchsichtig und schwarz und die b-w-bienen weiss und schwarz? und im futterhaus hab ich ein becken mit red bee gesehen, also nicht diese hübschen rot-weissen. sahen ehrlich gesagt, wie meine aus, die mir ein privatverkäufer laut anzeige als christals verkauft hat, die aber rein rot( die dicken weibchen) und blass, durchsichtig, himbeerfarben und sogar leicht bläulich sind(männchen) also, wiee denn nu? very:confused::confused:
danke
salzige grüsse

Hallo Steve,

ich würde die beiden Arten nicht zusammen in einem Aquarium halten.
Die Bienengarnelen können sich nämlich mit einigen Arten aus der Familie der sog. "Hummelgarnelen" kreuzen.
Ein zweites Becken wäre also schon sinnvoll und 10 Bienengarnelen sollten es dann auch sein, damit sie sich so richtig wohl fühlen.
Vielleicht ist deine Frau ja doch noch für ein weiteres kleines Aquarium zu begeistern. ;)

Viele Grüße

Peter

Hallo Jan,

welches ist bei dir das erste Bild und welches das zweite?
Ich würde eher das linke als erstes Bild bezeichnen, und das ist eine Bienengarnele. Also genau anders herum als bei deiner Definition.
Nur damit es keine Mißverständnisse bei den Mitlesenden gibt.

Viele Grüße

Peter

Ach so ja. Ich hatte die Fotos umgekehrt geöffnet!

Das zweite ist also eine Hummel (=Kies im Vordergrund!), das erste eine Biene!

Grüße Jan

Zurück
Oben