Get your Shrimp here

Hummel mit Blauentigergarnelen?

Fisch amp Cokg

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.922
Hi,

hier im Forum unter der Kreuzugstabelle steht zwar das man Hummel mit (Blauen) Tigergarnelen vergesellschaften kann OHNE das sie sich Kreuzen, doch woanders habe ih nun gelesen das sie sich doch Kreuzen? Wasstimt nun?

Kreuzen sich Humelgarnelen mit Blauen Tigergarnelen oder nicht?

Bye Jannick b)

Hallo Jannick,

Andreas Karge hat die Hummelgarnele als Caridina breviata identifiziert und geht davon aus, dass die Kreuzbarkeit der breviata mit Garnelen aus der Serratagruppe zumindestens unwahrscheinlich ist.
Die Tigergarnelen gehören zur Serrata-Gruppe.
Da Andreas Karge zu den wenigen absoluten Experten gehört, folgen wir dabei seiner Meinung. Wissenschaftlich bewiesen ist das aber noch nicht und von daher gibt es da wohl noch keine 100%sichere Aussage zu.
Zumindest kenne ich aber auch niemanden der diese beiden Arten schon gekreuzt hat.

HI,

danke für diese ausführliche Antwort. Das hilft mir echt. Dann kann ich ja die beiden in einem Becken halten.

Bye JANNICK

Hallo Jannick,

unabhängig davon, ob sie sich kreuzen, gibt es noch ein weiteres Problem, wenn man Zwerggarnelen vergesellschaftet. Denn man holt sich zwei direkte Konkurenten (Futter, Verstecke) ins Becken. Wenn sie sich vermehren wird in der Regel eine Art dominieren und langsam aber sicher die andere verdrängen. Aus diesem Grund ist es z.B. nicht ratsam, CR und RF zusammen zu halten, obwohl sich diese ebenfalls nicht kreuzen.

Mein Verdacht wäre, dass in der Konstellation die blauen Tiger eventuell untergehen. Du solltest auf jeden Fall ein Auge drauf haben um eventuell die beiden doch wieder zu trennen.

Zurück
Oben