Get your Shrimp here

HUI WÄLLER :-)

z1100st

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2022
Beiträge
13
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
1.640
Hallo zusammen!
Ich bin ein absoluter Neuling in der Aquaristik und damit auch in der Zwerggarnelen-Haltung.
Komme aus dem schönen Westerwald und bin 54 Jahre jung ;-)

Ich habe mich für zwei 34l Fluval Flex Aquarien mit einmal Neocaridinas in Rot und einmal in Blau.
In der genauen Bezeichnung der Neos halte ich mich mal zurück. Ich habe den Eindruck, man erhält
nicht unbedingt das, was man bestellt hat, oder es ist auch den Anbietern nicht immer ganz klar.
Naja, eigentlich wollte ich Rote SAKURA Neos (von privat) und Blaue Rili Neos (vom Händler) haben.
Mit meiner bescheidenen Kenntnis aus der Internetrecherche denke ich einen Mix aus Sakura und Rili
für beide Farbschläge zu haben. Ist auch nicht weiter Schlimm. Es macht auf jeden Fall Spaß die Neos zu beobachten.
Alle Neos heuten sich ordentlich, bei den Blauen hat sich sogar schon Nachwuchs eingestellt.
Ich denke das ist schon mal ein Hinweis auf gute Umgebungswerte. Bin gespannt, wie sich so alles entwickelt :-)

Die Fluval Becken gefallen mir wegen der versteckten Technik und der gebogenen Frontscheibe sehr gut.
Hier lässt sich das Wasser leicht im Filterbereich verwirbelungsfrei einfüllen. Da bleibt die Einrichtung da wo
sie sein soll. Sehr praktisch...

Viele Grüße
Thorsten

IMG_8221D.jpeg

IMG_8229D.jpegIMG_8228D.jpegIMG_8210D.jpegIMG_8195D.jpeg
 
Servus Thorsten, erstmal herzlich Willkommen bei den Garnelenjunkies. Deine Becken gefallen mir sehr gut. Was Du bei den Fluval Aquarien aber unbedingt beachten musst, sind die Filterschlitze. Die sind sehr groß und da werden Dir die ganzen Junggarnelen rein krabbeln und eventuell auch sterben. Es gibt hier im Forum irgend einen Bericht dazu, wie man den Filter Garnelensicher machen kann. Leider finde ich den gerade nicht.
 
Servus Thorsten, erstmal herzlich Willkommen bei den Garnelenjunkies. Deine Becken gefallen mir sehr gut. Was Du bei den Fluval Aquarien aber unbedingt beachten musst, sind die Filterschlitze. Die sind sehr groß und da werden Dir die ganzen Junggarnelen rein krabbeln und eventuell auch sterben. Es gibt hier im Forum irgend einen Bericht dazu, wie man den Filter Garnelensicher machen kann. Leider finde ich den gerade nicht.
Hallo Horst,
danke für deinen Hinweis. Ich habe feinporiges Filtermaterial hinter die groben Filterschlitze geklemmt.
Da gibt es kein Entkommen für die Winzlinge.
Gruß Thorsten
 
hallo Thorsten,
herzlich willkommen mit Deine Garnelen bei uns mit unsere Garnelen.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
LG Winni
 
Hallo,

auch von mir als dem Moderations-Yeti ein herzliches Willkommen. Westerwald? Das ist bei mir um die Ecke. Bei mir sorgen der Lahnmamor und die Kalklager für fast schon schnittfestes Wasser. Da ich Bees halte geht hier ohne Osmosefilter nix, aber wie gut es auch mit Neos aussehen kann, sieht man ja an deinen Becken.
Für Anfängerbecken hast du ein sehr schön klares Layout umgesetzt. Gratulation. Viele Erstlingsbecken sind sonst ja oft "übervoll", weil man zu viel will bzw. sich zunächst total verschätzt.

VG vom Himalaya

Yeti
 
Hallo Yeti,
ich muss zugeben, dass ich tatsächlich nicht alle Pflanzen, Steine und Wurzeln, die ich besorgt hatte, verwendet habe.
Man muss ja nicht um jeden Preis alles ins Becken 'reinstopfen'. Ich haben einen dankbaren Abnehmer für die überschüssigen Teile gefunden :-)
 
Zurück
Oben