Get your Shrimp here

HuHu..... neu hier und gleich `ne Frage

la mer

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.691
Hallo Ihr Lieben!
Lese mich jetzt schon seit einiger Zeit hier durch`s Forum und hab mich jetzt einfach mal angemeldet :)
Ich habe seit Jahren ein kleines 40er Würfel-Becken in dem ich bisher immer "nur" Fische gepflegt habe. Spiele schon lange mit dem Gedanken mir Garnelen nach Hause zu holen und hab mich total in die Blue Tiger verknallt.... ich weiß, ich weiß.... hab mir zielsicher mal wieder die kostspieligsten Exemplare ausgesucht (bin ich schon gewohnt, mit Schuhen geht es mir meißt genauso ;) )
Hier jetzt meine Frage:
Kann ich in meinem Aqua diese Garnelen pflegen? Das Becken ist also schon eingelaufen und der momentane Fischbestand besteht aus einem Paar Honigguramis, 4 "restlichen" roten Neon, 2 Zwergpanzerwelsen und einigen Guppys (einen ganzen Trupp habe ich letztens schon abgegeben - der Rest soll auch noch raus). Ich hänge hier mal ein Bild des Aquas an (habe vorgestern alles umgestaltet und teilweise mit neuen Pflanzen bestückt)

400_6538386137373563.jpg

Hallo Antje,
dein AQ sieht echt toll aus.Wenn du mit Garnis anfangen willst
fragen dich die Profis als erstes ,wie sind deine Wasserwerte!?
Ich als noch nicht Profi ,würde sagen,bring 1-3 Mooskugeln und
noch ein bischen Moos in deinem AQ unter und versuch es erst-
mal mit Red Fire .Wenn du dann ein paar Anfangserfolge hattest
,deine Wasserwerte kennst -dann versuch es mal mit den
blauen Tigern-und kauf das nächste Paar Schuhe halt eine
Woche später. :)
MfG Joerg

Hi
Wichtig wäre noch, dass du den Filter garnelen(baby)sicher machst, falls er das nicht schon ist.

mfg
Joe

Hallo Antje,
Das Becken ist so Schon ganz Ok.Java Moos hast du glaube ich schon in
deinen Becken,wenn ich das richtig auf deinem foto erkenne?
Blaue Tiger teuer ,den 10 Stück sollten es schon für den Anfang sein.
MfG.Klaus

Na klar..... ich Schussel.... die Wasserwerte hab ich total vergessen anzugeben!
Hier mal genauere Infos zu meinem Aqua:

40er Würfel = 60 l
Filterung: Außenfilter Fluval 104
Dennerle CO? Bio-Line mit Mini-Flipper
Düngung: 2 x wöchentlich 1 ml Florena von Sera
Temperatur: 25 - 26 ° C

Wasserwerte:
PH: 7 - 7,5
Phosphat: 1 - 2 mg/l
GH: 15
Nitrit: n.n.

Sehr hohe GH und PH - Werte oder? :@

Java-Moos habe ich schon drin, daß ist richtig. Mooskugeln werde ich dann auch noch reingeben.

Ich gehe mal davon aus, daß meine Wasserwerte noch nicht so optimal sind...... was kann ich jetzt tun? :@

Wie ich meine sind die GH und PH werte normal?
GH sollte glaube ich zwischen 6 und 16 liegen und der PH zwischen 6 bis 7 .. je nach dem was für eine AQ Art du hast.
6 bis 7 für Malawi und 7,5 bis 8 für Tanganjikasee-Chiliden.

Aber Phoshat ist ein bisschen hoch? :@ Meine ich sollte bei 0,5 bis maximal 1 sein...

Bin aber auch erst neuling : )

PS: Schönes Becken :D

Hallo Antje,
ich halte meine Garnelen (Tiger,CR,Amano,Red Fire) in Orginal Düsseldorfer Trinkwasser Temparatur 22Grad,
und es geht ihnen sehr gut :@
Hier mal einen Link zu den Wasserwerten in Düsseldorf
http://www.swd-ag.de/privatkunden/wasser/trinkwasseranalyse.php
MfG.Klaus

hallo antje,

herzlich willkommen und viel spass hier im forum.

@ aulonocara: Vielen Dank!
@ Klaus: es freut mich, daß Du mit dem Düsseldorfer Wasser so gut zurecht kommst!..... aber mir persönlich hilft das jetzt ehrlich gesagt auch nicht so recht weiter..... leider :(
Allerdings habe ich Deine Antwort zur Anregung genommen und mal nach den hiesigen Wasserwerken gegoogelt:
http://www.bew-bocholt.de/index2.htm
Und was sagt mir das jetzt alles?

Zurück
Oben