Get your Shrimp here

Horror, Aquarium undicht

Helene Jungbluth

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
13.121
Hallo Leute,

heute ist mir das passiert, wovor jeder Aquarianer sich fürchtet. Mein AQ hatte ein Leck und 54 L Wasser drohten sich ins Wohnzimmer zu ergießen.

1,5 Stunden bevor ich zur Arbeit musste sah ich, dass der Schrank auf dem das AQ steht, pitschenass war. Aus der linken vorderen Ecke unten sickerte stetig Wasser.

Was tun? Kurz überlegt, dann in die Hände gespuckt. 2 Eimer Wasser abgesaugt, Wurzel raus, Pflanzen raus. Noch einen Eimer abgesaugt und dann Tiere fangen.
Meine 22 Neons mußten ins RHG-Becken, wo dann auch sofort einer Opfer einer hungrigen RHG wurde. :mad: Die Endlers mussten auch dort einziehen. Meine Amanos fanden ihr neues Zuhause bei den RF genauso wie eine einzelne Glasgarnele und eine unbekannte schwarze Garnele. Meine Corys zogen ins Babaulti-Becken. 2 AS mußten zu den CPO's.

Die Tiere wanderten sofort vom Netz in ihr jeweils neues Zuhause. Keine Eingewöhnung möglich. Bis jetzt haben es alle überlebt (bis auf der eine rote Neon, der als Mahlzeit endete).

Nächste Woche bekomme ich ein 170 L Becken mit Unterschrank. Das werde ich dann einrichten und dann können die meisten wieder zurück.

Jetzt drückt mir mal die Daumen, dass meine Neons jetzt nicht die Pünktchen kriegen. Die sind doch so zimperlich.

Nachdem diese Aktion dann beendet war, bin ich sogar noch pünktlich ins Büro gekommen.:)

Hallo Leni!

Herzliches Beileid zu dem GAU!
Aber es ist ja noch einigermaßen glimpflich abgelaufen. Für die Neons drücke ich die Daumen, daß sie sowohl ihre neuen Mitbewohner, als auch die Notfallumsetzung gut überstehen.

Grüßis die Claudi

Hi,
echt übel soetwas.
ich hatte vor einpaar monaten ähnliches erlebt. mein CO2-Aussenreaktor leckte ordentlich. das ganze Echtholz-Parkett ums becken herum war schon nass, als ich es entdeckte. Ich hatte genau so wie du noch Glück im Unglück und bemerkte es kurz bevors aus dem haus ging.
Ich will mir gar nicht vor Augen halten, was das für ein Schaden geworden wäre, wenn keiner zu Hause gewesen wäre (ca. 400Liter netto)... seitdem ist der CO2-Aussenreaktor in den Keller gewandert und durch einen Reaktor im Becken ersetzt worden bei dem nichts mehr auslaufen kann...

Au wei, dass ist hart und auch noch kurz vor Arbeit.
Dann mal alles Gute und gute Nerven.

nabend auch

was für ne aktion :-)

war es dein ein neueres becken, ein selbstgeklebtes oder wie oder was? :)

Wie alt es war, weiß ich nicht. es hatte wohl auch zwei Jahre auf einem Dachboden gestanden. Bei mir stand es 1,5 Jahre im Wohnzimmer. Es nicht selbstgeklebt.

Meine Nerven haben sich inzwischen auch wieder beruhigt.

Ist ja nochmals mehr oder weniger gut gegangen! :-)

Aber 22 Neons in einem 54 Liter Becken? Zum Glück bekommen die bald mehr Platz!

Hallo,

für solche fälle habe ich Unterwasserkleber , der für Fische und Pflanzen ungefährlich is , und vorallendingen sofort abdichtet :) So hat man dann genug zeit nen neues Becken zu Organisieren.

Aber so wie du es gelöst hast gehts ja auch .. zum glück has du mehrere Becken .

gruß felix.

Gut gelöst würde ich sagen,dür den Notfall. Stell dir mal vor es wäre dein einzigstes Becken gewesen :eek:

Vor Jahren hatte ich mal ein 240-er,ich war gerade dabei schon drinnen zu hantieren bis es komische Geräusche von sich gibt und 240 Liter den Holzboden(kein Laminat oder so) durchtränken.

Wie Aquarianer so sind habe ich versucht die Fische zu retten während mein Mann mit allem was da war versucht hat das Wasser aufzufangen. Ende vom Lied,ich hatte nur das Becken,alle Fische mussten zu einem Nachbarn.

Hallo Leni

Wirklich, der Alptraum eines jeden von uns.....
Da zahlt sich das doch wieder aus das man mehrere Becken hat. :D
vielleicht sollte ich auch noch ein 5. Becken.....:rolleyes: ... nur Sicherheitshalber!!! ;)

und das alles in klapp 1,5 stunden RESPEKT. Zum Glück keine Babygarnelen im Becken gehabt, oder? dann hätts länger gedauert.

LG
Andre

Hallo Leni,

Du Arme! Ein Glück warst Du noch zu Hause und hast es bemerkt, wenn Du sonst die Sauerei erst später bemerkt hättest und für die Fische jede Hilfe zu spät gekommen wäre.... ui ui!

Mir ist es neulich so passiert, dass ich einen neuen Schwammfilter mit Membranpumpe in ein vorhandenes Becken platziert habe, damit er dort schonmal einläuft bevor er dann in das neue Becken kommt und so gleich Bakterien drin sind und hab den Deckel des Beckens offen gelassen. Da ist der Filter von der Scheibe innen gerutscht - Saughalter abgegangen und das Rohr knickte so um und aus dem Becken raus. Da ist in Windeseile Literweise das Wasser aus dem Becken rausgepumpt auf den Schrank, den Boden... Ich kam ins Zimmer und dachte nur "Land unter" - Hilfe. Kann also voll mitfühlen, obwohl es natürlich weniger schlimm war, weil ja nicht das Becken kaputt, sondern nur ich zu doof war. ;-)

Liebe Grüße von Noa

das ist echt ein alptraum,
aber so viele neons in ein 54l liter becken????!!!
nunja wie schon gesagt es kommt ja ein größeres.

Auch mein Beileid ...

Ich sag da nur : Kurz vor Weihnachten - 112 Liter - auch die Dichtung vorn links und .... ich war nicht zu Hause ! Auf diese Art kommt man übrigens prima dazu mal wieder ´nem neuen Fußboden zu verlegen und statt Urlaub zu machen halt das Garnelenzimmer neu einzurichten. Ach ja - und je dicker und teuer der Teppichboden desto mehr saugt er so auf - braucht noch jemand was davon ???

:D:smilielol5::D

Shrimp

PS : Nein - das Becken war weder alt noch ein Billigteil ...

Nabend Shrimp,

danke für die Alpträume *lol*

Liebe Grüße und guts Nächtle

Noa

Bitte keine Alpträume - Nelen wurden alle gerettet und das ist doch die Hauptsache. Und bei der Neueinrichtung kommt auch noch ein weiteres Becken dazu ... was will man mehr :rolleyes:

Ausserdem :

Alles wird gut ! ;)

Shrimp

Hallo,

Ich finde auch, dass es langsam Zeit wird für ein größeres AQ für meine Fische.

Und Gott sei Dank, es waren keine weiteren Garnelen oder gar Nelenbabies drin. War ja mein Fischbecken.

Ihr müsstet jetzt mal sehen, was in meinem RHG-Becken los ist. Das ist jetzt wegen Überbevölkerung geschlossen. Da steht jetzt jeden 2. Tag ein WW an. Es ist auch nur 55L. Mein Freund löst jetzt sein Meerwasseraquarium auf und wenn wir bis Montag alle Tiere und Korallen los sind (werden sie wohl hier beim hiesigen Händler verschenken), komt das AQ zu mir und wird am Montag noch gereinigt und mit Süßwasser wieder befüllt. Nach ca. einer Woche müssen dann die Fische wieder umziehen, damit mir das andere Becken nicht kippt. Lange Einlaufzeit ist nicht möglich. Werde dann wieder zu Baktalysator und anderen Beschleunigern greifen. Genug Filtermulm habe ich ja. Das muss dann einfach mal gehen.
Na ja, die Amanos, die schwarze und die Glagarnele kommen da sowieso nicht mehr rein. Die dürfen dann im RF-Becken bleiben.

Hi,

ich weiß zwar nicht wie groß deine anderen Becken sind aber für das neue kannst du ja ca. die hälfte des Wassers von anderen Aquarien nehmen dann sind schon einmal paar Bakterien da!

Mir ist vor ca. einem Jahr die Frontscheibe von meinem 160 Liter Aquarium gesprungen, war gerade nach Hause gekommen! Man so schnell war ich noch nie im Keller um eimer und einen großen Wasserdichten Wäschekorb zu holen, in den dann meine Fische einziehen mußten!

Es war zum Glück auf einem Freitag so das ich mir direkt ein neues Aquarium kaufen konnte in dem alle Fische sofort einziehen mußten! Mit dem aufgefangenen Wasser! Danach hatte sich dann eine Algenplage eingestellt die aber zum Glück nach ca. einem halbem Jahr wieder verschwunden ist!

Viel Glück mit deinem neuen Becken!

Hallo Jim,

eigentlich dürfte bekannt sein, dass im Wasser die wenigsten Bakterien sind, die sitzen im Substrat und dem Filter, daher ist Dein Tipp nicht so besonders hilfreich, allerdings weiß Helene das sicherlich auch. Wenn man ein Becken mal schnell einrichten MUSS, empfiehlt es sich, den Filterschwamm aus einem eingefahrenen Becken drin auszudrücken oder wenn man wenigstens ein paar Tage Zeit hat, kann man einen neuen Filter in einem eingefahrenen Becken laufen lassen. Auch Einrichtungsgegenstände aus einem bereits gut laufenden Becken kann man übernehmen.

Liebe Grüße von Noa

Hi,

mir ist natürlich auch klar das in dem Wasser nicht die meisten Bakterien drin sind aber ich finde das es noch immer besser ist als das komplette Wasser aus der Leitung zu nehmen!

Hi leni,

laß doch den Filter vom kaputten Becken in dem Becken mitlaufen wo jetzt die Neons mit drin sind,dann hast du da bessere Filterleistung und mußt den Filter nicht neu animpfen,und wenn du dann beim Neueinrichten in allen Becken einen größeren WW machst,vorher ordentlich Mulm aufwühlst und das Altwasser in das neue Becken gibst,brauchst du auch keine lange Einlaufzeit.

Zurück
Oben