Get your Shrimp here

Hongkong Garnele ?

heikemn

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
14.431
Hallo,
kann mir jemand sagen, was das für Tiere sind und was für Pflegeansprüche sie haben ?
Ich habe den Namen noch nie gehört und google ist leider auch nicht sehr ergiebig.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüsse
Heike

Hallo Heike,

diese Frage wird dir wahrscheinlich nur der Anbieter beantworten können.
Unter der Bezeichnung wurden schon mehrere Varianten angeboten. Meist handelt es sich um Tiere die nicht eindeutig zugeordnet werden konnten.

Hi Chris,
vielen Dank für Deine Antwort, der Anbieter ist der Baumarkt mit den drei Buchstaben und als die werte Verkäufering mir anfing zu erklären, das die Hongkonggarnelen keine Greifarme haben sondern eher fächern, wurd mir das Ganze zu blöd und ich dachte, ich frag mal hier.
Viele Grüsse
Heike

Also für den Suchbegriff spuckt Google genau vier verschiedene Seiten aus, auf keiner dieser Seiten wird geklärt, welche Tiere es denn nun genau sind, wie sie aussehen o.ä..
Vielleicht handelt es sich um eine Fächergarnelen-Art, wie die Verkäuferin schon andeutete.
Wie sahen die Tiere denn aus (Färbung, Musterung usw.)?

Hallo Daniel,
genau das habe ich auch bei google gefunden, alles nicht wirklich hilfreich.
Die Tiere sind eigentlich sehr hübsch, sie haben Streifen wie Tigergarnelen, allerdings in Blau, die Köpfe sind schwarz, ich glaube, bei Hummeln ist das auch so.
Anscheinend ein "Mischmasch", dafür aber sehr regelmäßig gefärbt.......
hmpf, so selten können die doch nicht sein, oder ?
Nicht, wenn man sie in einem Baumarkt kaufen kann........
Grüsse
Heike

HI,

interessant, du könntest vielleicht mal hinfahren und ein zwei Bilder machen, wäre hilfreich.

Hallo,

ja Bilder sind immer sehr hilfrecih bei der Bestimmung, denn anhand von Erklärungen ist es immer recht schwierig.
Naja manchmal kannst Du echte Schnäppchen in Geschäften machen.
Denn die wissen nicht was es ist und verkaufen sie dann unter dem falschen Namen. ;)

Hi also ich war gestern im Baumarkt (Horn....ch)
da haben die auch Hongkong garnelen gehabt, die verkäuferin meinte das sind entweder Glasgarnelen oder Armanos waren es glaub ich...

Hört sich doch sehr nach einer Hummelgarnele an die gibt es hin und wieder auch mit einem Blaustich.

nun endlich Fotos

Hallo,
nun kann ich endlich Fotos bieten, ich habe natürlich 10 von den kleinen Krabblern mitgebracht, toll ist, dass ich nach 14 Tagen bereits das erste schwangere Weibchen sehe. Also scheinen die Bedingungen nicht von denen anderer Zwerggarnelenarten abzuweichen.
Die Tierchen sind nach wie vor sehr schön, ich bin nur ne miserable Fotografin,
sie haben sehr helle Augen, sind fast gemustert wie Tiger, haben nur einen dunklen Kopf, das haben meine Tiger nicht, aber vielleicht gibt es ja davon andere Zuchtstämme.
Hat nun jemand eine Idee, wie die Tiere in der Nichtbaumarktsprache heißen ? Viele Grüsse Heike

Hallo Heike,

die sehen meinen Algengarnelen (Neocardina denticulata sinensis) sehr ähnlich. Meine haben auch diese Streifen.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli,
unter Algengarnele habe ich gefunden, dass sie von der Färbung zwar sehr variabel sind, aber keine Infos über Streifen :@. Ich habe auch diese Turnier-Karnickelgarnelen, die sind verschiedenfarbig, aber auch ohne Streifen. Haben Deine denn auch diesen dunklen Kopf ?
Viele Grüsse
Heike

Hallo Heike,

nicht alle haben den dunklen Kopf, aber einige schon. Die Streifen haben sie alle. Die Eier sind dunkel olivfarben.

Bei meinen handelt es sich definitiv um Algengarnelen, die sind nämlich in meinem Red-Fire-Becken geschlüpft - kann also nur die Wildform sein, nicht sonst irgendwas.

Wenn es sich bei Dir tatsächlich um Algengarnelen handelt, wirst Du das an der rasanten Vermehrung merken...

Liebe Grüße
Ulli

Hallo,

aber seit wann haben die Red Fire/Normalform so gelbe Augen? Meine haben das nicht.
Kann es nich sein das es sich um eine Hummelgarnele handelt?

Hallo,

für mich sieht das sehr nach Hybriden aus.

Hab am Samstag einige merkwürdige Tiere in einem Händlerbecken gesehen, die deinen Tiere doch recht ähnlich sind.

Es waren vereinzelte Tiere in einer Ladung Hummelgarnelen die auch rötliche Augen hatten und gewisse Teile von Tigerstreifen.

Hab ein paar Bilder mit der Handycam geschossen aber wegen dem dunkelen Kies und der schlechten Beleuchtung ist die Qualität sehr schlecht.

Hi Stephan,
Du machst bessere Fotos mit einer Handycam als ich mit einer normalen Digitalcam....Grummel :@ .
Nein, Spass beiseite, so sehen meine Tiere auch aus, eher wie eine Mischform aus Hummel und Tiger, so denn dies möglich ist.
Ich bin ja gespannt, was aus den Eiern wird, aber ich sollte die Tiere dann wohl nicht zu anderen dazusetzen, solang nicht endgültig feststeht, ob es eine Caridina oder Neocaridina Art ist, oder ?
Viele Grüsse
Heike

Zurück
Oben