Get your Shrimp here

Holz/Wurzel für Garnelenbecken

KJM

GF-Mitglied
Bewertungen
25
Garneleneier
15.455
Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, was Ihr von selbst gesammeltem Holz/Wurzeln im Garnelenbecken haltet. Die ganzen Wurzeln, die es beim Händler zu kaufen gibt, sagen mir nicht besonders zu.

Hab grad ein bisschen in meiner Dekokiste gewühlt und ein Stück Olivenholz ausm Urlaub gefunden. Das würde schön in mein Becken passen. Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt? Und welche Erfahrungen habt Ihr grundsätzlich zu "nicht gekauftem" Holz?

Hier ein Bild dazu:
IMG_1603_800x600.jpg

Hallo Kathrin,
Du findest hier viele Themen zu selbst gesammeltem Holz, vieles wird erfolgreich in Garnelenbecken eingesetzt ABER gerade Olivenholz (oder Wein), würde ich nicht in garnelenbecken einbringen, beide Pflanzen werden mit sehr häufig mit Kupferlösungen gespritzt, um Schädlinge ab zu halten ...

Thomas

oje, ja stimmt, da gibts ja wirklich schon ein paar Beiträge.

Und ich dachte, ich hätte da jetzt eine interessante Frage :?:

Naja, aber trotzdem danke für Deine Antwort.:)

.. aber das mit dem Kupfer in Olivenholz hast Du auch gelesen??

Thomas

Ja, das hab ich gelesen. Schade, ich werd aber das Olivenholz dann lieber mal nicht nehmen.

Hallo noch mal,

ich hoffe in diesen Thread schaut noch mal jemand rein. Hätte da nämlich doch noch eine Frage:

Am Waldrand habe ich nach Hölzern fürs Aquarium gesucht. Hier laden unsere Nachbarn auch z. T. Ihre Holzreste ab. Ein schönes sehr hartes Holz hab ich jetzt gefunden. Es ist vollkommen durchgetrocknet und rindenlos.

Leider kann ich nicht feststellen um welche Art Holz es sich handelt. Wenn es nun auch ein Obstbaumholz ist, dann könnte es doch auch gespritzt worden sein?! Sind die Schadstoffe dann noch enthalten oder brauche ich mir da keine Sorgen machen?

Hallo Kathrin,

Obstbaumholz an sich ist kein Problem, aber wenn Du den Verdacht hast, dass das Holz gespritzt wurde, würde ich vorsichtshalber darauf verzichten!

Ich habe vor kurzem einen sehr schön gebogenen Eichen"ast" im Wald gefunden, der seit ein paar Tagen in einer Vase unterbracht ist. Halt einfach mal die Augen offen, Du wirst schon noch das passende Holz finden.

Hi Christa,

danke für Deine Antwort. Nö, den Verdacht hab ich nicht. Im Normalfall wird in unserer Siedlung auch nicht gespritzt. Aber wissen kann man das natürlich nie.

Jetzt wird das Teil erst mal ein paar Wochen gewässert, dann schau ich weiter.

Hi Kathrin,

falls es dir noch was bringt i,ch selbst hab Korkenzieher Haselnuss im Becken,war aber über den Winter getrocknet,denn noch mal über nen Monat im Eimer und jetzt endlich in der Garnelenvase und dazu kann ich nur sagen die Nelchen gehen garnicht mehr weg davon :).

LG Nadine

Hi,
mach doch mal ein Bild vom Holz

Im Moment liegt das Holz in der Wanne zum wässern. Zuvor hab ichs mal ein paar Stunden in den Ofen gegeben. Ich denke es ist ausreichend ausgetrocknet.

Ich versuchs jetzt einfach mal so und hoffe, es sind keine Düngerückstände mehr drauf - wenn der Obstbaum überhaupt gespritzt wurde.

Zurück
Oben