Get your Shrimp here

Holz wässern, aber wie ?

kerstinx

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.160
Hallo,
wir haben für das neue Aquarium (54l) zwei Holzstücke im Zooladen gekauft. Diese liegen jetzt seit einigen Tagen zum Wässern in einem Eimer. Bis jetzt habe ich das Wasser täglich ausgetauscht, weil es sich bräunlich verfärbt hat. Ist das richtig so ?
Wann kann ich das Holz ins Aquarium tun ?

Danke für die Aufschlauung
Kerstin

Hi,

Also ich würds einfach abkochen.

Dabei fällt mir auch ein das ich mein letztes holzstück sofort nach dem kauf in mein AQ geschmissen hab ... aber da warn auch noch keine Nelen drin den ich...

Hallo Gerrit,
wie lange kocht man den so ein Holzstück ?

Viele Grüße
Kerstin

Hi Kerstin

Ich denke das Wässern wird nur gemacht um zu sorgen dass das Holz auch wirklich sinkt und nicht an der Oberfläche treibt. Durch das Übergießen mit kochendem Wasser kann zwar ein wenig Huminsäure mit herausgespült werden, das lässt sich aber mit ein paar getrockneten Blättern oder mit Erlenzapfen wieder reinfahren.

Naja, man wässert z.b. auch, um diese gelbliche Färbung nicht zu stark ins Aquarium einzubringen..nach ca. 1 Monat gibt das Holz keine gelbliche Farbe mehr ab..
abkochen, wegen den möglichen Bakterien und das das Holz schneller sinkt..
Es kann jetzt auch noch vorkommen, das sich eine Art Pilz auf der Wurzel bildet..dieser ist aber ungefährlich und wird gefressen..sieht nur nicht immer so schön aus..verschwindet aber auch recht schnell.

Zurück
Oben